PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab in den Stall!!!

lionsina
27.07.2013, 21:47
hallo

ich bin genervt:
meine hühner sind JETZT, um 21.40 noch im gartn.

ich habe sie immer so gegen 20 bzw 21 uhr eingesperrt (die falltür geschlossen). jetzt haben wir AXT u hatten damit auch probleme weil das mit dem lichtsensor nicht klappte (stall steht in der holzhütte und ist durch einen "tunnel" für die hühner zu erreichen). nun haben wir auf zeitschaltuhr eingestellt und sie sollte um 21 uhr abends schließen. heute war ich bei ihnen so gegen 7 u da ist mir aufgefallen ,dass die türe zu ist. ich hab dann an der schnur ein bisschen rumgefummelt dann ging die türe wieder von alleine auf.
jetzt bin ich nochmal schnell mit dem hund draußen gewesen, dann seh ich, dass die hühner im garten sitzen. zwar am tunneleingang aber eben noch draußen. die tür war offen. da frag ich mich, ob das teil vielleicht schon länger spinnt. u warum die hühner nicht rein gehen, auch wenn das tor hinter ihnen nicht zu gehen sollte - reingehen sollten sie ja trotzdem.
ich denke mir ... vielleicht geht das ding immer schon um 7 uhr zu und die armen sind es gewohnt vor der tür zu nächtigen?! bin jetzt total verwirrt und genervt (bin kein freund von solchen komplizierten dinger...).
ich erreiche den freund leider nicht, der es mir eingestellt hat. vielleicht hat er sich bei der zeit vertan. ich weiß es leider nicht. ich werde um 22 uhr noch mal nachsehen. wenn es dann nicht zu ist muss es ein grober fehler sein. bin genervt vom menschlichen oder mechanischen versagen :/ und auch von mir selber weil ich es erst jetzt bemerkt habe (wobei ich ja nicht weiß, seit wann das teil spinnt...)
nun zur frage: kann ich den hühnern lernen früher in den stall zu gehen? damit sich das teil um 20 uhr schließen kann u alle brav drin sitzen?

Rikera
27.07.2013, 23:29
Huhu,

also meine letzten Hühner gehen derzeit auch erst gegen 21.40h in den Stall. Vorher ist es hier noch zu hell und heute auch zu warm!
Mein Axt habe ich so programmiert, dass er gegen 21.45h schließt.

Wie die Zeitschaltuhr programmiert ist, siehst du auf einen Blick:
Wo, also bei welcher Uhrzeit beginnen die schwarzen dunklen Striche? Da schließt der Axt. Und wann hören die schwarzen dunklen Striche wieder auf? Das ist die Uhrzeit zu der er öffnet.

Klappt bei mir prima. Und lass dir zeigen wie das Programmieren geht! Wenn man es einige Male gemacht hat, ist es recht simpel.

Hm. Ob man die Hühner trainieren kann, sodass sie lernen früher auf die Stange zu gehen weiß ich nicht. Vielleicht indem man sie ne längere zeit immer pünktlich "ins Bett bringt"?

thusnelda1
27.07.2013, 23:44
Also unsere Hühner gehen derzeit auch spät "zu Bett".
Die großen Hühner haben einen Axt, der nach Dämmerung schließt und öffnet. Klappt gut. Sie sind immer pünktlich alle auf der Stange.
Die Jerseys haben einen Axt, der nach Uhrzeit (mit Zeitschaltuhr) um 6.45 Uhr öffnet und mit der Dämmerung schließt, spätestens um 22 Uhr.
Die Öffnungszeit habe ich anders eingestellt als geliefert. Das war nervig.
Bis ich begriffen hatte, wie es geht, hatte ich beinahe einen steifen Hals und einen Knick in der Optik (Gleitsichtbrille).
Aber nun funktioniert es tadellos und die Zeiten sind mit einem Blick abzulesen an der Uhr.

Es ist nicht kompliziert, wenn man es etwa eine Stunde probiert hat, wie es geht (so wie ich) :laugh
Wenn was nicht so richtig klappt, würde ich zuerst gucken, ob die Schnur im Lot ist oder irgendwo hakt oder der Schieber hängen bleibt oder so etwas.......

