Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Futter von Alfana empfehlenswert?

kasi
31.07.2013, 17:39
Hallo!

Nun habe ich sie endlich, meine vier Zwerg Barnevelder Mädels. Bisher habe ich ihnen das verfüttert, was sie auch beim Züchter bekommen haben. Ein Alleinfutter für Legehennen (Legekorn). Nun suche ich ein genfreies Futter und habe mich (fast) für dieses hier entschieden: http://www.futtermonster.de/product_info.php?info=p9645_alfana-park--und-ziergefluegelfutter-gno-frei-25kg.html .
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann mir sagen, ob ich dieses Futter guten Gewissens füttern kann? Mir schwirrt gerade der Kopf, habe schon so viel gelesen! :-[

Gruß

kasi

Bollenfeld
31.07.2013, 17:47
Wenn du dazu Muschelgrit zur freien Verfügung anbietest, solte alles abgedeckt sein.

kasi
31.07.2013, 18:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, Muschelgrit steht zur freien Aufnahme bereit und abends, bevor sie ins Bettchen gehen, streue ich noch einen kleinen Becher einer Körnermischung in den Stall. Außerdem picken und scharren sie ja den ganzen Tag im (zwar nur 25 m2 kleinen) grünen Auslauf.

Gruß

kasi

chicken_wing
31.07.2013, 22:14
Moinsen,

das Futter ist vom Proteingehalt nicht schlecht, jedoch für legende Hennen zu wenig Calcium und zu viel Methionin. Aber ob das nun schlecht für deine Henne ist, kann ich leider auch mit Bestimmtheit nicht sagen. Der ungefähre Bedarf ist theoretisch für Legehennen pro

Lebenswochen..1.-3. LW ......4.-8.LW ......ab 9.LW ......(bis Legereife)
Rohprotein % ..21-22 .........18-19......... 15-16............ 15-17
Methionin % .....0,48 ...........0,40........... 0,32.............. 0,38
Calcium % ........1,0-1,2 ......0,8-1,0 ......0,7-0,9............. 3,8
Energie MJ/ME 11,5-12,0... 11,2-11,5 ....11,0-11,4......... 11,2

Warum willst du nicht das Legemehl von Alfana füttern? Falls es dir zu teuer ist, kannst du hier im HüFo auch mal in der Liste mit GVO-freiem Futter schauen. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48536-Bezug-von-GVO-freiem-Futter-Liste
Da gibt es einige Links.

Gruß,
chicken_wing

Brillenhuhn
01.08.2013, 11:25
das futter gebe ich meinen enten, was du da ausgesucht hast ;)

tagsüber ein legemehl, legemehl gegrützt, oder pellets anbieten und abends die geflügelkörnermischung oder die zwerg- und ziergeflügelmischung anbieten und deine hühner haben alles was sie brauchen.
legemehl ist nichts verwerfliches!
meine tiere kriegen das volle alfana programm.

ich finde futter von alfana sehr empfehlenswert.
aber was du ausgesucht hast ist als alleinfutter für legende hühner ungeeignet.
ruf bei alfana an und frage persönlich nach. die sind sehr kompetent und helfen gerne weiter :)

Birli
01.08.2013, 11:29
Ich finde Alfana ist ein sehr gutes Futter. Ich füttere es immer meinen Küken und Jungtieren, weil es ohne Kokzidiostatika und gentechnikfrei ist.
Leider kann ich es hier bei mir nirgends kaufen und muss immer über I-net bestellen, was die Sache dann auch leider teurer macht.

LG Birli

Brillenhuhn
01.08.2013, 11:39
ich kann es mir direkt an die haustür liefern lassen :)
im sommer holen wir es selber. im winter lasse ich liefern, da da unser lieferwagen nicht angemeldet ist.

kasi
01.08.2013, 18:03
Danke für Eure Antworten! Ich werde dann wohl ein grobes Legemehl oder Legekorn von Alfana bestellen und alles Andere so weitermachen! :)

Gruß

kasi