PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hahn zur Zucht (Zwerg Seidis)



WILDFLOh
30.06.2006, 15:00
Hallo,

habe zwei schöne Hähne und brauche Ratschläge welchen ich zur Zucht behalten soll.

Bild 1: Mein Schatz, allerdings sind beidseitig die 2ten Zehen nach innen gekrümmt. Dachte zuerst dies wäre durch einen Unfall, aber beidseitig ist unwahrscheinlich...

Bild 2: Keine für mich als Anfänger sichtbaren Fehler; der Kamm geht etwas unter!?

Was denkt Ihr?

Viele Grüsse,

Simon

Günter Droste
30.06.2006, 18:05
Die Kämme sind auf den Fotos nicht einwandfrei erkennbar, wo ist die Kammquerfalte? Ich habe keine gesehen!

Ohne sie in die Handgenommen zu haben wird das schwierig - wie sehen die Zehen und deren Trennung aus?

Im Moment überzeugt mich keiner - sorry

WILDFLOh
30.06.2006, 18:48
Hier Kamm und Zehen Hahn 2 (voerher Bild 2):

WILDFLOh
30.06.2006, 18:50
Und Kamm Hahn 1;
die Zehen gleichen denen von Hahn 2, jedoch beide 2te Zehen strak nach innen gewaschsen!

Gruss,

Simon

lolo
01.07.2006, 21:31
ich sag einfach mal danke für deine nachfrage wildfloh - ich find das ja wieder soooooo interessant.

glaube aber eben so wie ich das inzwischen verstanden habe, sind die füsse/zehen nicht einwandfrei (5. mit schwung nach oben?!)

stef71074
01.07.2006, 23:30
Hallo,
den Hahn mit den stark nach Innen neigenden Zehen würde ich persönlich nicht nehmen.

Gruß

Stef

Günter Droste
02.07.2006, 13:52
Ok, ich versuche einmal einen Rundumschlag anhand der Fotos.

Hahn Nr. 1:
Kamm-, Gesichts- und Ohrscheinbenfarbe +
Keine deutliche Querfalte erkennbar nur diese Rillen - (+)
Keine Federfülle im Abschluss -
Keine Unterlinie, Dreieckiger Typ mit Bantamflügeln -
Mittelzehen nach deiner Beschreibung krumm und Zehen im übrigen wie Hahn Nr. 2 -

Hahn Nr. 2:
Kamm, Kamm-, Gesichts- und Ohrscheinbenfarbe +
Verkümmert Kehllappen werden in der Nachzucht bei den Hennen ebenfalls keine Kehllappen vererben (haben deine Hennen Kehllappen, zumindest ansatzweise? vermutlich doch nicht?!) - - - -
Zehentrennung erkennbar, aber nicht nur der Nagel, die gesamte 5. Zehe hat einen Bogen nach unten.

Meines Erachtens ist keiner deiner Hähe zuchttauglich

WILDFLOh
02.07.2006, 14:13
Hart aber wohl wahr!

Muss ich wir wohl was einfallen lassen...

Bezüglich der Hennen muss ich Dir leider auch recht geben :-/

Dennoch viel Grüsse,

Simon ;D

lolo
02.07.2006, 15:13
Keine Federfülle im Abschluss -

Keine Unterlinie, Dreieckiger Typ mit Bantamflügeln -

:-[ was bedeutet das?

Günter Droste
02.07.2006, 17:25
Keine Federfülle im Abschluss:
Ich kann bei dem Hahn die Steuerfedern im Schwanz erkennen. Es fehlt an dem "Beiwerk" die zu einer vollständigen Eindeckung führen - mehr und vorallem längere Nebensicheln die zu einem Schwanzaufbau vergleichbar mit Hahn Nr. 2 führen. Ob da noch etwas kommt kann man daran erkennen ob noch nicht ausgereifte Federkiele "sprießen" - wenn die Federkiele trocken sind wächst die Feder auch nicht mehr und der Hahn wird bis ans Ende seiner Tage so "zerrupft" aussehen wie jetzt.

Die Form eines Seidenhuhns ist ein abgerundeter Würfel, d.h. in der Drauf- als auch in der Seitenansicht quadratisch.
Ziehe einmal entlang der Rückenlinie einen gedanklichen Strich und vervollständige diesen dann zu einem Quadrat - was fehlt? Unten links ist das Quadrat leer - die Brust ist zu flach = Dreieck.
Bantamflügel:
Nach unten gesenkte Flügelspitzen - typisch Flügelhaltung von Urzwergrassen, insbesondere der Bantam. Ein Seidenhuhn soll die Flügel jedoch möglichst waagerecht tragen.

gockel
12.07.2006, 14:24
kauf doch von einem anderen züchter einen neuen hahn
also einen ohne grobe fehler ;)