Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hackt Morgens Jungtier
Mein sonst friedlicher Seidenhahn macht seit kurzer Zeit stress :-(. Seit einigen Tagen immer am Morgen beim rauslassen aus dem Hühnerstall dreht mein Hahn durch und geht auf die Jungtiere los, speziell auf einen besonders gerne. Selbst wenn ich versuch ihn abzulenken in jeglicher Art vergisst er nicht danach gleich mit seinem Stress weiter zu machen. Auch wenn das Jungtier sich erst nach einer Weile erst wieder aus dem Versteck traut geht trotzdem noch der Hahn los. Für den Rest des Tages geht es dann wieder.
Wer kann mir einen Tip geben zu diesem Problem?
:-X Liane
suppenhahn
29.07.2013, 15:29
"Der versucht" den jungen Hahn zu vertreiben, nur wird er durch die Umzäunung keinen Erfolg haben. Um Frieden in die Gruppe zu bringen, Hähne separieren und damit Rangkämpfe hintan zu halten.
OmaWetterwachs
29.07.2013, 15:32
Hallo,
was sind das denn für Jungtiere? seine Nachkommen, in der Herde aufgewachsen, neu dazu gesetzt, oder sonstwas?
Wie viele Hennen hat der Hahn, ist das besonders gemoppte Jungtier evtl. ein Han der geschlechtsreif wird?
Also mein Zwergseidenhahn dreht auch schon mal am Rad und scheucht alles durch die Gegend, aber die haben viel Platz und jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken.... wie schaut es damit bei Dir aus, Auslauf groß genug und gut strukturiert?
Du mußt schon ein paar mehr Infos geben, damit man Dir Tipps geben kann.
Wenn der Gejagte ein junger Hahn ist, im Zweifelsfall abgeben, ihm ein eigene Herde geben oder zu Tisch bitten ;)
LG
Kerstin
Danke schonmal für die Antwort, ich bin noch Neuling in der Hühnerhaltung. Das gemoppte Jungtier ist auch ein Seidenhuhn oder
Hahn. Dieses Jungtier stammt aus einer Kunstbrut und war der erste und einzige Erfolg beim ausbrüten. Ich hab dann 3 Kumpels
besorgt, das sind zwar Brahmas aber das hat die 4 tage alten Küken nicht gestört. Jetzt sie 4
Monate alt und noch ist alles ok. Nur der Hahn macht er stress, aber fast nur am Morgen.Verstecke sind vorhanden
aber der Hahn hat ja Zeit und wartet bis mein kleiner " Terrorist " sich wieder raustraut und dann geht der Stress weiter.
Liane
Ich nehme mal stark an, dass der Kleine ein Hahn ist. Mit vier Monaten ist er dann auch schon in der Pubertät, sprich der Alte weiß, dass das ein potentieller Konkurrent wird.
Egal wie Du das Problem für den Moment löst, auf Dauer wird es mit zwei Hähnen nicht klappen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.