PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht ihr gegen katzenflöhe?



piep600
31.07.2013, 18:53
ich weiß ihr lieben... wir sind im hühnerforum

trotzdem mal kurz, vieleicht interessierts ja noch jemanden

also ich hab seit nem halben jahr eine alte langharr katze ..fundkind..total verwahrlost, bezitzer verstorben.

sie kam an mit allem...!!!!aber lieb isse, und eigentlich gehts ihr ja ganz gut?hahah..siehe avatar

ich bekomm die flöhe nicht weg

flohhalsband, flohpuder, jetzt vor einer woche frontline... und da krabbelt immernoch was auf der katz

sie ist freigänger!!!.... ich kann sie auch nicht drinnen halten

heut hab ich mal verminex raufgemacht.???

jemand nen tipp?? außer katz scheren und baden?..aber dann kommt nachbarskatz mit flöhe und auch wieder alles hin.....

ich hab im internet von program gelesen, aber gibts da nichts anderes?

laila10
31.07.2013, 19:01
Das ist bei uns auch so ein Problem. Die besten Erfolge hatten wir aber mit Advantage. Bei Frontline hatten wir früher gute Erfolge, aber nicht mit der Pipette, sondern mit dem Spray. Da muss man aber das komplette Fell gegen den Strich einsprühen, so dass die ganze Katze feucht ist.Sieht dann halt ein paar Tage aus , wie frisch aus dem Trockner.Aber so haben wir die Flöhe auch aus der Wohnung bekommen.Werde mir das auch wieder holen.


Helga

Pudding
31.07.2013, 19:10
Am besten ist Frontline für Katzen!
Hier ein kleiner Auszug:
1. Zur Bekämpfung des Floh- (Ctenocephalides spp.), Zecken- (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) und Haarlingsbefalls (Felicola subrostratus) bei Katzen. 2. Zur Behandlung und Kontrolle der Flohstichallergie (Flohallergiedermatitis = FAD) bei Katzen.

Wirkt bis zu 6 Monate!

Freddy
31.07.2013, 19:41
Hallo, frag mal Deinen TA nach Tabletten. Das ist nur 1 Tablette die das Tier bekommt, das gibt es für Hunde, demnach vielleicht auch für Katzen? Danach ist Ruhe.
Ist sie denn so rein gar nicht in der Wohnung? Denn das wäre dann das größere Übel.

Liebe Grüße Katja

Kleener
31.07.2013, 19:42
Am besten ist Frontline für Katzen!
Hier ein kleiner Auszug:
1. Zur Bekämpfung des Floh- (Ctenocephalides spp.), Zecken- (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) und Haarlingsbefalls (Felicola subrostratus) bei Katzen. 2. Zur Behandlung und Kontrolle der Flohstichallergie (Flohallergiedermatitis = FAD) bei Katzen.

Wirkt bis zu 6 Monate!
Ich hab auch Freigänger und Frontline wirkt schon seit Jahren nicht mehr,ist bekannt das die meisten Flohstämme resistent dagegen sind.
Ich nehm Advantage,hilft am besten.

piep600
31.07.2013, 19:47
also erstmal vielen dank für euer interesse

frontline!!! hat sie eine pipette vor einer woche in den nacken bekommen.. gestern hab ich noch was krabbeln gesehen bei ihr.
vieleicht war eine pipette bei dem langen fell auch zu wenig?

doch sie ist nachts in der wohnung... da mach ich zu, am tage hab ich hier alles offen..sommer...land...

ich will sie ja eigentlich nicht vergiften... spray? muss ich mal schauen.
der puder hatte ja auch gewirkt von bo..?, aber ich kann doch katz nicht einmal die woche einpudern?

na warten wir mal noch ab
lg marina

na der letzte ausweg wird wohl der ta sein...

und warum hab ich euch nicht gleich gefragt, statt mein geld für frontline wegzuschmeissen :-(

Mänty
31.07.2013, 20:04
Hier wirkt Frontline auch nicht mehr, Advantage klappt aber gut.
Baden, Verminex, Shampoos und so hilft überhaupt nicht.

Wichtig ist auch, die Umgebung mit zu behandeln. Guck mal nach, ob da auf den Liegeplätzen der Katze nicht doch was hüpft oder so kleine schwarze Krümelchen liegen (das ist der Flohkot den findet man schneller als die Flöhe).

