PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne sitzt - gibt aber kein Ei.

Sterni2
05.08.2013, 19:19
Grüß Euch,
sagt mal, habt Ihr auch Hennen, die sich ins Nest setzen, als ob sie ein Ei legen würden - und danach ist nie eine Spur davon zu sehn?

Hatte meine schwarze Nora seit einiger Zeit in Verdacht, Eierfresserin zu sein. - Allerdings fehlt nie das Ei von Glori, die ins selbe Nest legt.

Und vor einigen Tagen legte sie mehrmals tatsächlich ein Ei und machte auch Mords Theater draus.

- Meine Überlegungen:

1. Sie frißt die meisten Eier und macht nur Theater wenn sie es liegen lässt. - Wär aber komisch oder?

2. Sie legt tatsächlich selten ein Ei. - Was aber macht sie dann sonst hin und wieder 1-2 Stunden im Nest?

Hoffe auf gute Ideen,
Gruß Sterni

K1rin
05.08.2013, 20:46
Wie alt ist die Henne denn?

Manche Hühner haben "Macken" im Verhalten, wie andere Lebewesen eben auch. Vielleicht will die Henne ja den Hahn beeindrucken indem sie im Legenest sitzt und nur so tut als ob...

Oder die Henne legt Eier, die ab und zu recht dünnschalig sind. Diese dünnschaligen Eier futtert sie vielleicht und wenn die Eischalde dann mal dicker ist, dann verläßt sie unter Prostest das Legenest.
Lege doch mal unten ins Nest ein Löschpapier (oder etwas was gut saugt) aus einem Schulheft hin. Wenn die Henne die Eier futtert, läuft ja meist ein wenig Flüssigkeit runter und trocknet schnell an. Das würdest auf dem Löschpapier sehen...

renitent
05.08.2013, 21:04
Meine Brahmahenne macht das auch zu gerne. Nach ca. 1 Stunde kommt sie mit riesem Geschrei aus dem Stall, hat aber nichts gelegt. Das passiert so alle zwei bis drei Tage, dazwischen legt sie mal oder geht gar nicht erst aufs Nest.

Sterni2
05.08.2013, 21:19
Hey Karin, das mit dem Saugpapier ist eine super Idee, werd ich ausprobiern !!! :)

Also, dann kommt so was doch öfters vor ja?

Danke schon mal für Eure Inputs !