PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe bei AXT. ganz WICHTIG!!! NOTFALL



lionsina
01.08.2013, 00:08
hallo zusammen


ich verzweifel mit meinem axt!

kann mir bitte bitte bitte jemand in schritten sagen, wie ich das gerät einstellen kann. es wurde mir von einem freund eingestellt doch nun stellte es sich heraus das es nicht klappt und wohl auch nie klappte. das heißt: seit einem monat ist das tor tag und nacht offen!
das muss sich ändern. doch leider bin ich eine niete in diesen dingen.

kann mir jemand sagen wie ich all das was eingestellt wurde wieder löschen kann u es auf ZEITSCHALTUHR einstellen kann?

bitte genaue angaben für eine blonde frau! danke :)

ria
01.08.2013, 01:47
Ruf doch einfach mal bei AXT an ,die helfen dir gerne- sind ganz nett ! Vielleicht gibt es aber auch einen netten Nachbar, der dir weiterhilft .

lionsina
01.08.2013, 07:40
mir wude schon von einem freund geholfen u es geht trotzdem nicht. heute such ich mal die nummer raus. von Ö wird's wohl teuer werden...

Rikera
01.08.2013, 07:56
104541

Also ich probiere es mal.
Bin grad im Urlaub u hab nur dieses Unscharfe Bild der Uhr, sollte aber klappen.

Vorher noch kurz- hast du nen Axt mit Strom oder einen mit Batterie? Bei der Batterievariante ist die Uhr vom Kasten her kleiner. Schalter sind aber gleich.

Hast du einen Außenlichtsensor? Also so ein Kabel nach draußen?
Bzw wo ist der Axt montiert- und Stall oder außen?

So dann die Erklärung zum Programmieren der Uhr:

Rikera
01.08.2013, 08:18
1. Diese Taste rechts unten drücken (diese Raute), dann erscheint auf dem Display ein P (glaube irgendwo links?!) und du bist im Programmiermodus, kannst also Einstellungen vornehmen.

2. Die Taste unten links mit dem C drücken. Nun hast du alles, was vorher eingestellt war, gelöscht.

3. Es sollte nun oben in der Mitte (12 Uhr) ein so n Strich blinken. Du drückst nun die Taste oben rechts mit diesem viertel Kreis (nicht die mit den Pfeil nach unten!)
Wenn du die "Viertel-Kreis-Taste" gedrückt hälst, wandert der blinkende Strich im Kreis. Dein Ziel ist es nun ihn zu der Uhrzeit wandern zu lassen zu der du möchtest dass der Axt schließt. Bei mir auf dem Foto 20 Uhr, das ist noch die Winter-Frühjahr-Einstellung. Ich programmiere die Uhr immer nach, also alle paar Wochen passe ich die Schließzeit an die Helligkeit abends an.

4. wenn der blinkende Strich da ist, wo du ihn haben willst, drückst du die Taste rechts darunter (mit dem Pfeil und diesen Halbkreisen rechts daneben). Nun hast du die Schließzeit festgesetzt.

5. jetzt drückst du wieder die Taste mit dem Viertel-Kreis. Und zwar so lange, bis der blinkende Steich auf der Uhrzeit ist, zu der der Axt öffnen soll.
Nun wird es aber etw knifflig: du darfst die Taste nicht los lassen, bevor du bei der Uhrzeit bist! Das heißt, du druckst die Taste, der blinkende Strich setzt sich in Bewegung, du lässt los, wenn der blinkende Strich z B bei 9 Uhr ist- nicht vorher! Bei mir hat das sonst nicht funktioniert!!!

6. Jetzt drückst du wieder diese Taste mit dem Pfeil nach unten und dem Halbkreisen rechts daneben und bestätigst so diese Öffnungszeit.
Nun müsste die Zeit, in der der Axt geschlossen sein soll, fett und dunkel sein (also die Striche), wie auf meinem Foto auch.

7. als letztes druckst du nochmal diese Raute-Taste rechts unten und das P auf dem Display müsste weggehen. Du hast das Programmierprogramm verlassen.

Wichtig ist, wenn du bei 5. diese Taste los lässt, musst du (jedenfalls bei mir immer so) nochmal bei 2. anfangen, alles löschen und mit 3. und 4. weiter machen...
Ich guck also immer vorher bis wohin ich ungefähr festhalten muss (ca 9 Uhr) und dann versuche ich halt da los zu lassen. Wenn's dann kurz nach 9 Uhr ist, ist das ja auch nicht schlimm. Also nicht stressen lassen!!!

hagen320
01.08.2013, 08:19
Nur per Schaltuhr ist doch mist, da mußt Du ja jede Woche nachregeln und das geht mit dem AXT eigentlich auch nicht.
Wenn Du bei Axt anrufst schraube vorher den AXT und die Uhr auf und stelle Dich bei dem Anruf mit einem Schraubenzieher davor.
Die Uhr regelt das öffnen und das vorzeitige schließen. Wenn die Uhr zB von 7-19.00 geschaltet ist wird er um 7 öffnen, im Winter aber erst nach dem hell werden. Schließen wird er um 19 Uhr, im Winter aber schon bei Dämmerung. Wenn er garnicht schließt wird der Lichtsensor verstellt sein oder es leuchtet eine Lampe darauf. Prüfen kann man das in dem man den AXT mit einem Tuch abdeckt, er reagiert nach ca 1 Minute. Der Lichtsensor sitzt unterhalb der silbernen Folie.

