Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier schieren - Ei kann nicht komplett durchleuchtet werden, aber kein Adernetz?!

Christian12345
28.07.2013, 13:15
Ich schiere meine Eier immer nach 10-12 Tagen...habe dabei folgende 3 verschiedene Eiertypen beobachtet:

1.) befruchtetes Ei = man sieht ein Adernetz

2.) unbefruchtetes Ei = das Ei kann komplett durchleuchtet werden, keine Adern, alles komplett hell beim Durchleuchten!

3.) Ich kann das Ei nicht komplett durchleuchten, sehe aber auch KEINE Adern! Was bedeutet das? Ich habe diese Eier aufgeschlagen und sie sahen im Großen und Ganzen (mit freiem Auge) nicht anders aus, als unbefruchtete Eier...

Birli
28.07.2013, 14:49
Guck mal hier, falls Du die Seite nicht schon kennst:
http://www.backyardchickens.com/t/261876/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation

Da hast Du mal eine Vorstellung, wie ein Ei an welchem Tag in etwa aussehen sollte.

Es kommt dann auch noch drauf an, welche Eier geschiert werden. Bei weißen Eiern ist es sehr leicht, je dunkler die Farbe, desto schwerer wird das Schieren. Dann gibt es noch Eier mit sehr dicker Schale, die lassen sich auch nur schwer schieren.

Ich hatte z.B. immer ziemlich Probleme mit Marans und Araucana Eiern. Ein sicheres Zeichen, das Leben drin war und das konnte ich dann immer auch bei den dunklen Eiern sehen, war große Luftblase am stumpen Ende am 18. Bruttag. Wenn diese Luftblase bei den dunklen Eiern zu sehen war, war ein Küken drin.

Bei Eiern, bei denen ich nicht 100% sicher war, hab ich erstmal nichts gemacht und hab sie weiter brüten lassen. Ich möchte kein Ei aufschlagen und dann einen lebenden Embryo vorfinden, da würde ich mich krumm ärgern.

LG Birli

Christian12345
28.07.2013, 16:47
@Birli

Es sind weiße Eier = Sulmtaler Eier

Birli
28.07.2013, 16:53
Dann müsstest Du es sehr leicht sehen. Bei weißen Eiern sieht man die Adern schon sehr sicher am 4./5. Tag.

Wenn ein weißes Ei am 10./12. Tag durchsichtig erscheint und auch kein dunkler Embryo zu sehen ist, ist sicher nichts drin. Manche Eier sind in der Schale etwas dicker, die kann man nicht komplett durchleuchten, aber Adern oder den dunklen Punkt muss man so oder so erkennen können, wenn sich was entwickelt.

Christian12345
28.07.2013, 17:15
Einige Eier waren wie gesagt nicht wirklich komplett durchleuchtbar...also da war ein dunkler Schatten...nachdem öffnen haben sie, aber wie schon gesagt, so ausgesehen wie "unbefruchtete" Eier...

Christian12345
31.07.2013, 21:07
weiß niemand eine Antwort???

KerK
04.08.2013, 19:05
Moin Christian!

Was genau möchtest du denn wissen? Der "Schatten" im Ei wird wohl der Dotter gewesen sein. Wenn das Ei sogar aufgeschlagen unbefruchtet aussah, warum sollte es dann nicht einfach unbefruchtet gewesen sein?

Grüße

Christian12345
04.08.2013, 21:13
@Kerk

danke für deine Antwort! Ja ,das mit dem Dotter lasse ich mir einreden...aber ich habe gestern wieder Eier durchleuchtet und hatte wieder 2 solche Eier dabei, sprich ein dunkler Schatten, abe weit und breit kein Adernetz...habe diese Eier aufgeschlagen...und die waren aber befruchtet!!!

Kleener
04.08.2013, 21:15
Besorg Dir ne ordentliche Schierlampe,da sieht man JEDE Ader...

OmaWetterwachs
04.08.2013, 22:34
Hallo Christian,

sind die Eier in Kunstbrut oder Naturbrut?
Manchmal kann es durch abkühlen oder mit zu niedriger Temperatur bebrüteter Eier zu Verzögerungen kommen... oder eine andere Henne hat später Eier hinzugelegt. Na ja, Du konntest ja leider sehen wie weit die Embryonen ungefähr entwickelt waren.

Als ich noch mit der Taschenlampe geschiert habe, da gab es bei meinen sehr hell beigen Eiern auch einige wo ich am 8-ca. 12 Tag nur einen dunklen Schatten gesehen habe. Ich lasse solche Eier aber weiter bebrüten, markiere sie mit einem ? und schaue einige Tage später noch einmal nach.
Bisher habe ich dabei noch kein Befruchtetes erwischt, sondern bei vielen hat sich das Küken dann erkennbar weiter entwickelt.

LG
Kerstin

Edit: Seit mein Mann mir eine vernünftige Schierlampe gebaut habe, kann ich auch Adern erkennen.

Lara44
07.08.2013, 00:11
.....habe diese Eier aufgeschlagen...und die waren aber befruchtet!!!

Kontrollfreak? An deiner Stelle würde ich alle aufschlagen um zu sehen, dass sie befruchtet waren:stupid

July-Plankton
07.08.2013, 00:19
Man, wenn man schon keine Ahnung hat, dann läßt man die Eier markiert im Brüter und wartet das Schlupf-Ergebnis ab.
Ach Mensch Leute.... :-X

Christian12345
11.08.2013, 11:02
danke für eure Antworten...ich war im Urlaub = deswegen meine späte Antwort!

@Kleener

was ist deiner Meinung nach eine vernünftige Schierlampe...wie viel kostet sie und wo soll ich sie kaufen?
Ich habe mit dieser Schierlampe durchleuchtet:
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=122

@OmaWetterwachs

Ich brüte nur mit Naturbrut!
Die Henne hat definitiv keine Eier dazugelegt - da, diese Henne bräunliche Eier legt und ich weiße Eier untergelegt habe!

@Lara44

Ich bin kein Kontrollfreak - ich will nur "richtig" schieren und habe deswegen nach Antworten gesucht...nichts für ungut;-)

@July-Plankton

Deswegen habe ich mich ja angemeldet um mehr Ahnung zu bekommen;-)
Ich mache alles mit Naturbrut - habe keinen Brüter;-)

shetty-antje
18.12.2013, 08:54
Hi,

Ich hab derzeit dasselbe beschriebene Phänomen bei 6 von 10 Eiern. (Unbefruchtete habe ich am 7. Tag aussortiert). Bei den 4 sicheren konnte man schon am 4. Tag Adern erkennen am 7. war Bewegung und ein deutlicher dunkler Punkt sichtbar. Beim Rest nur dieser etwas dunklere (schwimmende?) Bereich. heute Tag 10 werde ich nochmal schieren (bin gespannt). Achja, Kunstbrut und ein Mix aus eigenen und zugekauften und mit der Post zugeschickten Eiern.

antje