PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmüde Hüher



Philippos
30.06.2006, 22:05
Hallo zusammen,

da wird mir ja Angst und Bange bei den Geschichten von Fuchsbesuchen am Mittag ...

Nun, wir wohnen im Dorf, weit genug vom Waldrand, daß uns tagsüber noch kein Huhn verschwunden ist. Und selbst nachts hatten wir Ruhe, als die Hühner noch in einem Kellerraum untergebracht waren. Da sind sie bei Anbruch der Dämmerung reingeflogen, haben sich auf die Stange gesetzt und gut. Das Fenster blieb im Sommer sogar auf -- vielleicht hatten Fuchs und Marder einfach Respekt vor dem Haus (technisch hätten sicher reingekonnt, aber psychologisch wohl nicht).

Zwei Wochen, nachdem ich endlich den Stall fertig hatte, hat er über Nacht alle geholt. In der ersten Nacht, in der ich den Stall wieder offen gelassen hatte, ich Esel. Hatte mich in falscher Sicherheit gewiegt, dachte, im Sommer sei Ruhe, aber es hatte wohl nur am Raum gelegen.

Nun habe ich dazugelernt, Pläne für eine Tür mit Dämmerungsschalter gemacht und neue Hühner (6 Sussex-Hennen, etwa ein halbes Jahr alt). Und die sind blöd. Ich muß zugeben: ich habe mich nicht groß schlau gemacht, wie die aufgewachsen sind; unsere vom Tagesküken großgezogenen Hennen wußten einfach, daß Hühner früh schlafen gehen. Die hier haben gestern um zehn noch in der Dunkelheit rumgescharrt. Wir mußten sie einfangen und in den Stall tragen. Die ich auf die Stange gesetzt habe, blieben dort, die anderen haben einfach auf dem Boden geschlafen (habe ich auch noch nicht erlebt).

Morgens muß ich sie aus dem Stall rausjagen; die wollten da einfach nicht raus. Na, und jetzt sind sie wieder fröhlich draußen unterwegs. Und noch viel zu aktiv, als daß ich eine Chance hätte, sie einzufangen. Eine ist in einen Baum geflogen und hat sich recht weit oben auf einen Ast gesetzt -- immerhin ein Anzeichen gesunder Instinke, aber natürlich nicht sehr hilfreich.

Jetzt stationiere ich erst einmal den Hund unten, bis die Guten einfangwillig sind. Aber auch da habe ich kein gutes Gefühl: der liebe, alte Jones würde einem Fuchs vermutlich nur freudig wedelnd den Hintern beschnuppern, falls er ihn überhaupt bemerkt. Also fraglich, ob er auf einen Fuchs abschreckend wirkt.

Also Pustekuchen mit Dämmerungsschalter. Wie kann ich so verzogene Hühner an vernünftige Bettzeiten gewöhnen? Wo steht der Artikel "jedes Huhn kann schlafen lernen"?

Bin dankbar für jeden Tip!

Besten Gruß, Philipp.

hühnerflo
30.06.2006, 22:18
das problem habe ich auch jedes mal, wenn ich neue hybriden kaufe! die gewöhnen sich aber meist nach wenigen tagen daran, rein zu gehen! und wenn dies auch nich der fall ist, versuch sie doch einfach nur abends zu füttern, sodass sie abends immer hunger haben und freiwillig in den stall kommen, wenn du mit futter in den stall gehst! gleichzeitig kannst du dann auch das türchen in die freiheit schließen!

LG flo

Conrad
30.06.2006, 22:56
Hallo,
hattest du die neuen denn erstmal nur im Stall?

gaby
30.06.2006, 23:04
Meine gehen auch jetzt erst rein. Sie gehen bei Dämmerung in den Stall.
Allerdings würde ich neue Tiere immer erst ein paar Tage im Stall lassen, damit sie ihn als Schutz schätzen lernen. Und auf gar keinen Fall aus dem Stall jagen!
gg

FUXX
01.07.2006, 16:13
Am einfachsten ist mit Futter.
meine kann ich zu jeder zeit in den Stall holen wenn ich ihnen futter gebe.
normalerweise tu ich sie dann abens so um halb 7- 8 rein.dann sind sie noch draußen aber warten schon am zaun auf mich,daher weiss ich nicht ob die so irgentwann vons ich aus reingehn würden.wahrscheinlich aber schon.

Philippos
01.07.2006, 22:13
Erst einmal danke Euch allen für die Antworten!

