PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Eier - Farbe innen



ChiBo
28.07.2013, 04:21
Hallo liebe Forianer/innen,

mir ist die Tage per Zufall- weil ich die Eierschalen von/für meine zwei Araucana-Zwerghennen zum Verfüttern sammle - aufgefallen, dass die Schalen der rohen Eier innen weiß, die der Gekochten dagegen "grün" sind. Sogar schöner grün/türkis als außen.
Hmmh, sollte euch mal fragen, habe ich mir gedacht.

Jetzt haben meine Püppis aber bis gestern - vergeblich - gebrütet, und so kaufte ich mir, weil Industrieeier mir ein Grauen sind, grüne Eier von einer benachbarten Putenfarm aus deren "Heimproduktion". Ich habe ich sie hart gekocht und einmal Spiegeleier gemacht.
Und als ich die Schalen zu den Getrockneten dazu tat fiel mir auf, das es da genau andersherum war. Die Rohen waren innen grün, die Gekochten weiß.

Warum ändert sich die Farbe beim Kochen überhaupt und warum?
Kann man daran evtl. reinrassige Araucana von gefakten Grünlegern unterscheiden?

Weiß jemand was? Würde mich riesig freuen.

LG - ChiBo

ChiBo
28.07.2013, 22:12
Hallo Leute,

hat denn von euch niemand Araucana oder Grünleger und kann mir sagen wie die Schalenfarbe innen ist?
Jeweils roh bzw. gekocht.

Oder habe ich mich einfach nur blöd ausgedrückt? Ich fürchte, dass ist deutlich wahrscheinlicher.

So denn, neuer Versuch.

LG - ChiBo

Okina75
28.07.2013, 23:01
Hy Chibo!

Ich habe zwei Grünleger aus eigener Erzeugung (ohne Araucana- Beteiligung, sondern Javanesischer Zwerg- Beteiligung), und deren Eier sind wie alle blauen und grünen Eier durchgehend gefärbt.

Meine Theorie zu der innen heller oder dunkler erscheinenden Farbe ist, dass die Eihaut dafür verantwortlich ist. Die ist weiß wie bei jedem anderen Ei auch, und ich denke, deren Dicke wird eventuell entscheidend sein, ob das Ei innen weißlich aussieht, oder auch grünlich...
Wenn Du die Eihaut mal abpopelst, sind die Eischalen außen wie innen gleich gefärbt...

ChiBo
29.07.2013, 00:06
Dachte schon, jetzt bin ich ganz plem-plem, weil hatte ja geschrieben:

Eigene grüne Eier (echte Zwerg-Araucanas):
Schale roh innen weiß, gekocht innen grün.

Gekaufte grüne Eier:
Schale roh innen grün, gekocht innen weiß.

Ok., Fremdeischale zum "popeln" geholt, von denen ich die Tage Spiegelei gemacht hatte, also roh.
Jetzt waren sie plötzlich innen weiß. Hä?
Eihaut abgemacht - drunter grün.
Herrschaftsseiten - ich hatte doch gesagt, roh grün die Gekauften.
Also neues aufgeschlagen und siehe da - grün. Puh.

Es liegt also wohl daran, ob die Eihaut noch feucht oder trocken ist.
Feucht transparent, trocken opak, also weiß, wie Okina 75 sagte.

Dass die Eihaut von meinen eigenen Hennen auch in feuchtem Zustand weiß ist, kann dann wohl nur daran
liegen, dass sie dicker ist, oder?
Referenzei habe ich im Moment leider nicht, da - wie gesagt - meine Huhnis ja wegen der Brüterei noch nicht wieder legen.

@ Berta-Besitzer:
Danke dir, wäre ich nicht drauf gekommen. Und wieder ein kleines Geheimnis gelüftet ;).

Schade nur, dass man anhand der Schaleninnenfarbe jedenfalls nicht erkennen kann, ob das gekaufte
Hendl eine echte Araucanerin oder ein Grünleger ist.

Bedankt - ChiBo

Okina75
29.07.2013, 01:23
Hy!

Ja bitte, gern :)!

Araucana und Grünleger zu unterscheiden sollte so schwer aber nicht sein.
Echte Araucana sollten keinen Schwanz, einen Bart und Bommeln an den Ohren haben, während Grünleger Mixe mit irgendwelchen Braunlegern sind, und meistens 'nen Schwanz haben und Bart oder Bommeln nur vermindert oder gar nicht zeigen.

Gruß,
Andreas

ChiBo
04.08.2013, 01:41
@Andreas - Okina75

Soo einfach ist das aber doch nicht.

Es gibt doch Phänotyp und Genotyp.

