PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Fuchs

Caecilie
30.07.2013, 09:10
Hallo..
...wir bleiben auch von nichts verschont. Greifvögelangriffe, Waschbären und gestern lief um halb sechs ein Fuchs durchs Hühnergehege. Ich hörte die Hühner gackern und sah aus dem Fenster und da rannte der Fuchs am Fenster vorbei. Ich bin sofort rausgerannt, da war er schon in das benachbarte Getreidefeld gerannt. Da hatten die Hühner Glück gehabt. Keine Ahnung, wie er in das Gehege gekommen ist. Das Gehege ist mit versteckbaren Zäunen (teilweise 1,60 m hoch) umgeben. Ich denke, wenn das Korn gedräscht wurde, kann er sich dort nicht mehr verstecken. Hoffentlich passiert das bald, denn ich bin ja nicht ständig zu Hause.
Jetzt ist meine Frage: Wie ist das Jagdverhalten von Füchsen, kommen sie zur gleichen Zeit vorbei oder unterschiedlich. Oder gibt er auf, sich am Tag sehen zu lassen, weil er (zwar getrennt durch eine Glasscheibe) 5 Meter an mir vorbeirennen musste. Vielleicht hat ihn das abgeschreckt?
LG Caecilie

Kleener
30.07.2013, 09:16
Ach der Fuchs hat keine Angst vor Menschen,die hat er schon lange abgelegt.
Er kommt wenn er Hunger hat,dann ist's egal ob tagsüber oder nachts.
Nur bei ganz miesem Wetter verschlâft er dem Tag lieber im Bau,ansonsten ist er immer unterwegs
Um nen guten Happen zu erwischen.Und nen 1,60 Zaun ist für nen Fuchs definitiv kein Hindernis.

Caecilie
30.07.2013, 09:47
Hi Kleener
Aha ok. Aber er war gestern, als das Gewitter anfing da und es hat geregnet..
..ok ich wil die Waschbären zurück...nee nicht wirklich..
LG

hühnerleiter
30.07.2013, 10:13
Er bevorzugt auch eigentlich "mieses" Wetter.
Dann sind wenig Menschen draußen und er fühlt sich sicherer!

Kleener
30.07.2013, 10:32
Er bevorzugt auch eigentlich "mieses" Wetter.
Dann sind wenig Menschen draußen und er fühlt sich sicherer!
Klar,deswegen gehen wir ja zur Baujagd bei miesem Wetter weil da KEIN Fuchs zu Hause ist...
Ganz ehrlich,dem Fuchs sind die Menschen total egal...
Wenn er Hunger hat geht er auf die Pirsch ;-)

Caecilie
30.07.2013, 11:19
Naja aber dann hätte er sich doch ein Huhn schnappen können. Füchse sind schon scheu!
Außer Elektrozaun hab ich auch keine Möglichkeit ihn fernzuhalten oder? Ich merke wir brauchen nen Hund ;)

hühnerleiter
30.07.2013, 12:17
@ Kleener

Die schönen, sonnigen Tage verbringt er aber im Raps, Senf, Schilf usw. um sich dort zu sonnen.
Dort verbringt er den Tag in relativer Sicherheit.
Besonders gerne nimmt er den Luderplatz jedoch an wenn kein Mond herrscht, es also besonders dunkel ist, oder aber das Wetter schlecht ist.

Hummelchen
30.07.2013, 12:25
Also "unser" Fuchs kommt wetterunabhängig jede Nacht (bekomme ich nur mit, weil der Hund immer anschlägt). Bei schönem Wetter allerdings auch gerne tagsüber. Letztens lag er gemütlich um 15:00 Uhr vor dem E-Zaun (rein kommt er ja nicht) und hat sich geputzt.

eierdieb65
30.07.2013, 12:28
Was ist denn ein Luderplatz?

Hat das was mit einem Luder (böses Weib) zu tun?:roll

lg
Willi

nbk
30.07.2013, 13:10
:rofl
Na klar. Oder eben dem Luden...:biggrin:

Pudding
30.07.2013, 13:13
das müsste ein Anfütterplatz sein!
Dort wird unter Stroh ein gut riechenden Köder ausgebracht!

wilddieb
30.07.2013, 13:21
Richtig den Luderplatz benutzen wir Jäger um Leckerlies für den Fuchs aus zubringen um ihn zu bejagen. Der Fuchs hat leider keine natürlichen Feinde mehr und durch die aggressive Landwirtschaft, mit der Anbau von Monokulturen wie bzw den Mais, hat der Fuchs auch nicht mehr die große Auswahl an Niederwild wie Hasen, Kanin, Wachteln und Rebhühner.... Also bedient er sich dem Futter was am dichtesten und leichteste Beute darstellt unsere Hühner. Allerdings ist der Fuchs auch nicht doof..... er will halt nicht nur Mäuse fressen >:(

Caecilie
09.08.2013, 16:08
Heute Morgen war der Fuchs wieder auf unserem Grundstück. Er stand der Nachbarskatze gegenüber. Sie haben sich angeschaut, die Katze hat gefaucht und der Fuchs sprang hoch, die Katze lief weg und danach auch der Fuchs. Das war gegen halb 6 Uhr heut früh. Die Hühner lass ich immer so gegen 7 Uhr od. 7.30 Uhr aus ihrer Voliere raus.

Oh man hätte nicht gedacht, dass er nicht verschwindet, wenn man ihn mit Rufen" am offenen EG-Fenster vertreiben will.

Caecilie
19.08.2013, 06:36
Letzte Woche hat der Bauer das an unser Grundstück angrenzende Feld gedroschen und meinte, dass zwei Füchse und mehrere Waschbären aus dem Kornfeld flüchteten.
Wahnsinn, das hätte ich nicht vermutet.