PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans oder Sulmtaler ???

Hühner-Rookie
28.07.2013, 22:49
Habe vor mir ein paar (4-5) Bielefelder anzuschaffen und dazu noch 2 Hühner einer der oben genannten Rassen.

Was ich so gelesen habe, sollen ja die Marans eher nicht sehr zahm werden, die Sulmtaler schon.

Von der Legeleistung dürften sie etwa gleich sein, die Marans legen halt die schönen dunklen Eier.

Wie siehts den mit dem Fliegen aus ? Sulmtaler können das angeblich sehr gut, tun es aber nicht so oft, stimmt das und wie siehts da bei den Marans aus ?

Wie sind den die beiden Rassen in punkto Robustheit (Winter) ?

Vielleicht hat ja jemand beide Rassen und kann sie für mich vergleichen.

Danke

pastafrutta
29.07.2013, 09:39
ich denke dass beide Rassen vom Verhalten ähnlich sind. Beide sind schwere Tiere, ausgewachsene Hennen fliegen kaum, nur im Notfall. Sowohl die Sulmtaler als auch die Marans sind recht robust und winterhart, es ist einfach Geschmackssache welche Rasse man bevorzugt.
Wähle einfach aus dem Bauch raus welche Rasse dir vom Aussehen besser gefällt und ob du lieber dunkle (schokobraune) oder weiße Eier hast.

LG

dobra49
29.07.2013, 10:47
Ich hab Zwerg-Sulmtaler, sie schauen mit ihrem Puschelkopf witzig aus, fliegen, da sie genug Platz haben. so gut wie gar nicht, obwohl sie es könnten.
Winterhart sind sie, kein Problem, gute Futterverwerter und brave Leger. Ja, und schmecken tun die Hähne ganz vorzüglich !
Übrigens wohne ich nicht weit weg von dir.

Spongebob23
29.07.2013, 13:43
Ich kann pastafrutta da nur zustimmen... so ist meine Einschätzung auch.

Andvari
29.07.2013, 16:43
Ich habe Sulmtaler und eine (ich vermute nicht ganz reinrassige) Marans-Henne.

Die Sulmtaler könnten fliegen, tun es aber bei mir nicht (als Jungtiere schon, die erwachsenen aber nicht mehr - so einen Brummer von Huhn und diese ganzen un-aerodynamischen Plüschpopos in die Luft zu wuchten, ist wohl zu viel Stress). Meine "Marans"-Henne ist für ihre Rasse sehr klein und leicht geraten, daher könnte sie wahrscheinlich noch deutlich besser fliegen als die Sulmtaler, tut es aber auch nicht.

Bei mir ist die Marans-Henne zahmer als die Sulmtaler, aber das liegt wahrscheinlich einerseits an der Aufzucht (ich habe sie als Junghenne gekauft und sie hatte deutlich mehr Menschenkontakt als Küken als meine Sulmtaler) und andererseits vielleicht auch daran, dass sie eben auch ein Mix sein könnte. Beim Umgang wehrt sich die Marans aber auch eher mal, während die Sulmtaler insgesamt "gemütlicher" sind und sich z.B. Federling-Eier-Rauspopeln und andere unangenehme Sachen einfach gefallen lassen. Im Winter habe ich keine Unterschiede in der Robustheit bemerkt, auch wenn die Sulmtaler "besser isoliert" wirken.

Hübsch sind sie beide, die Sulmtaler mit ihrem witzigen Schopf und die Marans mit dem tollen Grünglanz im schwarzen Gefieder. Beide legen auch attraktive Eier - ich finde die elfenbeinfarbenen Sulmtaler-Eier auch recht "edel" (wobei meine Marans allerdings auch keine wirklich dunklen "Schoko-Eier" legt). Wie Marans schmecken, weiß ich nicht, aber Sulmtalerhähne sind sehr lecker.

Ich denke, es sind beides robuste Zweinutzungsrassen, und ich würde da an Deiner Stelle rein nach persönlichen Vorlieben gehen und auch schauen, an welche Rasse Du in Deiner Gegend einfacher drankommst.

Bibbibb
29.07.2013, 19:13
Hallo,

ich habe zwei Marans. Eine ist sehr zutraulich (hüpft schon mal auf mich drauf, wenn ich im Auslauf sitze), die andere frisst zwar auch aus der Hand, lässt sich aber nicht anfassen. Ist also von Tier zu Tier unterschiedlich. Fliegen tun sie schon, allerdings nicht nach oben, sondern nur zum "Gas geben", wenn's was Leckeres gibt :)
Wie es im Winter aussieht, kann ich noch nicht sagen, allerdings sind es bei mir die einzigen, die auch im Regen raus gehen.

LG Bibbibb

Gockie2012
29.07.2013, 20:45
Hallo, jo, die Marans fliegen flach zum Leckerlie :weglach. Wetterfest sind sie wirklich, hier bei uns ist offenes Land und die Freunde sind gern draussen...meine sind doch recht zutraulich und neugierig-ganz, ganz tolle Hühner :bravo uuundd die Hähne schmecken sehr gut :eat

Unsere Sulmtaler sind erst drei Wochen alt, da muß ich selber erst noch abwarten...

LG Kerstin

Hühner-Rookie
30.07.2013, 07:08
Danke euch für das feedback.

Ich denke mal es werden Marans werden, aber mal sehen.

Werde berichten, wenns soweit ist bzw. war.

Sundi75
30.07.2013, 22:18
Habe auch Maran´s und muss sagen sehr brave & eig. ruhige Tiere.Und sie sind auch total brav was das heimkommen betrifft. Einmal mit der knallgelben Futterschaufel winken oder nur die Futtertröge befüllen "busibusi* rufen und schwupps sind sie alle 17 drinne ;).Aber auch bei den 17 gibt's. nat ganz unterschiedliche Charakteren.Hab da eine Henne die ist recht hysterisch und eine andere die is wider komplett das Gegenteil.Denke man kann Verhalten nicht komplett an der Rasse dingfest machen.Ist ja auch beim Menschen nicht so das z.b Schwarzafrikaner total häußlich sind und Europäer z.b total schlampig.Kommt immer auf den einzelnen Charakter an :)