Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierschale zu hart ?



Tobias555
01.07.2006, 17:22
Hallo !

Ein Freund von mir, von dem ich auch meine Bruteier habe, hat mit 10 Eiern eine Glucke angesetzt. Allerdings sind von den 10 Eiern nur 2 Küken geschlüpft, da offensichtlich die Schale zu hart war und auch die Haut darin zu zäh. Gut, es waren auch 4-5 Eier unbefruchtet, aber es sind auch einige Kücken steckengeblieben, die es nucht durch die zähe Haut geschafft haben.
Nun habe ich mit Eiern von ihm auch eine Glucke angesetzt, kann ich etwas tun, dass es die Kücken beim Schlüpfen leichter haben, oder liegt es evtl. an der Rasse (Niederrheiner), dass die Schalen so hart sind ?? Ich bespritze die Eier schon alle 2 Tage mit Wasser wenn die Glucke mal zum Fressen aufsteht.

Vielen Dank! MFG Tobias555

french
04.07.2006, 10:25
mir hat der maranszüchter,von dem ich meine bruteier bekomme,gesagt,wenn ich weiterzüchten möchte,dann soll ich vor der brutzeit weniger mais füttern.mais mache die eierschalen dicker und die küken tun sich schwerer.
ich weiss nicht,ob das auf alle rassen zutrifft,aber vielleicht ist das der grund für die dicke der eierschalen?
lg
gabi

gaby
04.07.2006, 13:19
Am 17. Tag die Eier mit Essigwasser befeuchten.
gg