PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln hacken sich Tot



Chrissi 1
28.07.2013, 16:13
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage: Meine Wachteln (Legewachteln) haben sich die Augen und den Kopf Blutig gehackt, was kann ich dagegen machen ? Ich habe letztes Jahr mir ein Zuchtstamm Wachteln gekauft und 6 Küken aufgezogen. Doch nun ist in meinem Zuchtstamm der Hahn und eine Wachtel totgehackt worden. Meine Küken sind gerade dabei mit dem Legen anzufangen und es wurde nun auch bei denen eine Henne totgehackt.

Schopfwachtel
28.07.2013, 16:35
Hallo,
Wie viele Wachteln hast du und wie groß ist der stall ?
ich würde die Jungtiere von den älteren trennen.
hast du schonmal geschaut wieviele hähne dabei sind ?

Bachstelze
28.07.2013, 17:04
Hallo,

die Hauptursache des Hackens ist zuviel Licht. Die Wachteln werden zu hell gehalten, sie leben in der Wildnis ja mehr im Getreide oder hohem Gras in der Dämmerung. Das geht bei dem derzeitigen Wetter sehr schnell.

Chrissi 1
29.07.2013, 08:30
Danke für die Antworten! Die Jungtiere sind ein Hahn und 4 Hennen und die sind in einem extra Stall. Die Anderen (Hahn+3Hennen) sind in einer Voliere bei meien Kanarienvögeln. Die ist im Außengehege 2 Quadratmeter und im Schutzraum haben sie einen halben. Doch das mit dem Licht verstehe ich nicht so ganz ...

Bachstelze
29.07.2013, 09:29
Hallo Chissi1,

die nahe verwandten Europäischen Wachteln, die vorzugsweise im Getreide, also im Halbschatten brüten, entgehen so dem Sonnenlicht. Ein heller Sonnentag hat etwa 100 000 Lux (Lux ist die Beleuchtungsstärke = Lumen pro m²), im Wohnzimmer haben wir normalerweise 50 Lux. Für Geflügel wird als optimal angegeben 15 bis 20 Lux. Da Hühnervögel das Licht etwa in dreifacher Stärke gegenüber dem Menschen aufnehmen, ist es für sie immer noch hell. Kommt nun die das jetzige Wetter, sind die Hühnervögel schnell überfordert.

Ich habe es kürzlich selbst erlebt. Natürlich hatte ich die Fenster etwas abgedeckt, ließ aber die Tür offen, damit die Wachteln mehr frische Luft bekamen, auch wenn es sehr warm war. Kurze Zeit danach ging eine Gruppe Rotkopfwachteln, immer sehr friedlich, aber der Tür am nächsten waren, aufeienander los. Glücklicherweise konnte ich Ärgeres vemeiden, da ich es sofort gesehen hatte.

July-Plankton
29.07.2013, 09:36
Eine Haltung von mehreren Hähnen auf wenig Damen, oder gar keine Damen, empfinde ich auch als etwas fragwürdig.
Das steigert unnötig den Stress. Als Hobbyhalter würde ich dir eher zu einer Gruppe Damen ohne Hahn oder maximal einem Hahn raten.
Tiere die sich nicht kennen sollte man, wenn man kleine Gruppen zusammenführt, nur unter Beobachtung zusammensetzen. Je kleiner und älter die Gruppe, desto wahrscheinlicher sind Kämpfe.

Es gibt immer wieder Probleme mit Rangordnungskämpfen, was sehr blutig oder tot enden kann.
Weiterhin würde ich für sehr viele Verstecke und Ruhezonen sorgen.
Äste, Sträucher, Bambusmatten, Höhlen, Häuser, umgedrehte Blumentöpfe, Kisten, und und und...
Wachteln brauchen in dem Sinne keinen "Auslauf" im Sinne einer freien Fläche.

Wie Bachstelze schon schrieb, bei gemäßigtem Licht halten.
Sie mögen es viel lieber sich zu verstecken, gemeinsam in irgendwelchen Höhlen zu ruhen, mal ein kleines Bad in einer sonnigen Ecke, aber am ehesten trifft man sie in den schattigen Bereichen an.

Chrissi 1
29.07.2013, 12:10
Ok, das Klingt gut. Ich habe nur noch eine Frage, ich halte die Wachteln unter freiem Himmel würdet ihr, zusätzlich zu Versteckmöglichkeiten, ein Dach (Holz) empfelen? Meine Wachteln gehen auch nicht so richtig in die Versteckmöglichkeiten was sollte ich an denen ändern?

July-Plankton
29.07.2013, 16:57
Was meinst du mit freien Himmel? Ich hoffe es ist eine geschlossene Voliere?
Also da dir ja nun schon 2 Leute geschrieben haben, dass Wachteln es eher dunkel mögen, erübrigt sich die Frage mit dem Dach irgendwie von selbst. ;)
Zumal Wachteln sehr empfindlich auf Nässe reagieren.

Dass Verstecke nicht angenommen werden, kann (muss aber nicht) daran liegen, dass die Wachteln pausenlos unter Stress stehen.
Sie tingeln dann durch die Gegend, statt sich irgendwo auszuruhen, oder Verstecke aufzusuchen.
Und vor allem viele verschiedene Verstecke anbieten. Nur ein Häuschen hinstellen reicht da nicht. :)

Chrissi 1
29.07.2013, 18:20
Ok danke für die Infos! Gleich morgen gestalte ich die Ställe um. Ich hoffe das sich dann allles wieder Beruigt ...

July-Plankton
29.07.2013, 18:22
In erster Linie würde ich zusehen, die überschüssigen Hähne loszuwerden.

Tina-Tara
30.07.2013, 21:51
Und ich die Voliere zu überdachen! Schatten und Regenschutz sind lebensnotwendig.

Edelweiß
30.07.2013, 21:54
Gerade jetzt bei diesen Wetterextremen wäre es wichtig ja!

September
30.07.2013, 22:11
Vermutlich ist die Kombination Kanarienvögel und Legewachteln dann nicht so geschickt? Wenn Legewachteln es schattig mögen und Kanarien aber durchaus gerne mal in der Sonne sitzen?

Vielleicht kannst du unten rum seitlich Bretter machen, dann ein umlaufend waagerecht auch nochmal Bretter und auf das Dach Plexiglas?

Oder du baust den Wachteln was eigenes.

Chrissi 1
11.09.2013, 15:21
Vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich habe den Wachteln einen Stall gebaut und sie können in eine Voliere die dicht bepflantzt ist und dadurch für die Wachteln ein grünes Dach hat.

Noch eine kurze Frage, sie hat zwar nichts mit Wachteln zu tun aber:
Könnte man Kingtauben mit Goldfasanen zusammen halten?