PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt es?????



hint-züchter
01.07.2006, 18:54
Hallo!
ich war heute morgen bei einem erfahrenen züchter (65 J.) der mir gesagt hat das reinrassige hühner krankheitsanfälliger sind als gekreuzte hühner!
stimmt diese aussage???

gaby
01.07.2006, 20:14
Das ist nicht unmöglich. Aufgrund von viel Inzucht (fehlender Genpool) werden die Tiere anfälliger.

:)Ich kenne einen Mann der immer mit sehr viel Erfolg blaue Australorps ausstellte. Er brütete aus, verkaufte Bruteier und Küken. Oft verkaufte er auch nach Österreich. In der Ausstellungszeit fuhr er nach Bayern auf eine Ausstellung um "frisches Blut" für seine Zucht einzukaufen. Er lernte einen ebenso angagierten Züchter seiner Rasse kennen, kaufte ihm einen Gewinner-Hahn (90€ Freundschaftspreis) ab und brachte ihn stolz nach Hause. Wunderschönes Tier. Er erzählte jedem der es hören od. nicht hören wollte von diesem "Schnäppchen" unter anderem natürlich einem seiner Stammkunden aus Ö. Dort war der bayrische Züchter bekannt..... Er hatte Anfang des Jahres eben diesen Hahn dort gekauft. Es war eins der Jungtiere von ihm selbst! ;D Witz: Er hatte diese Jungtiere zum "Freundschaftspreis" von 6€ pro Tier verkauft. Der Österreicher hatte für den Hahn schon 20€ genommen.

Tolle Blutauffrischung! Jedenfalls hatte das Tier was von der Welt gesehen....

gg

chook
01.07.2006, 21:11
:D
Das könnte hier in diesem inzestiösen kleinen Land auch passieren...
Habe dieses Jahr gute 100 Bruteier von Barneveldern im Land verteilt, da muss ich höllisch aufpassen, was 'frisches Blut' angeht. Am besten gleich im Ausland gucken...
Zu hint-züchters Frage: Gaby hat, denke ich recht. Kreuzungen sind meist robuster und produktiver aufgrund des Heterosis-Effekts (http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis), während reinrassige Hühner ingezüchtet sein können. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, wenn man drauf acht gibt, dass immer mal wieder innerhalb Rasse der Genpool erweitert wird.

LG
Ute

Wontolla
02.01.2007, 05:52
Sind Hybriden nicht auch gekreuzte Hühner? Und sind manche Hybriden nicht auch sehr krankheitsanfällig?

gaby
02.01.2007, 09:10
Bei Legehybriden wird eine andere Auswahl getroffen, glaube ich. Da man dort nur auf Legeleistung achtet bleiben so unwichtige Kleinigkeiten wie Robustheit auf der Strecke. Diese Tiere sind für Käfighaltung und frühe Schlachtungen "entwickelt" worden. Trotzdem hat man immer wieder, was mich sehr überrascht, Tiere dabei die richtig "alt" werden können.
gg

vogthahn
02.01.2007, 12:37
Moin!

Dass die Hybriden auf Leistung gezüchtet wurden ist richtig, das sie weniger robust sind, kann ich allerdings nicht bestätigen!
Ich halte seit 15 Jahren welche und kenne die meisten der hier im Forum beschriebenen Krankheiten überhauptnicht bei den Hennen.
Klar sind sie am Ende der 2-jährigen Legezeit anfälliger für "Legekrankheiten", aber Schnupfen hatten sie noch nie, Milben hatte ich erst 1x(und das durch eigene Schuld, da lange Frostperiode und kein Staubbad im Stall).
Ich hatte weder irgendeine Heizung, Tränkenwärmer oder ähnliches, der Stall war einfach nur doppelwandig Holz mit Stroh dazwischen. Außer bei Sturm und heftigem Regen rennen sie bei jedem Wetter draußen rum.
Auch jetzt(0°,leichter Schneefall) sitzen sie lieber auf überdachten Sitzstangen im Freien, als in den Stall zu gehen.
Meiner Meinung nach sind viele Rassehühner(und auch andere Tiere) von der Züchterei auf "Schönheit" durch oben beschriebene Inzucht anfälliger als meine Hybriden.
Natürlich hatte auch ich hin und wieder mal einen Krankheitsfall oder vorzeitigen Todesfall, aber das gleichzeitig mehrere oder gar der ganze Bestand krank waren hatte ich noch nie, obwohl ich nicht mit jedem kranken Huhn zum TA renne. Entweder sie sind nach ein paar Tagen wieder selber gesund geworden, oder wenn es absehbar war, das sie sich nicht erholen, habe ich sie erlöst.
Ich denke, das ist natürlicher, als mit ständig kränkelnden Hühnern zum TA zu rennen um das Leiden der Tiere noch um ein paar Wochen zu verlängern (auch wenn mich jetzt einige Kuschelhuhnhalter verhauen ;) ).

