PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 + 3 + 2 Küken, wer frisst was?



Lara44
29.07.2013, 21:52
Hallo Fories,
ich habe gerade 5 Küken = 6 Wochen alt, 3 = 4 Wo. alt und 2 = 3,5 Wo. alt. Alle sind nach jeweils 1 Woche zusammen mit der Gruppe gelaufen, d.h. jetzt alle. Die Adulten fressen mit Vorliebe das Kükenfutter, eins für über 0-4 Wochen alte, eins für über 4-7 Wochen alte. Ich blick es echt nicht mehr, wer was frisst, außer das die Pötte ständig leer sind und die Pellets für die Adulten brav und unberührt im Futterautomat liegen. Wie könnte man das handeln, wenn überhaupt?

sil
29.07.2013, 22:26
Ich könnte mir vorstellen, dass es am Eiweißgehalt der jeweiligen Futtersorten liegt.
Die Pellets für Küken müßten einen deutlich höheren Eiweißgehalt haben als die für die erwachsenen Hühner.
Solange alle zusammen laufen, kann man eh nur begrenzt, wenn überhaupt, beeinflussen wer was frisst.
Möglich wäre vielleicht, das Kükenfutter unter eine Kiste zu stellen, die Öffnungen hat, durch die nur die Kleinen durchschlüpfen können, die Großen aber nicht durchkommen.
Oder man bietet das Kükenfutter nicht mehr zur freien Verfügung an, sondern nur in begrenzter Menge. Bei Freilauf mit großzügigem natürlichem Futterangebot kommen die Kleinen trotzdem nicht zu kurz dabei.

Kleener
29.07.2013, 22:27
Misch doch alles schön zusammen so bekommt jeder das was er am liebsten mag,so mach ich das immer.

Lara44
29.07.2013, 23:42
ok, Kleener, werd ich machen. Danke, auch an dich, sil. Gute Idee mit der Kiste:)