PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucaner-Henne sondert sich ab



waidlerin_frg
30.06.2006, 17:49
Hallo,
seit 2 Tagen sondert sich meine Araucaner-Henne von den übrigen Hühnern ab. Während die anderen drei (2 braune und eine klitzekleine Araucanerhenne) mit ihrem Gockel (Marans) durch den ganzen Garten flitzen, sitzt sie unter dem Stall bei den Laufenten (drei große und drei kleine). Sie scheint auch ihre vorherige Scheu vor mir abgelegt zu haben (zumindest flitzt sie nicht weg). Abends hocken die anderen brav auf der Stange, nur sie sitzt allein im Nest (hat vorher aber auch auf der Stange gesessen).
Sie hat aber anscheinend heute ein Ei gelegt.

Vor zwei Wochen hatte mein Hahn Schnupfen, der aber vom TA mit Antibiotikum behandelt worden ist, der TA meinte, dass ich alle Chicken behandeln sollte, weil dieser ansteckend sei.
Gut, habe ich gemacht.
Alle anderen sind putzmunter.

Finde auch keinen Durchfall, oder irgendwelche seltsamen Dinge im Kot.
Muss ich mir Sorgen machen? (Mach ich eh schon).
Das Auge ist klar, bisher kein Schleim aus dem Schnabel.

Achja, die Kothaufen sammel ich jeden Tag ein und entferne diese so gut wie möglich aus dem Gehege.
Zu fressen bekommen sie Hühnerfuttermischung (ökologisch, biologisch...), Salat, etc. Wasser ist jeden Tag frisch und Behälter wird gereinigt. Kalk etc. bekommen sie auch, Staubbäder sind auch vorhanden.
Momentan sind die Laufenten noch mit in Stall, bin gerade dabei einen eigenen zu bauen.

So, was soll ich tun????

gaby
30.06.2006, 19:30
:) Lass mal ein paar Eier im Nest und schau ob sie sich setzt. ;)

So verhält sich meine immer kurz bevor sie sich entschließt Glucke zu werden. Einzelgängerisch, sitzt lieber im Nest und fast handzahm, das passt.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich glaube nächste Woche hast Du eine Glucke.

gg

waidlerin_frg
30.06.2006, 19:41
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein - leider habe ich sie gerade eingefangen, und am Popesch geguckt:
Lauter kleine, gelblich-farblose Krabbeltiere (ca 2-3 mm²), schaut aus wie Läuse.

Sind übrigens die Hühner von "Lord Voldemort"

Werd morgen mal den TA aufsuchen und nächste Woche den Stall desinfizieren und kalken und so weiter!!!!!

Danke dir für einen Funken Hoffnung :-/

Toffee
30.06.2006, 20:54
Höchstwahrscheinlich Federlinge, nicht ungewöhnlich um diese Zeit.
Dafür brauchst Du kein Chemiekeule vom Tierarzt, nimm Kieselgur und schütte es auf Hühner und ins Staubbad.
Hier im Forum findest Du jede Menge Infos dazu...
Das Verhalten würde ich auch eher auf beginnende Gluckigkeit schieben.
LG
Tanja :)

waidlerin_frg
30.06.2006, 21:22
Gut, hab schon bei ebay getippelt und bestellt - noch eine dämliche frage:
soll ich die Henne zu den anderen lassen?
Hab sie jetzt in ne Voliere separiert, sie ist aber sehr unglücklich und die anderen wirken auch nervös.
Konnte noch nicht herausfinden, ob die anderen auch befallen sind.

gaby
30.06.2006, 21:57
Nicht extra, das stört die Hackordnung. Wenn die eine Federlinge hat, haben die anderen die höchstwahrscheinlich auch. Also bringt die Trennung garnichts.
gg

waidlerin_frg
30.06.2006, 21:59
Gut, dann setz ich sie zurück, die Süße und lass ihr die Eier.
Die Behandlung mit dem Kieselgur kann ich aber trotzdem machen oder soll ich abwarten, bis das Brutgeschäft erledigt ist?

gaby
30.06.2006, 22:05
Nein, mach ruhig. Die Küken sind empfindlicher als die Eier!
gg

Hat sie sich denn jetzt aufs Nest gesetzt?

waidlerin_frg
30.06.2006, 22:06
Super! Herzlichen Dank @ all!
Sah schon ne mittelschwere Katastrophe über meinen Hühnerstall hereinbrechen!!!