Also - im Moment habe ich vermutlich zwei "echte" Araucana-Zwerghennen. Ursprünglich hatte ich drei, eine hat der Habicht verspeist :(. Sie waren/sind alle beringt und ich vermute, dass sie von einem Züchter hier im Forum über Umwege zu mir gekommen sind.) "Ausschussware", die halt nicht den Rassestandards entsprach. Die vom Habicht Gefressene hatte null Bommel, null Bart. Sie war lediglich kaulschwänzig. Ansonsten vom Gefieder her wie die anderen zwei. Aber auch die wurden ja wohl verkauft, weil nicht so wirklich für einen Züchter interessant.

Vor zwei Jahren hatte ich meiner mutmaßlichen Araucana-Henne Grünleger-Eier von ebay untergelegt.
Da kamen auch ein paar Kukis raus, die vom Phänotyp durchaus Araucanas hätten sein können. Kaulschwänzig, bißchen Bommel, bißchen Bart, eine sogar mit Haube.
Aber wenn der Verkäufer/in sogar sagt - Grünleger.... Dann war da wohl nur Hybrid drin.
Was so aussieht wie ein Araucana, muss doch noch lang keiner sein.
Und was nicht so ganz aussieht - da kann doch durchaus Rasseblut fließen. Falsch, Andreas?

Oh - irgendwann verstehe ich das.

LG an alle -ChiBo

elanor
04.08.2013, 02:16
Sorry, Doppelpost!

elanor
04.08.2013, 02:18
Vor zwei Jahren hatte ich meiner mutmaßlichen Araucana-Henne Grünleger-Eier von ebay untergelegt.
Da kamen auch ein paar Kukis raus, die vom Phänotyp durchaus Araucanas hätten sein können. Kaulschwänzig, bißchen Bommel, bißchen Bart, eine sogar mit Haube.
Aber wenn der Verkäufer/in sogar sagt - Grünleger.... Dann war da wohl nur Hybrid drin.




Nö, mit Hybriden hat das nix zu tun bzw. muss es nicht. Alle Mixe, wo ein Elternteil reinrassig Araucana ist, werden Grünleger, da sich die grüne Schale verebt. Egal, welche Rasse oder welcher Mix der andere Elternteil ist, selbst wenn es wenig legende Rassen wie Seidenhühner oder Kämpfer wären. Grünlegerhybriden dagegen werden eher so gekreuzt bzw. erzüchtet, dass sie viele Eier legen. Unter Umständen Hybrid x Araucana oder so ??? Oder mit Italienern oder Altsteirern (das gibt dann das Häubchen bzw. den Schopf)?

LG, Sonja

ChiBo
06.08.2013, 02:20
Was ein Grünleger ist weiß ich - mittlerweiler. - Forum sei dank!
Wenn das nix mit Hybrid zu tun hat dann erkläre mir den Begriff doch bitte.

ChiBo

elanor
06.08.2013, 13:04
Grünlegerhybriden nennt man die industriell erzeugten Grünleger, da diese ebenfalls auf hohe Legeleistung gezüchtet wurden wie die gängigen Hybridarten wie Lohmann braun oder Bovans (sowie viele andere). Die legen nicht soviele Eier wie die braun- und weißlegeden, aber immer noch sehr gut.
Ich hatte bis vor einiger Zeit auch eine Henne, die äußerlich sehr einer Araucana glich, aber nicht reinrassig war. Aus deselben Schlupf eine normale Henne mit nur zwei Schwanzfedern. Deren Tochter mit einem Italienerhahn legt auch grüne Eier, und zwar recht ordentlich. An der Entstehung hat aber kein industriell gezogenes Huhn mitgewirkt. Der Bgriff Hybrid in der Woertbedeutung Mischling wird so bei Hühnern nicht angewendet, sondern bezieht sich auf die Industriehühner, die ja auch aus verschiedenen Rassen zusammengekreuzt werden, allerdings mit möglichst gleicher Optik/ Legeleistung als Ziel...

LG, Sonja

Okina75
06.08.2013, 16:54
Hy!

Ich würde die Bezeichnung Grünleger erweitern, denn es legen ja nicht nur die industriell erzeugten Mixe aus Blau- und Braunleger grün, sondern auch die privat gezogenen.
Und et sind auch nicht zwingend Araucana nötig, mit Javanesischen Zwerghühnern geht's genau so gut. Grünleger sind also Mixe aus Braun- und Blaulegern, egal ob industriell oder privat gezogen ;).

elanor
06.08.2013, 18:59
Was ein Grünleger ist weiß ich - mittlerweiler. - Forum sei dank!
Wenn das nix mit Hybrid zu tun hat dann erkläre mir den Begriff doch bitte.

ChiBo

Es ging mir eher um die Begriffserklärung Hybrid im Zusammenhang mit Grünlegern. Und stimmt, an die Javaneser hatte ich nicht gedacht. Übrigens legen auch Mixe aus Blau-/Grünlegern und Weißlegern grüne Eier (wie besagte von mir genannte Italienerkreuzung).

LG, Sonja