PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner: Hahn oder Henne?

kükchen
30.07.2013, 21:35
Hallo an Alle,

vieleicht könnte mir jemand sagen ob meine Seidi´s Hahn oder Henne sind.
Sie sind jetzt 15 Wochen alt.
Sortiert sind sie jeweils ein Ganzkörperbild und ein Kopffoto.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.:)

kükchen
30.07.2013, 21:41
und hier noch die restlichen vier:

culinara
31.07.2013, 08:15
Hallo Kükchen,
ich geb mal vorsichtig nen Tipp ab
Beule - Henne
grau-Blau - Henne
Flummi - Hahn
Sofakissen - Hahn
Die Anderen ???
Aber warte mal auf Antwort von Günter Droste, der hatte bei mir richtig gelegen.

P.S. Hab eine PN gesandt

kükchen
31.07.2013, 12:03
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob Günter Droste mal antwortet. Ich hätte ja bei Beule und grau-blau auf Hahn getippt, bei flummi auch und bei den an eher auf Hennen. Aber wie gesagt, hab ich noch keine Erfahrungen mit seidi's. Danke trotzdem für den Tipp.

*Angela*
02.08.2013, 13:19
Das erste Anzeichen für Hahn waren bei meinen die längeren Kragen"spieße". Das war irgendwie sehr schnell erkennbar, daß da in der Färbung leicht unterschiedliche, längere schmale Federn am Hals wuchsen.

Kamillentee
02.08.2013, 13:28
Oje, mit Bart, da ist's ganz schwierig!

Ich glaub trotzdem, du hast Glück,
ich würde nur bei Beule und Flummi auf Hahn tippen.:)

Günter Droste
02.08.2013, 20:46
Das Problem für den Laien ist, dass bei den Bärtigen vielfach die Kämme nicht so ausgeprägt sind wie bei den bartlosen.
Auf gehts:
a) Beule = 1,0
b) grau-gelb = 0,1
c) grau-blau = 1,0
d) flummi = 1,0
e) blacki (weis = black?) = 0,1
f) grau-rosa = 0,1
g) splash = 0,1
h) opa = ?
i) sofakissen = 0,1

kükchen
05.08.2013, 10:04
Vielen dank für eure Antworten. Ich bin sehr glücklich, dass ich 5 Hennen dabei habe.:jaaaa:
Mal sehen wie lange sich die 4 Hähne untereinander verstehen. Hat da jemand Erfahrung? Es sind ja eigentlich recht ruhige und zutrauliche Tierchen. Meine Kinder lieben sie alle und verwöhnen sie täglich mit Leckerli und Streicheleinheiten.

Nur nochmal zur Erklärung, Blacki ist das weiße Kükchen und wurde von meiner dreijährigen Tochter so genannt. Sie kann noch kein englisch:laugh:laugh