PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multicyclin gegen Schnupfen



unicorn
01.07.2006, 16:30
Hallo

Meine Hühner sind was verschnupft.
Jetzt hab Ich Multicyclin hier.
Ich weiss aber nicht ob die Angabe richtig ist die drauf steht.
Steht 3 gramm ins Trinkwasser,aber wieviel Wasser muss das sein.
Und wie lange wird das verabreicht,und wie lange keine Eier verwenden.
Wie ist das mit den Eiern wenn man die ausbrüten will.

Claudja
01.07.2006, 22:42
Ist das Multicyclin W? Das ist eigentlich seit dem 1.7.2003 ausm Verkehr! Was steht denn noch für ne Dosierung drauf ausser 3 gr? (Und evtl das MHD?!)

Grüsserchen
Claudia

unicorn
01.07.2006, 22:55
Also das hab Ich vor ca. 2 Monaten bekommen.
In einem Tütchen abgepackt.
Da steht halt nur drauf 3 Gramm ins Trinkwasser

Claudja
01.07.2006, 23:04
Ich hab das Zeugs zuletzt 2001 oder 2002 vom TA bekommen. Kenne leider die Dosierung nicht mehr. Frag Deinen TA nochmal genau danach. Notfalls geh über den Wirkstoff auf die Seite der Uni Schweiz
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/wirktxt.htm , da steht die Dosierung meist haarklein, sofern die Mittel eine Zulassung haben.

Grüsserchen
Claudia

Enemy
02.07.2006, 05:52
Wenn ich mich recht erinnere (das ist bestimmt schon 10 Jahre her, das ich sowas mal anwenden mußte) 3 gr auf 1 Liter Wasser und die Behandlung in jedem Falle 10 Tage durchziehen.

Aber Rückfrage beim TA ist in jedem Falle besser!

An Wartezeiten kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich damals zugekaufte Babys behandeln mußte...

doc-henning
11.07.2006, 00:51
Hallo!
Wikstoff: CTC
Wartezeit auf Eier und Fleisch: 14 Tage
Wirkt bei ansteckendem Geflügelschnupfen (Corytza cotagiosum) recht schnell und zuverlässig. 5 Tage sind i.A ausreichend. Wichtig ist die Stalldesinfektion, da sonst eine schnelle Reinfektion erfolgen kann.
Seit Jahren nicht mehr im Handel, der Wikstoff aber nach wie vor vorhanden und zugelassen.
Bei Mischinfektionen ist die Kombination mit Tylosin anzuraten.
Gruß doc-henning