PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnenboxen



Martin Tuemmes
29.06.2006, 20:59
Also ich bräuchte bis Frühling 07 hahnenboxen und wollte fragen ob mir jemand helfen kann bei Architektonischen Utopien u.s.w.
Naja auf Deutsch:Zeigt mir mal wie ich sone Hahnenbox baue.

Lorenz
29.06.2006, 21:50
Moin Moin,

Sry, ich hab da eine kleine Frage. Ich weis nicht, was du mit Hahnenbox meinst. Sind das solche Transportkisten für Hühner oder wie muss ich das verstehen?

Lorenz

Martin Tuemmes
29.06.2006, 22:01
Nee,wenn man die Hähne trennen will,dann kommen die einzeln in so Ministälle.Das sind Hahnenboxen oder Buchten.

Enemy
29.06.2006, 22:02
Hahnenboxen… du hast also ne Rasse, wo sich die Jungs innerhalb einer Hahnenherde nicht gut verstehen bzw. durch eine solche Haltungsform sich nicht richtig entwickeln oder auf Gewicht kommen? Und die Jungs sollen dann bis zu den Ausstellungen in Einzelboxen untergebracht werden?

Als ich damals mit dem Rassegeflügel anfing und die schwarzen Zwerg Orpis wählte, musste ich leider auch feststellen, das es mit der Hahnenherde nicht gut ging. Mir stand allerdings mein (leerstehender) Karnickelstall noch zur Verfügung, insgesamt 10 Boxen (doppelstöckig), zwischen den Boxen konnte man die Trennwände entfernen. 1 solche Box war 80 breit, 1 m tief und 70 cm hoch.
Da hab ich die Jungs dann einzeln einquartiert. Draußen hab ich dann 5 kleine Ausläufe abgeteilt, jeweils ca. 2m x 3m mit Schutzhäuschen. Dort hab ich die Buben dann im Wechsel laufen lassen (halt so, das jeder jeden 2. Tag rauskam)

Ich kenne Züchter, die haben im Stall 2 oder 3 reihig übereinander Ausstellungskäfige zur Einzelhaltung der Hähne. Und für die Jungs dann versetzbare Dachlatten/Volierendraht Auslaufkäfige, wo sie tagsüber auf die Wiese können…

gaby
29.06.2006, 23:12
:o Das ist nicht besser als in Legebatterien.
gg

Enemy
30.06.2006, 06:21
Hallo Gaby,
besser zusehen, wie die Männer sich auf Leben und Tod bekämpfen?
Bis ca. 4 1/2 Monate ging die Hahnenherde gut - und dann machte es plötzlich "klatsch".
Ich rede hier nicht von Rangeleien um die Rangfolge - ich rede davon, das sich die Herren geschlossen auf einen stürzten und ihn fertig machten. Nimmt man diesen aus der Herde raus und setzt ihn einzeln, nehmen sie sich den nächsten vor usw. usw. Daran änderten weder große, strukturierte Ausläufe noch der Althahn noch eine Aufzucht der Küken mit den Alttieren etwas.

Andere Baustelle: Du gehst z.B. mit 3 Hähnen der Gruppe zur Ausstellung. Wohin nach der Ausstellung damit? In die Hahnenherde lassen sie sich bei so mancher Rasse nicht mehr integrieren (nach nun teilweise 5 Tagen Abwesenheit) - macht der verantwortungsbewußte Züchter auch nicht, sondern setzt die Tiere, die auf der Ausstellung waren, separat (wegen evtl. eingeschleppten Krankheiten/Parasiten etc.)

Du hast immer wunderschöne Hähne dabei, die von anderen der Herde dermaßen gemobbt werden, daß sie sich nicht richtig entwickeln geschweige denn auf die erforderliche Masse kommen. Kannst du dir vorstellen, das z.B. Tiere auf die Stange getrieben werden und vor der Stange 3 oder 4 andere Hähne patroullieren... diese Tiere haben keine Chance, an Futter oder Wasser zu kommen.


Mittlerweile habe ich Rassen/Linien, bei denen sich der Friede-Freude-Eierkuchen Gedanke umsetzen lässt, ich kann Hähne aus der Herde entnehmen und nach ner Ausstellung wieder dazusetzen, ohne das Blut fließt (mach ich aber nur bei unserer Ortsschau, da haben wir alle die gleichen "Seuchen" ;-) ) - aber das lässt sich nun mal nicht bei allen Rassen/Linien praktizieren.

Jersey
30.06.2006, 07:48
" :o Das ist nicht besser als in Legebatterien."

Genau dieser Meinung war ich bisher auch immer.

Ich habe jetzt aber bei meinen 5 Monate alten Empordanesa extreme Probleme. Da sitzen 7 auf der Stange und 1 wartet am Boden bis einer runter kommt den er dann fertig machen kann. Die sind ständig am flüchten. Ich kann schon beobachten wie hoffnungsvolle Hähne sich schlecht entwickeln, da sich einfach nicht ans fressen kommen. Die Althähne störrt das nicht, solange sie nicht betroffen sind.