Soweit meine Meinung.

Wontolla
02.01.2007, 13:09
Original von vogthahn
Entweder sie sind nach ein paar Tagen wieder selber gesund geworden, oder wenn es absehbar war, das sie sich nicht erholen, habe ich sie erlöst.
Ich denke, das ist natürlicher, als mit ständig kränkelnden Hühnern zum TA zu rennen um das Leiden der Tiere noch um ein paar Wochen zu verlängern (auch wenn mich jetzt einige Kuschelhuhnhalter verhauen ;) ).

Ich denke nicht, dass Kuschelhuhnhalter das Leiden ihrer Tiere verlängern wollen und deswegen zum TA gehen. Sie haben anderes im Sinn. Gäbe es diese Kuschelhuhnhalter nicht, würde uns vieles an Wissen entgehen.
Mit reinrassig oder gemixt hat das aber nichts zu tun.

vogthahn
02.01.2007, 13:29
ich meine ja auch nicht, dass sie es verlängern w o l l e n,
aber oft läuft die "Tierliebe" doch auch darauf hinaus....
aber das ist ein anderes Thema...

Tyrael
02.01.2007, 13:46
Klar sind sie am Ende der 2-jährigen Legezeit anfälliger für "Legekrankheiten", aber Schnupfen hatten sie noch nie, Milben hatte ich erst 1x(und das durch eigene Schuld, da lange Frostperiode und kein Staubbad im Stall).

Wo hast du die Hybriden erworben? Die meisten sind geimpft gegen Schnupfen, können also keinen bekommen. Diese Impfe gibt es leider nur in riesigen Dosen, also nur für große Brütereien und Aufzuchtbetriebe sinnvoll.

gaby
02.01.2007, 13:47
Die Lebenserwartung einer Legehybride ist von vornherein nicht so groß wie bei Rassehühnern. Auch die Vermehrung funktioniert nicht, weil sie spalterbig sind.
Meine Mutter hatte früher auch LH, sie wurden nach max. 2 Jahren geschlachtet. Meine Rassetiere (egal welche) sind mit 2 Jahren erst *in voller Blüte*. Die Hennen bleiben so lange sie fit sind. Manche sind mit 6 Jahren absolut ok. Sie legen noch 3 Eier die Woche und haben noch nie einen TA gesehen. Andere sind eben empfindlicher u. müssen (auch als Vorbeugung für die restlichen) zum TA um zumindest die Ursache zu klären. Hier u. da habe ich eine Henne od. einen Hahn der eben gepäppelt wird, da oute ich mich als *Hühnermami*.

Kranke Tiere werden hier nicht vermehrt. Also hat man nach u. nach immer robustere Tiere. Da ich kein Züchter bin kann ich auch immer mal einen anderen Hahn dazuholen so das ich eher wenig Probleme durch Inzucht habe.

Nie mehr möchte LH als einzige Tiere haben. Als Eierleger immer aber als *Augenschmaus* und Freude am Tier nur noch Rassertiere.

gg

vogthahn
02.01.2007, 14:37
@ Tyrael: die sind aus Aufzuchtbetrieb mit Bodenhaltung, 12-fach geimpft,
aber ich dachte, alle Hühner müßten diese Impfungen haben ???
wenn nicht, umso besser, wo ich doch dieses Jahr ein paar Hennen
als "Augenschmauss" dazuholen will

mich interessiert schon auch mal der Vergleich Legehybride-regionale Rassehenne, wer weiß, was da alles zum Vorschein kommt ;)

klar, ein gutes Zuchthuhn würde bei mir auch nicht gleich in den Topf wandern.... ;D

Wontolla
02.01.2007, 14:48
Original von vogthahn
@ Tyrael: die sind aus Aufzuchtbetrieb mit Bodenhaltung, 12-fach geimpft,
Warum wohl 12-fach?
Nur die Impfung gegen ND müssen alle Hühner haben.



