PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stalleinstreu



rosahelene
06.08.2013, 08:17
guten morgen alle,

eine freundin von mir verwendet für ihre enten, sägespähne als einstreu. das hört sich praktisch an fürs saubermachen. aber, ist das auch für gänse geeignet??

gänsegrüße von
rosahelene

Mellihuhn
06.08.2013, 09:25
Hallo Rosahelene,

Hobelspäne sind besser, weil Sägespäne gerne auch mal gefressen werden (nicht gut bei Jungtieren). Bei Kücken weiß ich, soll man drauf verzichten, bei Gänsen weiß ich es nicht.

LG Melli

lukodus
06.08.2013, 18:56
Hobelspäne sind kein problem duch mit sägespäne solltest du aufpassen. Am besten eignet sich aber eigendlich das gute alte Stroh ;)

Giersch
06.08.2013, 22:10
Hallo!

Seid mal wendig. Immer der Jahreszeit angepaßt. Macht Ihr nicht mal Rasenpflege mit einer Sense? Der anfallende Schnit kann doch dann als Einstreu dienen. Und das Zeug schon als Wintervorrat sammeln. Auch wenn dann im Herbst das Laub fällt kann man es verwenden. Sparsam Gänse halten, ohne daß es ihnen schlecht geht.

Dieter

rosahelene
06.08.2013, 22:15
ja, ich war vorhin im raiffeisenmarkt, habe dort hobelspähne, stand zumindest drauf, gekauft. dort sagte ein Mitarbeiter, das sei doch dasselbe. das kann ja nicht sein, also zweifelte ich dann auch an der Beschriftung.
ich dachte mir, sägespähne sehen doch wahrscheinlich pulverähnlich aus, oder??:-[
ich hatte bis jetzt mit heu eingestreut, weil ich finde das heutige Stroh, also für meine Hühner habe ich gerstenstroh,
nicht mehr soo saugfähig finde..

grüße
rosahelene

Mellihuhn
07.08.2013, 08:18
Gersten- und Haferstroh sind nicht so saugfähig (schmierig). Weizen ist am besten geeignet.