Dann hilft nur saugen, saugen, saugen und wischen, wischen, wischen. Katzenflöhe sind unglaublich hartnäckig wenn man die erstmal im Haus hat.
Die Biester krabbeln aus dem Stuabsaugerbeutel aber wieder raus. Also entweder nach jedem saugen Beutel wechseln und den benutzten für ne Woche einfrieren oder kurz in der Microwelle heiß machen.

Es gibt auch ein Umgebungsspray, die wirken aber nur zeitlich begrenzt.

Wenn im Haus gar nichts mehr hilft dann gibts noch Fogger, sozusagen die Chemiebome. Die Katze muß aber trotzdem behandelt werden.

Merkt man daß wir schon 2 mal Katzenflöhe hatten? Dagegen sind die Läuse bei den Kindern aufm Kopf ein Klacks......

vogelpezi
31.07.2013, 20:07
Wir haben auch Advantage verwendet und nach ein paar Tagen waren sie die Flöhe los. Ich frage mich ob nicht Kieselgur auch helfen könnte? Was bei Milben hilft könnte ja bei Flöhen auch helfen, was meint Ihr dazu?
LG Peter

TXIKA
31.07.2013, 20:50
Oh man Leute....ich hab hier derzeit auch ne Flohplage.....2 Hunde...3 Katzen :(
Frontline und Co halfen nicht.
Nun hat mein TA mir diese Tabletten gegeben,die Freddy schon erwähnte....sie heissen Comfortis.
4 Stunden nach Einnahme sind die Flöhe tot.....
@ piep600:googel das mal...ich fand es sehr beeindruckend und hoffe es wirkt endlich wirklich.
@vogelpezi. an Kieselgur hatte ich auch schon gedacht.....

Rosie
31.07.2013, 20:57
Ich hab auch Freigänger und Frontline wirkt schon seit Jahren nicht mehr,ist bekannt das die meisten Flohstämme resistent dagegen sind.
Ich nehm Advantage,hilft am besten.

Genau das hat mir am Anfang des Jahres auch eine sehr gute Tierärztin gesagt. Und sie hatte recht.

Ich habe fünf Freigängerkatzen und einen großen und einen kleinen Hofhund und bin den Viechern nicht mehr Herr geworden. Besonders ätzend war, dass eine Katze und der große Hund eine Flohbissallergie entwickelt hatten.

Advantage zweimal im Abstand von 14 Tagen und danach nur noch monatlich hat geholfen. Jetzt habe ich bereits seit drei Monaten nichts mehr gegeben und bis jetzt (auf Holz klopf) noch keine Flöhe!

Frontline hilft nur noch gegen Zecken! Übrigens hatte ich auch das Spray mehrmals versucht. Die Flöhe sind gegen den Wirkstoff resistent.

TXIKA
31.07.2013, 21:12
Es gibt verschiedene Frontlines...ich hab in der TK auch "speziell"was gegen Flöhe bekommen :(
Das gute an dieser Tablette,ist dass Tiere,die eine Flohallergie haben nicht noch zusätzlich durch ein Spot on gereizt werden.Meine Hündin hat sich wie irre gekratzt und sich eine Stelle wund geleckt,so dass ich ihr auch noch Cortison gegeben habe :( Mit der Tablette scheint es bei ihr tatsächlich besser zu klappen....Man sollte allerdings 3 Monate hintereinander eine Tablette geben um diese Mistviecher auszulöschen.

Keks
31.07.2013, 21:33
Also ersten würde ich die Katze mit Frontline Spray behandeln und anschließend würde ich ihr Programm Suspension geben. Das ist eine Tube die man 1x im Monat gibt. Die gibt es in 2 Gewichtsgrößen.

Kruemel
31.07.2013, 21:49
ich weiß ihr lieben... wir sind im hühnerforum

trotzdem mal kurz, vieleicht interessierts ja noch jemanden

also ich hab seit nem halben jahr eine alte langharr katze ..fundkind..total verwahrlost, bezitzer verstorben.

sie kam an mit allem...!!!!aber lieb isse, und eigentlich gehts ihr ja ganz gut?hahah..siehe avatar

ich bekomm die flöhe nicht weg

flohhalsband, flohpuder, jetzt vor einer woche frontline... und da krabbelt immernoch was auf der katz

sie ist freigänger!!!.... ich kann sie auch nicht drinnen halten

heut hab ich mal verminex raufgemacht.???

jemand nen tipp?? außer katz scheren und baden?..aber dann kommt nachbarskatz mit flöhe und auch wieder alles hin.....

ich hab im internet von program gelesen, aber gibts da nichts anderes?