Tja, vielleicht waren wir auch nur verwöhnt von unseren Leghorn-Damen. Die gingen rein, da merkte man als Mensch noch gar nicht, daß es nicht mehr voller Tag war. Und Futter haben sie im Sommer kaum gewollt: wer will schon so trockene Körner, wenn der ganze Garten voll von Würmern, Käfern, Asseln und Jungschnecken ist? »Mit Futter locken« ist da reine Theorie. Aber die »Alten« habe ich einmal über Nacht in den neuen Stall gesetzt, da haben sie gleich begriffen, daß das nun ihr Zuhause war. Einmal mußte ich noch nachhelfen, als sie Legen wollten und nervös auf der alten Fensterbank auf und ab gingen, aber auch das hatten sie dann »drin«. (Ich habe nie verstanden, warum hier von »dummen Hühnern« die Rede war!)

Den Neuen hatte ich tatsächlich nur drinnen Futter hingestreut, zusammen mit einer »Körnerspur«, aber auch die waren nicht sonderlich interessiert. Eine ist der Spur bis zum Eingang gefolgt, hat dann noch aufgepickt, was sie drinnen vom Eingang aus erreichen konnte, und hat dann kehrt gemacht. )-:

Der Stall ist leider nicht dafür geeignet, die da erst mal ein paar Tage eingesperrt zu lassen: das sind innen gerade einmal drei Quadratmeter. Ich habe lieber mehr überdachten Auslauf geschaffen (der nächste Winter kommt bestimmt).

Die aus dem Stall zu jagen war aber natürlich dumm … daran habe ich gar nicht gedacht!

Tja, dann will ich es einmal künftig besser machen und mich bis dahin gedulden. Und hoffen, daß der Fuchs auch geduldig bleibt!

Ich danke Euch!

Gruß, Philipp.

Philippos
04.07.2006, 08:47
Hallo noch einmal,

eine Erfolgsmeldung darf ich nachtragen: als ich gestern abend wieder auf »Hühnerjagd« gehen wollte, waren alle sechse bereits im Stall, bis auf eins saßen sie sogar auf der Stange. Also hattet Ihr recht: Geduld war angesagt.

Wenn sie jetzt noch so freundlich wären, die Eierproduktion wieder aufzunehmen -- aber das ist ein anderes Thema.

Also vielen Dank nochmals!

Besten Gruß, Philipp.

gaby
04.07.2006, 10:30
Holunderblüte! Da legen sie eh schlecht, zudem der Stress mit dem Umzug. Kennen Sie denn schon ihre Nester(vielleicht ein Gipsei einlegen)? wenn nicht achte mal drauf ob sie "fremd" legen. Ansonsten brauchst Du nochmal Geduld, 1-2 Wochen dann müsste sich alles eingespielt haben

gg

Philippos
05.07.2006, 00:57
Nein, nein, das ist schon klar! Das war nicht ganz ernst gemeint mit dem Legen. Die haben vielleicht auch noch gar nicht alle angefangen (rund ein halbes Jahr alt), und daß sie sich erst einmal wieder zuhause fühlen müsen, ist ja auch klar. Und mir wär bei dem Wetter auch nicht nach Eierlegen ...

Ich bin erst einmal froh, daß sie heute schon vor neun wieder »in den Federn« waren, sogar alle auf der Stange. Das erspart mir doch eine Menge Sorgen (und Kratzer: die haben mich einmal fies erwischt!).

Und wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, können sie immer noch legen. Ist denen die Farbe der »Hallo, hier ist Euer Nest«-Eier eigentlich egal? Oder sollten wir unsere weißen Placebos jetzt einfärben, damit die Sussex das kapieren?

Nochmals Dank und Gruß, Philipp.

gaby
05.07.2006, 06:06
Die Farbe ist vollkommen wurscht. 8) Sogar rote Plastikeier werden als Nestei akzeptiert.
gg

Philippos
10.07.2006, 22:31
Nicht nur, daß die Guten jetzt brav gegen acht alle sechse auf der Stange sitzen, es finden sich auch täglich Eier. Der Umzug ist also wohl gut überstanden und sie fühlen sich wohl. Und -- was ich von den »Alten« gar nicht kannte: die lassen mich inzwischen herankommen und sie auf den Arm nehmen ... um jede Tageszeit. Alles weitere hat in dieser Gruppe nun wirklich nichts mehr zu suchen (-:

Also: lieben Dank für alles!

gaby
10.07.2006, 23:22
Gerne, immer wieder. Danke für die Erfolgsmeldungen!
gg