PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch immer Eier .....



Rorindel
02.08.2013, 10:29
Guten Morgen,
was für ein verrücktes Jahr ...es ist August und ich habe immer noch eine Höckergans die legt. Die Gänse sind dazu schon sehr früh im März angefangen. Bis zum Anfang der Woche legten noch zwei Gänse, aber diese hat nun glücklicherweise aufgehört. Die anderen zwei haben brav zur Zeit gebrütet und sind samt Ganter nun in der Mauser. Nur die beiden Marathonlegerinnen natürlich noch nicht. Ich sorge mich nun das die beiden sich mit diesem unnatürlich langen legen völlig verausgaben und krank werden.

Von anderen Gänsehaltern höre ich nur das in diesem Jahr die Legeleistung wegen des kalten langen Frühjahres extrem schlecht und zudem noch kurz war. Sind nur meine Höckergänse so verrückt in diesem Jahr oder gibt es da mehr ?

Rorindel

lukodus
03.08.2013, 08:01
Sind alle gleich verrückt. Nur solltest du wirklich schauen dass sie aufhören, da sie die Nährstoffe für das Ei leichter selber braucehn. Vorallem die Hitze könnte ihnen sehr zusetzen. Zerstöre täglich ihr nest und entsorge die Eier. Und hoffe dass sie kein Ei mehr legen. Wenn sie eine feste stelle bevorzugen mach sie unzugänglich für sie.

lg Lukas

Höckergans
03.08.2013, 23:30
Höckergänse sind Legegänse, eine solche Legeleistung ist "normal". Sie hören erst auf zu legen, wenn sie brüten. Schlüpfen Küken, fangen sie für gewöhnlich erst im nächsten Jahr wieder an, ist die Brut erfolglos, beginnen sie erneut. Wie Lukas schon geschrieben hat, die Eier wegsammeln und das Nest immer wieder kaputt machen. Die Gans wird zwar weiter machen, aber nicht so lange wie sonst. Meine Gans hat auch erst letzte Woche ihr hoffentlich letztes Ei gelegt, seit April jeden 2. Tag.