Original von vogthahn
klar, ein gutes Zuchthuhn würde bei mir auch nicht gleich in den Topf wandern.... ;D
;D So wird man Kuschelhuhnhalter ! :D

vogthahn
02.01.2007, 15:02
ja, ja, kann schon sein ;)

Aber mal was anderes: ich habe gelesen, dass Hähne bevorzugt Hennen der eigenen Rasse" beglücken" sollen, kann da jemand sagen, ob das stimmt?

VG

Knubel
02.01.2007, 16:07
mein sussexgockel beglückt alle und ned nur die sussexdamen ;D


Knubel

gaby
02.01.2007, 18:32
Kommt glaube ich drauf an wie sie aufwachsen. Mein alter Maranshahn hatte seine bevorzugten Henne und das waren dann Marans. Die Grünleger hat er hin u. wieder beglückt (kamen teilweise später hinzu), Seidis garnicht (habe ich erst seit 2 Jahren).

Der Junge ist jetzt mit den o. g. aufgewachsen. Ihm ist egal was er da bespringt. Seine Lieblingshenne ist offensichtlich eine Grünlegerdame.

gg

cochinkiller
02.01.2007, 22:51
Meine Brahmahähne waren Rassisten .
Für die gab es nur Brahmadamen , obwohl auch Orpington und Lachshühner dabei waren.
Die Orpingtonhähne nahmen Alles was nicht schnell genug weg war , ausser Brahmahennen . die haben sich immer erfolgreich dagegen wehren können, bis auf eine Ausnahme . Ein riesiger ,schwarzer Orpihahn hat sich über große gelbcol. Brahmahennen hergemacht . Das war auch so vorgesehen -die lebten zusammen in einem Stall.
Ergebnis waren schwarze Brahming - also mehr Brahma ,als Orpington .
Nur die Rückenpartie erinnerte etwas an Orpington , sonst waren es Brahma - mit Orpingtongeschmack .

Tyrael
03.01.2007, 02:55
@ Tyrael: die sind aus Aufzuchtbetrieb mit Bodenhaltung, 12-fach geimpft,
aber ich dachte, alle Hühner müßten diese Impfungen haben
wenn nicht, umso besser, wo ich doch dieses Jahr ein paar Hennen
als "Augenschmauss" dazuholen will

Ich kann nur sagen, dass ich Legehennen die so 20 Wochen alt waren gekauft hatte. Die von dem einem Jahr hatten keinerlei Sympthome wo Rassehühner und Mixhühner arg niesten und die vom nächsten Jahr niesten ab und an leicht wo die Rasse- und Mixhühner stärker niesten und Nasenausfluss hatten.
Auch fragte ich meine Tierärztin nach solchen Impfungen, doch sie laß mir von riesigen Dosen vor. :( Eigentlich wollte sie sich mal kundig machen wegen kleinerer Dosen. Die gab es früher übrigens mal. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Pflicht ist wirklich nur die ND-Impfung einmal im Jahr.

Zum eigentlichen Thema: Meine ältesten Legehybriden sind nun 3 Jahre alt. Eine mauserte schlecht, hat es aber diesen Herbst geschafft und sieht aus wie neu (bis auf die Schwanzfedern). Eine andere legt nur alle paar Tage Eier, dafür aber riesige und meist mit zu dünner oder gar ohne Schale. Mehr Probleme gibt es bisher nicht. Sie sind sonst total fit. Die Zweijährigen Legehennen machen gar keine Probleme bis jetzt. Alle sehen auch gut aus. Keine kahlen Stellen. Ich bin gespannt wie alt sie werden.

Mein Zwerg-Welsumerhahn hat nicht die eigene Rasse bevorzugt. Er mochte viel lieber die größeren Hybriden und die Dresdner-Henne. Die Chabo-Damen ließ er völlig links liegen. Hähe haben wohl etwas Größenwahn, aber das kennt man auch aus der Menschenwelt ;)

Lieber Gruß,

Tyrael