Die Hühner gehen bei uns schlafen, wenn sie meinen, nun sei die Zeit reif dafür.
Aber vor 20 Uhr geht keine bei uns im Sommer in den Stall. Da ist es noch hell und die Insekten beginnen die Abendinvasion, warum soll Huhn da in den Stall gehen ??? Da wird es doch nochmal so richtig lecker im Auslauf :cool:

Und vielleicht war es im Stall einfach noch zu warm ???

Okina75
28.07.2013, 01:55
Hy!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner, die manchmal so lange draußen rumdüdeln und dann trotzdem "irgendwie nicht" in den Stall wollen, sich dann schlicht nicht mehr trauen, in den inzwischen ziemlich dunklen Stall zu gehen!
Bei mir müssen sie erst durch einen Scheunenraum, bevor sie im Stall sind, und wenn die Sonne untergegangen ist, wird's vor allem in dem Verbindungsgang ziemlich schnell duster... Im Stall selbst ist es zwar etwas heller zu diesem Zeitpunkt, aber nicht lange, und sie trauen sich dann schlicht nicht mehr durch den Gang oder in den Stall. Abhilfe schafft dann das Einschalten der Beleuchtung des Raumes, und meistens sind sie dann binnen Minutenfrist drin.

Eventuell ist es auch in Deinem Stall zur bewussten Zeit bereits viel dunkler als draußen, so dass die Putten sich nicht mehr reintrauen... Probier es mal, drinnen Licht zu machen, und berichte dann nochmal :).

Grüße,
Andreas

eierdieb65
28.07.2013, 09:26
Grüß dich
Wenn der Axtsensor im Dunklen ist, schließt er früher. Wenn du dann die Schaltuhr normal anschließt: Der Lichtsensor schließt trotzdem. Die Schaltuhr sorgt nur für eine Schließung, wenn es für den Sensor noch zu hell ist. Oder anders ausgedrückt: Die Schaltuhr hält die Klappe nicht offen, obwohl der Sensor schließen will.
Irgendwo in der Beschreibung steht, wie man sie anschließen muss, damit dein Wunsch, nach längeren Öffnungszeiten bei Dunkelheit, erfüllt wird.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Aussensensor nachträglich anzubringen.
Dann schließt das Teil, wenn es dunkel wird. So wie es sein soll.

lg
Willi

lionsina
29.07.2013, 16:10
hab leider keinen Strom im stall bzw der Holzhütte. :/

aber das könnte der fehler sein: diezeitschaltuhr wird vom sensor unterdrückt. danke eierdieb für den rat! das werd ich mir heute genauer ansehen! lg :)

Rikera
29.07.2013, 21:40
Der Außensensor wird direkt an den Axt angeschlossen und braucht keinen zusätzlichen Strom.

Du kannst aber auch mal den Deckel vom Axt anschrauben- da ist so ne Folie drauf. Schraub ihn so wieder an den deckel, dass die Folie im unteren Teil der Abdeckung ist.
Im oberen befindet sich der integrierte Dämmerungssensor.
Außerdem guck nochmal in die Beschreibung. Glaube die Empfindlichkeit des Sensors kannst du über so nen kleinen runden Drehknopf mit weissem Pfeil regulieren. Oder für was was war der nochmal?! *grübel*

Okina75
30.07.2013, 00:32
Hallo lionsina :)!

Naja, ist zwar doof mit dem kein Strom, aber dann nimm' doch einfach eine Taschenlampe, mache sie an, und hänge sie testweise rein. Die macht ja auch Licht, und Du siehst, ob's am Licht liegt, dass sie sich nicht zu Zeiten reintrauen ;).

lionsina
30.07.2013, 16:22
Tischlampe ohne Strom? muss mal schaun wo ich das finde :) danke für den tipp!

eierdieb65
30.07.2013, 16:24
Lies genau!
Der Tip war TASCHENlampe. Nicht Tischlampe.

lg
Willi