Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall bei Hahn?

chrissi´s eierbude
03.08.2013, 21:37
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe gerade meine Hühner zu Bett bringen wollen und da viel mir gleich mein Barnevelder Hahn auf. Man könnte meinen das er einen Schlaganfall hat. Er "rührt mit der Kopf und hat zur einen Seite Gleichgewichtsprobleme. Er wirkt benommen und sein Kropf ist leer, jedenfalls habe ich nichts gefühlt. Ich habe ihn erstmal separiert.
Bin unsicher und hab keine Ahnung was ich machen soll???
Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!!

Lg Chrissi

Pudding
03.08.2013, 21:38
Evt. ein Hitzeschlag?

adda-andy
03.08.2013, 21:40
Hallo Chrissie,
hmm, wie alt ist denn der Hahn? Soviel ich weiß, gibt es tatsächlich sowas wie Schlaganfall bei Hühnern. Oder die Hitze? Ich würde ihm wenn Du hast auf jeden Fall Vitamin B Komplex geben, so heute Abend als erste Hilfe. HOffe, die anderen können noch weiter helfen!
LG,
Andrea

chrissi´s eierbude
03.08.2013, 21:44
Er ist aus 2011. wo bekomme ich denn nun Vitamin B her? Und wir verabreicht man ihm das denn?
Ich hab davon noch nichts gehört.

hühnersindcool
03.08.2013, 21:57
Hallo,

oh du arme-ist bestimmt ein Schock

Mögliche Ursachen:alter,Hitze,zu wenig mineralien, Krankheit,Schock, Quetschungen,schlechte ernährung

Vielleicht ist er einfach nur Müde-gönn ihm seine Ruhe,vielleicht ist morgen alles wieder gut

Schau im Internet nach Vitaminen oder in der Apotheke,du könntest ihm einfach nur Obst-Gemüse geben.Karotte???

Viel Glück und in der Hoffnung alles wird gut

hühnersindcool

adda-andy
03.08.2013, 22:03
Na wenn er mit dem Kopf rührt und Gleichgewichtsprobleme hat, glaube ich nicht, dass es nur Müdigkeit ist. Vitamin-B-Komplex kann man einfach die Brausetabletten nehmen, die es beim Discounter gibt. Wenn Du sowas nicht da hast, kannst Du es morgen früh besorgen. Wird im Trinkwasser aufgelöst, wenn er nicht trinkt, kann man es auch einflössen. Aber jetzt ist es eh dunkel, da kannst Du eh nix mehr machen. Drücke Dir die Daumen, dass es ihm morgen früh besser geht!

hühnersindcool
04.08.2013, 08:30
Hallo hoffe sehr das hat sich wieder gelegt:jaaaa:

hühnersindcool
04.08.2013, 08:44
Hallo,

wie siehts denn bei deinem Süßen aus- bitte antworte mir mach mir echt sorgen um ihn:(

nutellabrot19
04.08.2013, 09:21
Ich hatte einen solchen Fall auch. Hochdosiert Vit B ( zB Abtei Vit B forte, eine Tbl zerdrücken, in ein bisschen Wasser auflösen und ihm über den Tag mit der Spritze geben. TA hat unserem damals auch AB gegeben. Hat lang gedauert, wurde aber nachher richtig gut.
Viel Glück!!!

catrinbiastoch
04.08.2013, 09:24
Also ein Schlaganfall bei Hahn und Erpel hatten wir auch schon . Das ist so selten nicht . Braucht man sich keine Vorwürfe wegen Futter und Haltung zu machen . Lebt er noch ? L.G. Catrin

Rocco
05.08.2013, 04:48
Im vergangenen Jahr starb bei mir eine Henne nachdem ich die Tiere morgens raus ließ. Sie benahm sich völlig unauffällig und fraß. Plötzlich fiel sie um und war tot. Herzschlag oder Schlganfall, ich weiß es nicht.

Wie geht es Deinem Hahn?

mfg Rocco

hühnersindcool
05.08.2013, 10:35
wie siehts denn bei deinem hahn aus.Bitte antworte mir

FliegenFly
05.08.2013, 11:15
Kann er laufen?

Vogelbaron
05.08.2013, 12:26
Differenzialdiagnostisch sollte immer auch an ein vestibuläres Syndrom gedacht werden. Hierbei handelt es sich um eine Art Hörsturz. Gibt es auch bei Hund und Katze und wirkt wie ein Schlaganfall. Häufig geht sowas mit einer Schiefhaltung des Kopfes , Nystakmus und taumeln bzw Gleichgewichtsstörungen einher, da es sich ja im Innenohr, also im Gleichgewichtsorgan abspielt. Diese Syndrom tritt oftmal bei langanhaltender Wärme auf.
Bei größeren Säugetieren kann eine Infusion(wenn sofort verfügbar) mit durchblutungsfördernden Med. (Z. B. Trental) helfen. Bei unserer Katze ging es auch ohne. Die Symptomatik kann einige Wochen anhalten.

catrinbiastoch
05.08.2013, 13:58
Ja ein Hörsturz galt bei Menschen einst als Notfall. Wurde sofort mit Tropf behandeln . Inzwischen nicht mehr , weil sich angeblich alles selbst reguliert . Nur bei Hausgeflügel mit Schlaganfall sind auch Lähmungen von Bein und Flügel vorhanden . Gibt es den den Hörsturz auch in der Vogelwelt ? L.G. Catrin

Vogelbaron
05.08.2013, 15:19
hmm, also ich weiß von von Fällen bei diversen Säugetieren, und auch Reptilien, die Entstehungsgeschichtlich den Vögeln ja sehr nahe stehen. Es ist sicher abhängig vom Aufbau des Innenohres und ob es auch das Gleichgewichtsorgan ist. Ich mach mich mal schlau.

Vogelbaron
05.08.2013, 20:08
So, bin jetzt schlauer geworden. Das Innenohr ist auch bei Hühnern das Gleichgewichtsorgan. Zu Durchblutungsstörungen kann es grundsätzlich überall kommen. Also auch dort. Große Hitze begünstigt sowas immer.
Leider habe ich auch sowas bei New C. gelesen. Hoffen wir aber mal nicht!!!
Sollte ja nur mal eine Möglichkeit sein. Bin ja kein Arzt.

July-Plankton
05.08.2013, 20:52
Land "Ni".... ? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. :laugh

Normalerweise sollte das Huhn gegen ND geimpft sein. In Deutschland besteht nach wie vor Impfpflicht gegen New Castle.

July-Plankton
05.08.2013, 20:53
-Doppelpost- Wenn die liebe Technik versagt....

Vogelbaron
05.08.2013, 21:08
Niedersachsen! ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Vogelbaron
05.08.2013, 21:09
Kurz hinterm Mond :-)

July-Plankton
05.08.2013, 21:12
*klatsch* Und ich habe an irgendein Land gedacht! Steht ja auch davor.. LAND! :laugh

Vogelbaron
05.08.2013, 21:15
Ja, Bundesland gab es nicht.

catrinbiastoch
07.08.2013, 09:20
Danke Herr Vogelbaron für die interressanten Infos ! Was macht der Patient ? L.G. Catrin