PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel im Auslauf



branda
04.08.2013, 10:17
Hallo. Gestern Abend gabs ein riesen Gezetter bei den Hühnern. Als wir nachgeschaut haben, spazierte ein kleiner Igel durchs Gehege. Die Hühner haben sich furchtbar aufgeregt!:wacko
Frage: Kann ich den Igel da lassen oder ist es besser ihn zu verscheuchen? Zumindest versuchen ihn aus dem Gehege rauszubekommen. Ist vielleicht nicht so toll bei den Hühnern wegen den vielen Zecken die Igel mit sich mitschleppen!:(
Was denkt ihr?

hühnersindcool
04.08.2013, 11:00
Hallo,

der Igel sollte besser aus dem gehege geschafft werden-für ihn und für die Hühner nicht gut

setz ihn einfach in einen Strauch und lass ihn da einfach in Frieden.

Außer du willst ihn behalten:laugh-dann aber nicht im Hühnergehege

Liebe Grüße
hühnersindcool:)

Okina75
04.08.2013, 12:43
Na, wenn er reingekommen ist, wird er ja sicher auch wieder rauskommen, oder ;)?

Spugel
04.08.2013, 13:22
Hallo
schau doch mal ob sie? im Gehege ein Nest hat.Ist mir auch so passiert und ich habe es nur durch Zufall entdeckt.Wenn nicht würde ich den einfach ins Gebüsch setzen.Übrigens meine Hühner haben auch wie verrückt geschrien ,wenn der Igel da war.
Gruß

elanor
04.08.2013, 14:02
Igel fressen Eier und kleine Küken, die sie im Dunkeln unter der Glucke rausholen. Ist mir auch schon passiert und das war nicht schön. Daher ist es verständlich, dass die Hühner Krawall schlagen. Im Moment leben hier viele Igel, von denen 1-2 Jüngere kurz vor der Dämmerung gerne mal in den Stall gehen, um nach Eiern zu suchen. Da sind die Hühner noch nicht alle drin. Wenn im hohen Gras Nester angelegt werden, finden Igel die auch häufig und es bleiben nur leere Schalen und eventuell angeknackste Eeier zurück.
Also einfach abends vor dem Stallschließen kontrollieren, ob kein Igel drinnen ist und es sollte okay sein.

LG, Sonja

branda
04.08.2013, 20:53
Der Igel hat unter dem Stall sein Nest. Werde es wohl kaputt machen müssen. Schade!:( Eigentlich mag ich ja Igel. Wusste aber nicht, dass sie solchen Schaden anrichten können.
Danke für eure Ratschläge.

elanor
04.08.2013, 22:40
Wenn es ein ausgewachsener Igel ist, könnte er Junge haben, als lieber vorher vorsichtig kontrollieren. Ansonsten eben abends kontrollieren und den Igel rauswerfen, Eier tagsüber einsammeln und kein für Igel leckeres Futter stehen lassen, dann kann er auch wohnenbleiben.

LG, Sonja

Wontolla
04.08.2013, 22:49
Bei mir leben seit Jahren ein paar Igel im Gehege. Häufig sehe ich nachts ein oder zwei von ihnen im Gras. Vermutlich fressen sie Schnecken, die ihrerseits den Hühnerkot verzehren.
Wenn die Hühner mal ein Ei im Gebüsch legen und ich das nicht finde, finden es die Igel. In den Stall können sie nicht, der steht auf Stelzen.