Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenvergleich Marans/Wyandotte
lagsikat
04.08.2013, 09:24
Guten Morgen,
sagt mal, wie ist denn das Größenverhältnis der beiden Rassen? Wir haben eine erwachsene Wyandotthenne, die etwas größer und insgesamt deutlich runder in der Form als die Hybriden ist. Dann haben wir eine junge Wyandotte, noch etwas zierlicher, etwa in der gleichen Größe. Sie ist Anfang April geschlüpft.
Dann haben wir gleichaltrige Marans, die Hennen etwa vergleichbar, klar etwas andere Form, die Hähne etwas größer. Soweit leuchtet mir alles ein.
Jetzt kommen die Dodos...es sind schwarz-kupferne Wyandotten, am gleichen Tag geschlüpft wie die anderen Jungtiere, aber da endet die Ähnlichkeit...
Sie sind unglaublich hochbeinig, deutlich größer als die Maranshähne - ist da vielleicht Emu eingekreuzt?? Oder können Wyandotten (ich glaube Hennen) so groß sein?? Bilder werden nachgereicht
Ich wusste nicht das es schwarz-kupferne Wyandotten gibt aber ich habe schon von riesigen Wyandotten gehört....wobei das riesig im Grunde eine Untertreibung ist.
lagsikat
05.08.2013, 11:04
oooh, ich wieder...
Vor lauter Gedanken zur Größe habe ich die Farbe wieder mal falsch bezeichnet, sie sind natürlich gold schwarzgesäumt...
104769
104770
Habe auch große Wyandotten und auch ausgewachsene Marans. Die großen Wyandotten sind wirklich riesige Tiere (vor allem die Hähne), die Läufe waren schon bei den Küken und vor allem nach ca. 3 Monaten sehr stark ausgeprägt und viel auffälliger als bei den anderen Hühnern.. Ich finde die Größe aber imposant und gerade das Faszinierende an der Rasse!
lagsikat
05.08.2013, 12:30
Hallo Bawiba,
genau so ist es - gerade die Läufe sehen eher aus, als seien sie von einem Strauss...
Mir gefallen die beiden auch extrem gut, weil ich genau wie Du gern große Hühner habe. Ich war nur erstaunt, dass sie jetzt schon viel größer sind, als meine andere Wyandotthenne, die meines Wissens eben auch kein Zwerg ist.
Vom gleichen Züchter habe ich auch die hübsche gebänderte Henne, die man auf dem einen Bild erkennt - auch sie ist wesentlich kleiner als die beiden goldenen...
Vielleicht sollte ich mich im nächsten Jahr noch einmal nach großen Wyandotten umschauen...
Sollte ein Hahn im Alter von ca. 20 Wochen etwas mehr Kehllappen haben? Meines Erachtens sind es Hennen, aber weil sie so riesig sind, war ich etwas verunsichert
Hallo,
also ich hab 1,1 silber-schwarzgesäumte, muss auch leider den Hahn hergeben weil ich ihn momentan nirgends halten kann, wo er keinen stört. Aber die waren eben auch beide von Anfang an sehr groß, wirklich schon kurz nach dem Schlupf war ich erstmal fast erschrocken über die Riesen-Beine :laugh Das Geschlecht hab ich bei meinen erst sehr spät erkannt, das war der thread dazu: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61359-H%C3%BChnchenraten-wyandotten-silber-schwarzges%C3%A4umt/page2
Habs dann zuerst am etwas "fransig" wirkenden Schmuckgefieder des Hahnes erkannt...
HähnchenHirte
05.08.2013, 12:53
Darf ich mal kurz fragen was du mit Dodos meinst?
lagsikat
05.08.2013, 12:59
...darfst Du...
Da wir noch nicht wissen, ob es Hähne oder Hennen sind, haben sie noch keinen richtigen Namen. Da sie ein bisschen urzeitlich aussehen, nennen wir sie einfach Dodos...
Alles nur Spaß!
Ich hab sie ins Herz geschlossen, aber es wäre toll zu wissen, welches Geschlecht sie sind - gekräht hat noch keiner und die Kehllappen finde ich eher mickrig
SetsukoAi
05.08.2013, 13:02
Das gold-schwarzgesäumte Tier auf dem Bild ist ein Hahn. Daher auch die extremere Langbeinigkeit.
HähnchenHirte
05.08.2013, 13:02
Okay wollte schon sagen Dodos sind doch im 17 Jahrhundert ausgestorben. Und dein Avatar sieht ein bisschen so aus.
lagsikat
05.08.2013, 14:58
Na, also Hähnchenhirte!
Mein Avatar ist Pingu - seineszeichens ein stolzer Maranshahn, diesmal wirklich in schwarz-kupfer...tze, also so was...
Er ist genau so alt, wie meine Mutantenwyandotten und erkennbar kleiner
HähnchenHirte
05.08.2013, 15:07
:laugh