PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung durch Schleim - Ursache?



becki
06.08.2013, 07:06
Liebe Leute,

meine Odette hatte eine Kropfverstopfung (die hoffentlich jetzt wirklich behoben ist). Der TA meinte, die Ursache wäre eine Verschleimung - sie hätte wohl was aufgenommen, was zur Schleimabsonderung geführt hätte. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Gibts Pflanzen, die sowas bewirken? Kann man sowas künftig verhindern?

Danke für Eure Antworten
becki

K1rin
06.08.2013, 10:31
Vielleicht hat die Henne ja kleine Schnecken am Stück gefuttert.

Dass die Hühner selbst eine Schleimbildung im Kropf haben, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Kropf ist ja "nur" ein Beutel in dem das Futter gesammelt wird bis es eben als Kleinmenge in den Muskelmagen rutscht. Schleimige Pflanzen kenne ich keine, das würde ich ausschließen.

Meist wird eine Kropfverstopfung durch z.B. lange Halme gebildet. Diese lange Halme verknoten sich im Kropf und können somit nicht weiter in den Muskelmagen rutschen. Wenn man den Kropf bei einer Verstopfung mal leicht massiert, dann bemerkt man das da so etwas wie eine härtere Kugel drin sein muss.

Dass Schleim eine solche Verstopfung hervorruft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber der Tierarzt wird schon recht haben, ich weiß ja auch nicht alles...