PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Farbschläge mischen... Ergebnis?!



docMario
02.08.2013, 14:34
Hallo,
wir haben Orpington Hühner in GSG, schwarz und blaugesäumt.
Nun springen seit Mai 2013 bei uns Junghähne in blaugesäumt und schwarz herum... einer davon darf eventuell bleiben - nur welcher?!
- ist es sinnvoll eine Zucht mit verschiedenen Farbschlägen zu betreiben?
- Wie sehen denn die möglichen Nachkommen der o.g. Hähne x Hennen aus?
- Haben wir die Chance, mit einem der beiden Farbschläge "farbreine" GSG Nachkommen zu erhalten?
- Welche "Fehlfarben" sind denn ggfs. zu erwarten?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruss, Mario

Birli
02.08.2013, 14:38
Man kann eine Zucht mit verschiedenen Farbschlägen betreiben, das setzt aber vorraus, dass man während der Zeit des Bruteier sammeln die einzelnen Farbschläge voneinander getrennt hält. Sonst entstehen daraus Farbmischungen, und das hat mit Zucht nichts mehr zu tun, das ist dann einfache Kükenproduktion. Mit solchen Tieren kannst Du nicht weiterzüchten und ausstellen auch nicht.

Man kann gezielt, um bestimmte Merkmale zu verbessern oder aufzufrischen, ab und an mal einen anderen Farbschlag einkreuzen. Dieser Farbschlag muss aber passen.

So kann man z.B. GSG mit Gelb paaren, dann macht man mit diesen Nachkommen eine Geschwisterpaarung, damit alles wieder aufspaltet.

Ist etwas kompliziert das Thema, wenn Du Dich da mal reinlesen willst empfehle ich das Buch von Frank Peschke, "Praxis der Vererbung bei unseren Hühnerrassen".

LG Birli

docMario
02.08.2013, 15:37
Danke, Birli.
Das habe ich mir schon gedacht. Hach, schade :-(
Dann werde ich mich woh mal in die Materie einlesen müssen...
Herzliche Grüße, Mario