PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn/Hühner im Flugzeug mitnehmen???



Gallo Blanco
06.08.2013, 15:03
Klingt absurd, aber wenn es bei Hund und Katz geht, das auch bei Hühnern?

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht oder kennt jemanden?

Da ich im nächsten Februar nach Deutschland fliege und ich mir überlegt habe evtl 2 - 4 Hühner mitzubringen.

Wie gesagt, ist eher eine Idee, als ein zwingendes MUSS, aber meint ihr das funktioniert, mal abgesehen davon, ob die Fluggesellschaft mitspielt?

Danke für eure Antworten.

Gruß Stefan

K1rin
06.08.2013, 15:43
Das ist nicht wie bei Hund oder Katz, du vergißt bei deinem Denken die Vogelgrippe. Bei Einfuhr von Geflügel frag doch einfach mal beim Zoll deines Heimatflughafens nach. Nicht dass die Tiere wegen der Vogelgrippe nicht einwandern dürfen. Die Ausfuhr aus Deutschland dürfte (wenn ich mich richtig erinnere) kein Problem sein, wenn die Tiere eine Gesundheitsbescheinigung vom Amtstierarzt haben.

July-Plankton
06.08.2013, 15:54
Schließe mich Karin an.
Innerhalb von Deutschland ist das Fliegen mit einem Vogel kein Problem. (Selbst schon ausprobiert, was allerdings in einer mittelschweren Katastrophe geendet ist, weil mir versprochen wurde dass das Papageienküken, was mehrere tausend Euro Wert war, mit in den Passagierraum darf, und dann aber kurzerhand doch in den Bauch gesperrt werden sollte. Es war eisiger Winter und im Flugzeug gab es fast eine Schlägerei zwischen dem Captain und mir.... Aber dazu ein ander Mal mehr.... )

Jedenfalls würde ich mich ganz genau beim Zoll erkundigen, welche Auflagen du erfüllen mußt.
Wobei ich bei Flügen innerhalb der EU kein grosses Theater befürchte.
Falls du dazu nähere Infos bekommst, würde ich mich freuen, wenn du uns teilhaben läßt.

Gallo Blanco
06.08.2013, 15:55
Das ist nicht wie bei Hund oder Katz, du vergißt bei deinem Denken die Vogelgrippe. Bei Einfuhr von Geflügel frag doch einfach mal beim Zoll deines Heimatflughafens nach. Nicht dass die Tiere wegen der Vogelgrippe nicht einwandern dürfen. Die Ausfuhr aus Deutschland dürfte (wenn ich mich richtig erinnere) kein Problem sein, wenn die Tiere eine Gesundheitsbescheinigung vom Amtstierarzt haben.

Siehst du, deswegen habe ich nachgefragt. Stimmt, das habe ich nicht bedacht und an die Untersuchung vom Amtstierarzt auch nicht!

Tja, deswegen fragt man ja Leute die Ahnung haben!

Danke für die Aufklärung!

Gruß Stefan

Gallo Blanco
06.08.2013, 15:56
Wobei ich bei Flügen innerhalb der EU kein grosses Theater befürchte.
Falls du dazu nähere Infos bekommst, würde ich mich freuen, wenn du uns teilhaben läßt.

Wäre ja EU, aber werde mich trotzdem mal am Flughafen Alicante schlau machen!

July-Plankton
06.08.2013, 15:59
Du wohnst in Alicante du Sau? :biggrin:
Eines meiner Lieblingsreiseziele. :love

Ja bitte. Sag dann mal bitte Bescheid. Interessiert mich auch brennend!
Du kannst dich glaube ich auf 30 Euro Kosten für den Transfer einrichten, wenn ich mich recht erinnere.
Plus eventuell noch mehr Kosten, falls du tatsächlich noch mehr Auflagen bekommst.

Gallo Blanco
06.08.2013, 17:10
Wenn ich bei Air-Berlin ne große Box nehmen würde, dann müßte ich 75€ zahlen!
Da würden dann auch locker 5 Tiere reinpassen!

Kommt noch der Amtstierarzt dazu, keine Ahnung was der kostet.

Ich denke da bin ich mit Bruteiern besser und günstiger weg!

Gruß Stefan

July-Plankton
06.08.2013, 20:14
Meine 30 Euro bezogen sich auch nur auf eine normale Kleintiertransportkiste. z.B. so eine, wo man eine Katze reintut.
:)

Pudding
06.08.2013, 21:59
Ich denke da bin ich mit Bruteiern besser und günstiger weg!
Und auch weniger Stress für Tier und Halter, wenn dann doch was zu Bruch gehen sollte dann ist nur teures Rührei!:spieg

July-Plankton
06.08.2013, 22:40
Was für eine Rasse willst du denn eigentlich im-/exportieren? :)