Gestern hat mir ein sehr geschätzter Zuchtfreund gesagt. "Stell dir vor, wir leben in einer Fabel und du könntest den Hahn fragen: Was willst du? Zu deinen Brüdern und nur noch mit einem Auge ständig vor Ihnen flüchten? In eine Hahnenbox? Oder soll ich dir den Kopf abschlagen?"

Es ist manchmal unumgänglich besonders wertvolle/hoffnungsvolle Tiere in "Schutzhaft" zu setzen.

Grüße Rainer

PS: Ich versuchs jetzt noch mit einem größeren Auslauf mit mehreren kleinen Ställen, damit sie sich besser aus den Weg gehen können. Klappt dies auch nicht kommen bestimmte Tiere in einen Ausstellungskäfig 1x1m. :(

Martin Tuemmes
30.06.2006, 10:58
Eigentlich wollte ich die ja auch nich in Ausstellungskäfige stecken sondern in Mini-ställen mit Auslauf,da habt ihr was falsch verstanden. :(

Dominik Timm
30.06.2006, 23:50
Moin,

Ich kenne eine menge Züchter die so genannte Hahnanboxen im gebrauch haben .
Ob es nun die beste Haltung für die Tiere ist mag ich bezweifeln ,allerdings ist es unumgänglich die Hähne ab einen gewissen alter vollständig zu trennen .

Ich hab das Glück meine Hähne bis zum 6 Monat zusammen lassen zu können ,danach werden nur Tiere behalten die ausgestellt werden sollen . So das ich jeden Tier denn größten platz zur Verfügung stellen kann ,ca 4 gm pro Hahn . Allerdings weis ich das manche Tiere nur 0,5 gm haben in der Ausstellungszeit ,was ich persönlich indiskutabel finde .

dehöhner
01.07.2006, 08:08
Bei 0,5 m² fände ich ehrlich gesagt es humaner zu schlachten. Bevor ich ein Huhn so eng halte, daß wäre mir keine Austellung wert.
Im Buch "Geflügelställe und Ausläufe" z.B. steht, es sollten mindestens 1 m² Stallfläche und dieselbe Größe an Auslauf zur Verfügung stehen.
Im Grunde brauchst du doch nur einen kleinen Holzstall bauen mit Pultdach, kleine Tür und Fenster, Luftschlitz mit Gitter. So wie ich ein Kückenhaus gebaut habe.
Und dann eine kleine Voliere dran.

dehöhner

Enemy
01.07.2006, 08:50
*leichtes Schmunzeln* deHoehner: Wenn ich eine Rasse züchte und ein bisschen ausstellen möchte... meine Hähne aber schon mit 4 1/2 Monaten getrennt werden müssen... muß ich wenigstens 6 gute Hähne im Stall sitzen haben. Mit ca. 4 1/2 Monaten sollte der Züchter ja schon wissen, bei welchem Hahn es sich lohnt und bei welchem nicht und das Hackebeilchen (oder Verkaufsstrategie) geschwungen haben.

Wenn ich auf die Webseite von Martin gehe sieht es so aus, als ob er sich mit 4 Rassen züchterisch beschäftigen will.
Das wären dann also 24 solcher Ministälle nebst Auslauf nebeneinander. ;-)
Bei einem nebeneinander sollten dann auch die Trennwände so gestaltet sein, das Beiß/Kampfattacken durch den Zaun nicht stattfinden. Jeder dieser Ställe/Aussläufe muß begehbar/zugänglich sein. Jeder einzeln versorgt werden.

Solch eine Anlage muß ja auch erst mal irgendwo flächenmäßig hinpassen (auch optisch, je nach Wohnlage), gebaut werden, finanziert werden.
Dann noch den Gedanken der evtl. drohenden erneuten "Aufstallungsmaßnahmen" im Hinterkopf behalten ;-)

Da ist für so manchen die Variante der Ausstellungskäfige schon praktikabler:
- die Teile lassen sich (ausrangiert) von manchem Geflügelzuchtverein günstig abkaufen
- in einem größeren Stall in 3 Reihen übereinander stapeln
- gut gegen Ungeziefer behandeln
- sind luftig
- die Trennwände lassen sich dazwischen ohne großen Aufwand entfernen (wer sagt denn, das die Jungs nur in 1em Fach eines Ausstellungskäfig sitzen???)
- die Jungs sind für Ausstellungen schon an Käfige gewöhnt

Auf die Art und Weise kann man auch mit nur ein paar solcher kleiner Volieren/Ausläufe auskommen - wenn man die Jungs von Hand abwechselnd dorthineinsetzt.