Hallo,

also ich nehme auch momentan Programm weil ich die Flöhe nicht los wurde.
Program nimmt man, da werden die Flöhe praktisch unfruchtbar, können sich nicht vermehren.
Man sollte aber noch Capstar nehmen, das tötet die erwachsenen Flöhe ab die auf dem Tier sitzen.
Ich habe 3 Katzen wobei eine nur Freigänger ist. Ich hatte ne ganz schöne Plage. Seit ich die beiden Sachen benutzte habe ich ruhe.

Nicolina
31.07.2013, 22:02
..und was neben der Behandlung des Tieres bei starkem Flohbefall immer angeraten ist,
ist auch die Liegeplätze etc. zu entflohen.
Was waschbar ist möglichst kochen und ansonsten mit einem wirksamen Umgebungsspray behandeln.

Wenn es ganz ganz arg ist, hilft oft nur noch ein "Vernebler", den man auch nur beim TA bekommt.
Und nach einem starken Flohbefall würde ich auch einmal entwurmen.

Pixel
31.07.2013, 23:26
Bolfo, das kennen die meisten Flöhe nicht (mehr) und es haut sie um.
Auf der Katze wirklich nur extrem spärlich anwenden. Evtl. hinterher waschen.
Umgebung damit behandeln, nachdem gründlich gereinigt wurde und Ruhe ist mit den Biestern...

culinara
01.08.2013, 08:00
Ich hatte sowohl bei Hund als auch bei meiner Fundkatze sehr gute Erfolge mit Frontline Combo (gibt's aber nur beim TA oder auf Rezept). Wirkt deutlich besser als das "normale" Frontline. Und dann halt ganz wichtig die Umgebung (Körbchen, Teppiche, Decken.....) sonst ist der Kampf aussichtslos. Denn 95 % der Flöhe leben in der Umgebung !!! Und auch unbedingt Entwurmen ! Viel Erfolg

piep600
01.08.2013, 08:45
also mit dem bolfo-flohpuder hab ich gute erfahrungen, nachdem einpudern hat da nichts mehr gelebt.

ob die eier auch totgegangen sind , das..??,

ich kann doch mieze nicht alle 2 tage einpudern

umgebung...wie ihr euch denken könnt.. alle zimmer offen ... alle fenster offen... sommer katz iss überall.
das ist aber nicht das schlimmste.- da bin ich dran!!

vieeeel schlimmer katz freundet sich hier gerade mit allen streunernden dorfkatzen an... und das sind einige und ich weiß das die alle!!!! nicht entfloht sind

entwurmen tu ich regelmäßig

catrinbiastoch
01.08.2013, 11:16
Meine 2 Hunde und 10 Katzen sind Floh und Zeckenfrei durch den Wirkstoff " Geraniol " . Gibt es als Halsband , Tropfen und Spray . Ich muß aber immer kontrollieren und die Steuner mit behandeln . Die Schleppen mir leicht Nachschub an . Andere Leute hier im Dorf , machen sich keine Platte wegen der Flöhe ihrer Katzen . L.G. Catrin

docMario
01.08.2013, 11:53
Ich kann nur empfehlen, einen breit angelegten und strategisch geplanten Sanierungsangriff zu starten.
Du musst nicht nur die Katze behandeln, sondern auch sämtliche Liegeplätze und dunkle Ecken in der Wohnung.
Außerdem muss man den Lebenszyklus der Flöhe beachten: Eier, die jetzt der Ausrottung entgehen, führen 3 Wochen später zu einer erneuten Flohplage.
Als nächstes solltest Du an Entwurmung denken, da die Flöhe fast immer auch Würmer übertragen.