Rikera
01.08.2013, 08:23
Fûr die weiteren Schritte wäre nun interessant wo der Axt angebracht ist. Also draußen oder drinnen und ob du nen Außenlichtsensor hast oder nicht.

Außerdem: hast du die Schließautomatik mitbestellt gehabt?
Also hast du am Axt von unten rechts neben dem Loch wo die Schnur raus kommt nen roten Punkt und dir wurde ein Magnet mitgeliefert?
Dann könntest du immer manuell den Axt schließen wenn es nötig wäre, egal wieviel Uhr es ist. Machst du, indem du den Magnet vor den roten Punkt hälst. Axt fährt dann runter und erst am nächsten Morgen zur programmierten Uhrzeit wieder hoch. Musste aber extra dazu gekauft werden für 10€ bei der Bestellung.

Sorry für die Tippfehler- schreib das hier auf dem Handy...

lionsina
01.08.2013, 09:35
Batterie - kein Strom

habe licht sensor aber der ist leider innen in der Holzhütte (stall ist in der holzbütte) u darum will ich auf die zeitschaltuhr zurückgreifen

danke für alle antworten!!! ich bin noch im Büro, wenn ich zuhause bin versuche ich es!!! danke danke danke

eierdieb65
01.08.2013, 09:42
Grüß dich
Den Lichtsensor kannst du auch abschalten. Dann wird nur durch die Schaltuhr geöffnet und geschlossen.
Dazu musst du 2 Kontakte im Axtgerät (nicht der Schaltuhr) mit dem mitgelieferten "unnötigen" Kabel überbrücken. Jedes andere Kabel geht natürlich auch, wenn es "verlustig gegangen" ist.
Dann musst du allerdings öfter mal die Schaltuhr nachjustieren, wegen der unterschiedlichen "Tageszeiten" im Laufe eines Jahres.

lg
Willi

hagen320
01.08.2013, 09:42
habe licht sensor aber der ist leider innen in der Holzhütte (stall ist in der holzbütte) u darum will ich auf die zeitschaltuhr zurückgreifen



Verlege den doch nach draußen, dazu braucht es doch nur ein kleines Loch.

lionsina
01.08.2013, 13:47
ich kann ihn nicht nach außen versetztn weil das nichts bringt. da ist es immer finster durch die vielen bäume.
ich müsste den sensor schon ans andere ende des geheges hängen...

Zorani
01.08.2013, 16:16
Hallo,
meine Hühner wohnen im Bauwagen und der steht in einem Wäldchen. also auch nicht im Hellen.
Ich habe mir von Axt noch zusätzlich den Aussenlichtsensor besorgt,
einfach durch den Bauwagen durch gebohrt und fertig.
Was ich nun nicht verstehe, dass er bei Dir gar nicht zu macht.
Der Axt schließt nicht, wenn der Schieber zu leicht ist, oder nicht leichtgängig in der Schiene läuft.
Da ist eine Sicherung eingebaut, dass der Schieber nicht schließt, wenn grad ein Huhn drunter steht.
Ich Denke da liegt das Problem bei Dir.
Hab das Problem bei mir auch in einem Stall. Hab einfach ein Netz genommen, einen größeren Stein rein und das an den Schieber gehängt.
Geh doch mal wenn es richtig dunkel ist in den Stall und drück den Schieber mit der Hand runter oder verdunkle den Axt und drück dann leicht. Wenn er sich dann schließt, liegt's da ran.
der Schieber darf sich nicht verkanten er muss die Schnur so zu sagen durch sein Gewicht ( ab 500 gr glaub ich) nach unten ziehen.

Hier findest Du eine Anleitung http://www.ispra.net/poultry/2009/01/axt-instructions.html

Ich hab ihn so eingestellt, dass er 10 Min nachdem die letzte Henne drin ist schließt. ( Da ist so wie weißer Pfeil mitten im Axt, da stellst Du den Dämmerungsschalter ein.
Hätte ein makiertes Foto da, kanns aber nicht hoch laden

Zorani
01.08.2013, 17:38
Hier das Foto, der Regler zum Einstellen der Schliesshelligkeit ist eingekringelt

mucke
04.08.2013, 01:04
Was mich wundert - den Axt hat man ja mal angebaut. Und da fährt das Ding doch automatisch mal auf oder zu, oder man hebt den Finger davor, ums zu testen...die ersten Tage geht man gucken....das merkt man doch nicht erst nach monaten? Das merkt man doch sofort wenn man ihn installiert? Hat das Ding noch gar nie irgendwas gemacht? Nicht mal angefangen zu surren und nicht weitergemacht (wenn zu leicht oder verkantet)??

Rikera
12.08.2013, 22:24
Klappt es denn jetzt?