Jetzt gehts mir eindeutig besser!

waidlerin_frg
01.07.2006, 00:26
Ich hab sie reingesetzt, muss aber erst noch bis in der Früh abwarten - hatte die Eier ja schon im Kühlschrank verstaut.
Aber die morgigen lasse ich ihr.
Gut Nacht!!

Scybalon
02.07.2006, 21:07
Hm...ein Kühlscharnk könnte aber zu kalt sein für die Eier.

gaby
02.07.2006, 21:42
Deshalb nimmt sie ja die vom nächsten Tag!
gg

Scybalon
02.07.2006, 21:57
Hm...ok, stimmt.
Hatte mich verlesen.

waidlerin_frg
03.07.2006, 06:36
Sodala, sie sitzt noch nicht - bereitet sich aber ihr nesterl schon vor.
Hab jetzt den ganzen Stall von Milben usw befreit, die Popesch eingestäubt, jetzt kann´s losgehen - wie schön!

waidlerin_frg
04.07.2006, 20:50
War heute beim TA meines Vertrauens, weil meine Henne mittlerweile nen ganz dicken weichen Bauch bekommen hat - er meinte, das sei was Ernstes, und wenns am Do noch nicht besser wird, dann wird sie erlöst. Er sagte, der ganze Verdauungsapparat sei entzündet und evtl die Organe verändert. Kann alles mögliche sein, auch Salmoniden (oder so ähnlich). Ich soll sie von den anderen trennen (hab ich).
Bin ziemlich resigniert - da versucht man, alles so sauber wie möglich zu halten, jede Woche den Stall komplett zu reinigen, desinfizieren und dann sowas. Werd jetzt noch nen anderen Stall zimmern, damit die Chicken von den Enten getrennt sind, weil TA meinte, die KOmbination sei nicht so dolle v.wg. Krankheitserreger.

Viel Spaß beim Fußball!

gaby
04.07.2006, 21:03
Oh, Mann! Das ist natürlich sch.... Dabei war ich so sicher das sie gluckig wird. :troest
Man kann es so sauber halten wie man will, irgendwelche Keime od so finden immer einen Weg. Manchmal denke ich sogar ein wenig schmutziger sind die Tiere gesünder.

gg

waidlerin_frg
04.07.2006, 22:48
Danke!
Ich tröste mich einfach mit dem Gedanken, dass die Kleine das schon gehabt hat, als sie bei mir ankam, bzw. (lt TA auch möglich), dass ihr Immunsystem angeschlagen war, weil die alten Hühner sie so arg gepickt haben (mittlerweile dienen diese als Suppenhuhn)
Gut, das Fazit aus der Geschichte:
Kaufe niemals Hühner, von jemanden, den du überhaupt nicht kennst
Hole deine Hühner immer selber ab und lasse sie nicht "schicken".

Mal schauen, vielleicht erholt sie sich ja wieder (hoff!)

Anna-Jo
06.07.2006, 21:05
Hey!

Wollt mich mal erkundigen, wies deiner Henne jetzt geht? Hat sie sich erholt? *hoff*
LG, Anna

waidlerin_frg
07.07.2006, 07:55
Hallo Anna,
nein, wir haben sie erlöst - sie konnte sich nicht mehr bewegen und der Bauch wurde immer dicker.
Ist mir schon hart drum.
Vor allem weil die andere Araucaner pumperlgesund ist und jeden Tag mindestens ein Ei legt, schnüff.
Danke der Nachfrage!