PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmaküken ohne Schwung

wilddieb
03.08.2013, 22:25
Moinsen zusammen,
heute morgen habe ich wie jeden morgen die Hühner raus gelassen. ein Küken kam nur sehr langsam raus und den ganzen Tag im Schatten, und ohne Kraft, hat am Leben nicht teilgenommen. Jetzt ist es bei uns auf dem Arm.... der Kropf ist voll ..aber vom Gefühl her geht das nach hinten los...... was sollen
wir tun.... toll Samstag Abend..... liegt jetzt bei meiner Frau in den Armen und wirkt schwach. Der Rest ist im Stall ist I.O.

Schnuffelknuff
03.08.2013, 22:28
hatte es genug wasser?

wilddieb
03.08.2013, 22:34
Ja ausreichend

Schnuffelknuff
03.08.2013, 22:46
leider fällt mir dazu nicht sehr vielmehr ein. Der Kropf ist voll, sagst du. hmmm...läüfts mit der Verdauung?...nicht, dass es Verstopft ist?.

wilddieb
03.08.2013, 22:54
habe den Kropf massiert und es macht jetzt den Anschein das es jetzt besser drauf ist..... Ein paar komische Geräusche habe ich vernommen

Schnuffelknuff
03.08.2013, 23:03
hmm,..oh mann...ich hoffe , dass es hilft ( das mit dem Kropf massieren) wenn ja,.,.dann wäre das super schön.
Denn da kann ja schon mal was verstopfen.
ich wünsche dir und dem Küken alles alles Gute! ...und versuch, was du nur kannst....und Geräusche,...vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen und wenn du den eindruck hast, es ist jetzt besser drauf,...dann macht das zumindest Hoffnung...
LG. und Daumen-drück.....Schnuffel.....

Sterni2
04.08.2013, 07:37
Sorry, aber wenn Du die Überschrift eindeutig schreiben würdest, würdest mehr Antworten kriegen vermutlich.

OmaWetterwachs
04.08.2013, 10:19
Hallo,

wie geht es dem Küken heute, hat es die Nacht überlebt?

Es gibt viele Möglichkeiten warum es schlapp sein kann, auch wenn der Kropf voll ist, kann es z.B. dehydriert sein.

Flüssiges Eigelb mit Traubenzucker eingeträufelt kann oft rasch Kräftigung bewirken.

LG
Kerstin

nutellabrot19
04.08.2013, 12:03
Voller Kropf ist oft der Anfang vom Ende, zumindest wenn er weich und gasig ist.
Wie fühlt sich der Kropf an?

hühnerling
04.08.2013, 12:47
Hallo wilddieb,

ich habe mal den Titel des Threads für besseres Verständnis "erweitert" und hoffe, das ist Dir recht.

Dem Küken könntest Du Cola (mit Kohlensäure, kein Light-Produkt) zum Trinken geben und groben Sand für die Reinigung des Kropfes und bessere Verdauung. Das hilft oft bei der Auflösung einer Kropfverstopfung und der Zuckergehalt stabilisiert den Kreislauf vorübergehend. Sämtliche Nahrung sollte nur in kleinen Portionen und flüssig oder fein gemahlen verabreicht werden, weiterhin den Kropf mehrfach täglich massieren.

Viel Erfolg.

wilddieb
04.08.2013, 20:36
Moinsen,
sie ist in den Händen meiner Frau eingeschlafen...... Kein TA war erreichbar, der Erfahrung mit Hühnern Hatte...... habe dem Küken (10 Wochen) alles geboten........ Kropf war voll und die Verstopfung lies sich nicht lösen....... >:(

Sterni2
04.08.2013, 20:41
Oweh. Es kann halt doch immer wieder mal auch was passiern.

LG Sterni

OmaWetterwachs
04.08.2013, 21:58
Ach Mensch, wie schade ... tut mir echt leid für Euch und das Küki, ich weiß wie beschissen sich das anfühlt wenn man helfen möchte und nicht kann, bzw. auch alle Mühe zu keiner Besserung führt.

.... immerhin hat es Euch die Entscheidung abgenommen es töten zu müssen, ich weiß ein sehr schwacher Trost... aber wir haben uns letzte Woche bei einem 12 Wochen alten Küken danach ziemlich mies gefühlt...

Liebe Grüße
Kerstin