Martin Tuemmes
01.07.2006, 15:40
Naja 4 Rassen stimmt nicht so ganz .Araucana und Italiener sind nur da um Eier zu legen und schön auszusehen.Meine Junghähne sind jetzt im Februar geschlüpft,die erste Fuhr kommt am Montag zum Schlachter,danach habe ich noch 5 Junghähne und einen Althahn in einem 12qm großen Stall.Die Hahnenboxen brauche ich zwar auch für die Junghähne aber hauptsächlich für die Zuchthähne nach der Zuchtsaison,dann kommen bei mir nähmlich alle Hennen die ich hab mit einem Hahn in meine größte Wiese .Und die anderen könnenja dann nicht mit denen zusammen.Ich hab natürlich noch viel mehr ställe aber die sind dann von Jungtieren bevölkert.

dehöhner
02.07.2006, 09:15
@ enemy

ich kann ja dein schmunzeln verstehen. Ich habe 3 Rassen zum Züchten und jetzt meine 4 Glucke. Ich freue mich über meine Glucken, aber wohin mit den Hähnen ??? Ist wirklich nicht so einfach. Aber wenn ich sie nicht einigermaßen artgerecht halten kann, machts keinen Spaß.
Ausstellen will ich erst mal nicht. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Hähne verkauft bekomme. Sonst muß ich sie schlachten lassen.
Werde wohl einen Teil meines Gartenhauses umbauen als Hahnenhaus. Das wären 3 m². Man muß sich schon was einfallen lassen. Vor allem, wenn jemand so viel Nachwuchs hat.
Trotzdem wären für mich 0,5 m² ohne Auslauf indiskutabel.
Aber 24 Ministälle ... :o :o :o

dehöhner

Zwerg Phönix
04.07.2006, 12:19
Unsere Hahnenboxen sind............ muss mal überlegen......... ungefähr 1 m breit und 1,5 m lang. Allerdings haben wir auch an den Hahnenboxen Ausläufe, die nochmal mind. genauso groß sind.

dehöhner
04.07.2006, 14:13
...und wie viele hast du davon ?

dehöhner

Zwerg Phönix
05.07.2006, 09:20
Im Moment sind es drei. Wenn wir das Haus umgebaut haben, sollen es mind. nochmal soviele werden.
Muss allerdings sagen, dass wir die Hahnenboxen im Moment als Gluckenboxen verwenden. Die Hahnen springen über den Sommer zusammen auf der Wiese rum. Haben da zum Glück keine Probleme. Und im Winter werden da auch manchmal kleine Stämme a 1,2 gehalten.
Unser Grundstück ist aber auch riesig. Sonst könnten wir das auch nicht machen :)

dehöhner
05.07.2006, 12:01
Das ist interessant dein Kommentar. Wir haben auch ein sehr großes Grundstück (5000 m²), zur Zeit habe ich sogar 3 Hähne in dem einem Stall von 3 m² und es klappt prima. Nun mache ich mir auch Gedanken um meine Kücken, wenn sie größer werden und ich mehrere Hähne mehr habe. Aber vieleicht kann ich sie sogar trotzdem zusammen halten über den Sommer. Ich habe 2 Ministälle noch extra, auch mit Glucken drin. Wie groß ist euer Grundstück und wie viele Hähne hast du ?
Aber bei Stallpflicht wird es schon schwieriger. Und die kommt :(

dehöhner

Zwerg Phönix
05.07.2006, 15:42
Unser Grundstück hat 30ar. Im Moment laufen bei uns so ungefähr 30 - 40 Junghähne und 3 Alt Hähne zusammen. Klappt wunderbar. Wenn die Junghähne streiten, geht einer der Alten immer dazwischen. Es gab dabei noch nie irgendwelche Verletzungen.


Ja, die Stallpflicht. Da behalten wir nur das nötigste und trennen die Hähne. Normalerweise haben wir sie dann Stammweise mit ein paar Hennen zusammen. Aber man merkt es ihnen an, sie werden dann ziemlich aggressiv. Deshalb bauen wir auch nochmals Ställe, damit wir nicht zu viele Hühner in einem Stall haben.

tzoing
28.01.2007, 19:50
Hallo zusammen,
wo kann man denn eine solche Box (ca. 80 x 80 cm oder größer) kaufen, und was kostet sie? Wir suchen das nicht als Dauerunterbringung, sondern nur als Quarantänestall für Puten, falls ein Tier mal krank ist.

Redcap
28.01.2007, 20:33
Speziell für Langschwanzrassen und Flieger finde ich sowas perfekt (als Hahnenbox, oder zum befruchten)
http://cgi.ebay.de/Riesen-ECK-Kaefig-Voliere-Papageienkaefig-177x145x186-cm_W0QQitemZ200072178533QQihZ010QQcategoryZ77691QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Alternativ geht so was
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220074059952&ih=012&category=100427&ssPageName=STORE:PROMOBOX:ENDSOON

tzoing
29.01.2007, 20:58
:danke :gross