Meinen letzten großen Flohbefall hatte ich 2009, nach "halbherzigen" Versuchen mit Halsband und Puder sprangen mir unzählige Flöhe in der Wohnung herum.
Letztendlich habe ich die Flöhe nur so losbekommen:
- Program Suspension, um die Vermehrung der Flöhe zu stoppen
- Advantage Pipette, um die erwachsenen Flöhe zu töten
- Bolfo Spray für den Teppich und Möbel
- Liegekissen waschen, bzw. mit Bolfo Spray behandeln
- Droncit Tbl. zur Entwurmung

piep600
01.08.2013, 13:11
danke,... der 3 wochen lebensyklus der flöhe war mir nicht bekannt.

catrinbiastoch
01.08.2013, 13:39
Meine Perserkatze wurde im Sommer oft geschoren . Das erleichtert die Flohbehandlung erheblich . Für Dielenritzen , Liegeflächen und ähnliche Winkel ist auch Kieselgur gut . In den Staubsauger mußt Du ein Bekämpfungsmittel tun . Sonst wird der zur Brutstätte . L.G. Catrin

eierdieb65
01.08.2013, 14:04
Grüß dich
Mein Beitrag wird dir zwar nicht gegen Flöhe helfen, trotzdem: Hast du die Chipnummer der Katze auf dich umgemeldet?
Oder bist du auch so ein Tierhalter, der keinerlei Verantwortung für die Schäden, die das Tier verursacht, einstehen?

lg
Willi

piep600
01.08.2013, 14:17
lieber willi, keine angst falls irgendwann durch irgendein tier von mir ein schaden entsteht, werd ich dafür gerade stehen :-), :-)

sieht wiedermal ehe so aus, ich trage den schaden durch die anderen streunenden katzen

catrin was tust du in den staubsauger?

docMario
01.08.2013, 14:27
Den Staubsaugerbeutel kann man z.B. in eine Plastiktüte packen und ins Gefrierfach stecken...
Oder einfach gleich entsorgen. Dann kriegen die Flohlarven eine Feuerbestattung :hheiss:hheiss:teuf1

Kleener
01.08.2013, 14:34
Am besten sprühst Du die Wohnung mit Ardap Spray aus,die Katze kannst Du auch damit einsprühen und dann ist schnell Ruhe.

catrinbiastoch
01.08.2013, 15:53
Na ich hatte ein ganz billiges Ungezieferband im Staubsaugerbeutel . Aber im Moment toi, toi ! Anderer Leuts Katzenflöhe haben mich schon ganz schön was gekostet . L.G. Catrin

Hoki
01.08.2013, 19:05
Was ist mit dem Insecticide 2000? Benutzt das jemand für Hund und / oder Katz?

piep600
12.09.2013, 10:09
zwichenstand

capstar als tablette und programm auch ins maul.. alles online besteltl

irgendwo tauch immernochmal ein floh auf... aber katz nimmt ihre alten plätze wieder ein

sieht aus als wenn sich katz wohlfühlt..., naja wenn wir sonst nicht wissen wo mit dem geld hin :-)

birgit23
12.09.2013, 11:32
Zusätzlich mit einem Flohkamm neben dem ein Eimer mit heißem Wasser steht, das Tier ein paar Tage lang kämmen und den Kamm nach jedem Kammstrich sofort ins heiße Wasser, damit die Tiere nicht weghüpfen.
lg
birgit

piep600
12.09.2013, 11:42
danke birgit, kämme jeden ta mit einer .."flohhundebürste?". hab glück "katz"legt sich bereitwillig zum kämmen

sandi03
12.09.2013, 12:22
Am besten sprühst Du die Wohnung mit Ardap Spray aus,die Katze kannst Du auch damit einsprühen und dann ist schnell Ruhe.

Echt jetzt?
Ich habe letztes Jahr einen Raum damit behandelt und dachte, ich würde ersticken (obwohl draufsteht, kein unangenehmer Geruch). Fliegen, Spinnen und dergleichen sind sofort tot runtergefallen. Nie und nimmer täte ich Haus-/Nutztiere direkt damit einsprühen, die Katzen putzen sich ja das Zeug runter.

Zum Thema selbst, ich verwende immer Bio Schutz Ungeziefer Shampoo (glaub vom Fressnapf). Zumindest bis jetzt hat es immer geholfen, wobei die Katzen nur leichten Befall hatten und wird von meinen gut vertragen. Wundert mich nach wie vor selbst, da ich weiß, dass bei solch Dingen meistens nur Chemiekeulen helfen. Sobald ich nur ein Hüpftier bemerke wird shampoot und Staubsauger läuft auf Hochtouren >:(