PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen, entwurmen, impfen?



FrecheFrida
30.07.2013, 09:08
Scheinbar bin ich leiicht unfähig die Suchfunktion zu benutzen. Es meldet immer, dass ich es entweder nicht darf oder dass es nix findet?

Deshalb, ich denke es wird zum 1000ten mal gefragt, jedoch ohne Suchfunktion bräuchte ich trotzdem die Infos (und google gibt soviele Informationen, dass ich nicht weiss was gut ist und was nicht).

Was, wie und warum sollte man beringen? Wie mache ich das richtig? Ich weiss inzwischen wo ich diese herkriegen würde, jedoch kann ich doch den Babyküken noch keine Ringe ummontieren oder?

Bezüglich entwurmen: Wie wo was? Bei den Pferden sinds 3-4x im Jahr per Kotprobe oder verschiedenen Entwurmungskuren, wird ja bei den Hühnern garantier anders sein?

Dann impfen: Was ist ganz wichtig zu impfen?

Ich brauch glaubs jetzt, wo ich bald doppelte Hühnermam bin ein oder zwei gute Bücher bezüglich Hühnerhaltung, Zucht und allgemeine Infos ;). Wer kann mir da was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Luci
30.07.2013, 11:06
Zum beringen:Züchtest du und benutzt Bundesringe oder willst du die Tiere einfach markieren?

Entwurmen tu ich nur pflanzlich. Also fütter einmal die Woche Zwiebeln, Knobi und grob geraspelte Möhren und Oregano. Chemisch Entwurmen würde ich sowieso nur bei Bedarf nach einer Kotuntersuchung.

Impfen tu ich nicht, ich achte eher auf ein gesundes Immunsystem. Aber da gibt es generell verscheidene Ansichten.

docMario
30.07.2013, 11:43
die Impfung gegen Newcastle-Disease ist gesetzlich vorgeschrieben und muss gemacht werden (über Trinkwasser alle 3 Monate oder Spritze alle 6 Monate).
Alle weiteren Impfungen sind freiwillig und hängen nur von Deiner persönlichen Einstellung und Geldbeutel ab... Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gegen Infektiöse Bronchitis, Marek'sche Lähmung und Kokzidiose impfen.

die "offiziellen" Bundesringe erhält man nur als Mitglied eines Kleintierzüchter-Vereins, nicht als Privatperson. Diese Ringe sind z.B. eine Voraussetzung für die Ausstellung und Bewertung der Tiere.
So genannte "Privatringe" erhält man bei diversen Anbietern, sie dienen nur dazu, die Hühner besser auseinander zu halten...

Gruss, Mario

Edit: Ach so, zur Entwurmung gibt es unterschiedliche Meinungen... manche plädieren für eine regelmäßige prophylaktische Entwurmung, manche machen dies nur bei entsprechenden Symptomen (Durchfall), manche nur bei positivem Nachweis in der Stuhlkultur.

FrecheFrida
30.07.2013, 13:29
Danke Euch.

@DocMario: In allen Ländern oder nur in DE? Ich bin ja aus der CH.

LG

docMario
30.07.2013, 13:46
@DocMario: In allen Ländern oder nur in DE? Ich bin ja aus der CH.


Guter Einwand :rotwerd Meine Ausführungen gelten natürlich nur für Deutschland.
Laut kleintiere-schweiz.ch soll man sich zwecks Beringung an den Obmann des nächsten Vereins oder Klubs wenden.
Die Zuchtringe erhält man über den Online-Shop (http://shop.kleintiere-schweiz.ch/abashop?s=293&p=hierarchyoutline&hi=3020.00&hl=3&hs=Standard3).

FrecheFrida
30.07.2013, 13:51
Guter Einwand :rotwerd Meine Ausführungen gelten natürlich nur für Deutschland.
Laut kleintiere-schweiz.ch soll man sich zwecks Beringung an den Obmann des nächsten Vereins oder Klubs wenden.
Die Zuchtringe erhält man über den Online-Shop (http://shop.kleintiere-schweiz.ch/abashop?s=293&p=hierarchyoutline&hi=3020.00&hl=3&hs=Standard3).

Hab ich fast vermutet. Dann werd ich bevor die kleinen Schlüpfen mich direkt beim TA schlau machen! Das wird mir noch was, 20 Küken (wenn dann überhaupt soviele werden) zu impfen. Hihi, die armen kleinen :).

Danke dir :). Ich weiss eben noch nicht, ob ich zu den Züchtern gehen möchte. Zuerst soll mal was aus den Eiern schlüpfen und ich en passenden Verein finden :D.

docMario
30.07.2013, 14:21
Also, ich habe mich interessehalber mal etwas eingelesen...
Interessanter Weise ist die Impfung gegen Newcastle Disease (ND) und Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) in der Schweiz verboten..
Es gibt in CH somit keine vorgeschriebenen Impfungen.

FrecheFrida
30.07.2013, 14:25
Also, ich habe mich interessehalber mal etwas eingelesen...
Interessanter Weise ist die Impfung gegen Newcastle Disease (ND) und Infektiöse Laryngotracheitis (ILT) in der Schweiz verboten..
Es gibt in CH somit keine vorgeschriebenen Impfungen.

Vielen Dank fürs Einlesen :D.
Haha, da kann man doch nur Kopfschütteln. Wir leben fast miteinander, aber die Impfungen sind so unterschiedlich...?

dobra49
30.07.2013, 18:46
In Österreich gibt`s auch keine Pflichtimpfungen...

chicken_wing
21.08.2013, 11:24
Moinsen docMario,

hast du nen Plan in welcher Regelmäßigkeit man impfen soll/muss?


Gruß,
chicken_wing

Zwerg-seidis
21.08.2013, 13:10
Hey...
meine Hühner die ich für die Zucht benötige sind alle mit einem Bundesring beringt!
Viele verwenden aber auch Clipsringe oder ähnliches zum Markieren der Küken bzw. Malen sie an...
habe ich auch gemacht als sie klein waren(dies ist wichtig wenn zum Beispiel eins Spreizbeine hatte)-
105788Dieses hat einen roten Kopf bekommen:laugh!

Geimpft sind meine auch nicht! Wird aber noch gegen New Castle gemacht!
Du kannst auch viel Pflanzlich (zwiebeln...) machen, natürlich ist das keine feste Impfung...

docMario
21.08.2013, 13:36
Moinsen docMario,

hast du nen Plan in welcher Regelmäßigkeit man impfen soll/muss?


Gruß,
chicken_wing

Hallo,
die einzelnen Impfstoffe und Applikationswege bewirken unterschiedlich lange Immunisierungen. In der Regel muss der Newcastle-Impfstoff alle 3 Monate über das Trinkwasser gegeben werden.
Per Spritze verabreicht wirkt die Impfung ca. 6 Monate. Von MSD gibt es zwei Impfstoffe, die in der Kombination eine lebenslage Immunsierung gewährleisten sollen (vor Legebeginn zuerst MA5/Klon 30 vorimpfen, dann mit inaktiviertem ND-Virus).

also... es hängt davon ab, welchen Impfstoff Du gibst und wie Du ihn verabreichst ;-)