PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergenten stutzen



Jelena
26.03.2005, 09:39
Hallo Zergentenbesitzer,
ich bin etwas verunsichert, ob ich meine Zwergenten stutzen sollte. Zur Zeit sind drei nicht gestutzt und drei hatte ich gestutzt übernommen. Auch wenn meine drei ersten ab und an kurze Strecken fliegen, gab es bisher nie Probleme, sie kommen auch brav abends wieder, sind sehr zutraulich und anhänglich(Beete jäten macht seit den Enten viel mehr Spaß, sie sind immer dabei!!! ;D) ich hab auch vom Tierarzt gesagt bekommen, dass Stutzen verboten wäre, weil die Enten anfälliger für eine bestimmte Krankheit werden können??? Ich möchte aber auch keine Ente verlieren, weil sie plötzlich den Nachbarteich chicker findet :-/
Wie haltet ihr es, dürfen eure weiter fliegen, oder ab mit den Schwungfedern???

Gruß Jelly

Kleener
26.03.2005, 10:56
Hallöchen!!
Zwergenten sind extrem standorttreu und fleigen eigentlich nicht weg.
Im Herbst aber packt sie das Reisefieber und da kann es schon mal vorkommen das sie mal 1 Tag lang weg sind.
Ansonsten fliegen sie mal ein paar Runden und kommen immer wieder zurück.
Ich an deiner Stelle würde sie nicht stutzen.
Interessiert mich sehr wie dein TA diese These das gestutzte Tiere schneller krank werden untermauert.
Und verboten ist das sowieso nicht.
Gruss Henry

Jelena
26.03.2005, 11:23
Danke Henry,
dann laß ich das mit dem Stutzen, fühl mich wohler dabei! Also, mein Tierarzt hat behauptet, gestutzten Enten fehle es an Lüftung??? und die können dadurch eine bestimmte Art von Lungenkrankheit bekommen :-[ Aber er hat auch gesagt, dass er wenig Ahnung von Geflügel hat, ist mehr so für andere Viecher, vorwiegend Haustiere :P
Vielleicht gelten in Brandenburg andere Geflügelgesetze ??? ;D Egal, ich laß meine Enten weiter fliegen, ist bisher ja auch gut gegangen.

Gruß Jelly

Moony
26.03.2005, 12:01
Hi ,

dein Tierarzt meint damit , dass gestutzte Tiere ihre Lungen nicht richtig ausnutzen können , und dadurch die Gefahr besteht das sie Aspergillose bekommen.
Das sind Schimmelpilze die sich in den Luftsäcken festsetzen, und zum Tod der Tiere führen können (Atemnot).Vögel die an Aspergillose in fortgeschrittenen Stadium erkrankt sind , sind ein fürchterlicher Anblick , sie keuchen , lethargisch and so on......
In einem Entenstall besteht meines Erachtens nach immer die Gefahr dass sich diese Pilzsporen dort befinden , aufgrund der Feuchtigkeit die Enten verursachen.
Mit einer anständigen Lüftung lässt sich das aber minimalisieren.

Also lass die Enten ungestutzt :)

Ps: Jetz hab ich noch ne Frage , gehen Zwergenten in einen Stall oder bevorzugen sie draußen zu nächtigen???

BG
Moony

Kleener
26.03.2005, 15:04
Hallöchen!!!
Enten nehmen gern nen schützenden Stall an.
Meine Sachsenenten sind den ganzen Tag im Stall und kommen nur raus wenns Futter gibt oder sie sich baden wollen ;D.
Ansonsten sind sie lieber drin :roll.
Gruss Henry

Jelena
26.03.2005, 16:22
Also meine Enten können es nicht erwarten raus zu kommen. Mein Stall ist erhöht, aber sie warten nicht mal, bis ich die Rampe angelegt habe, sondern flattern einfach raus. Ich sperre sie aber über Nacht ein, weil sie sonst sicher als Fuchsfutter enden würden. ;) Tagsüber wandern sie auf der Suche nach Würmern und Nacktschnecken durch meinen Garten und baden im Entwässerungsgraben hinter unserem Grundstück.

Gruß Jelly