Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 von 4 kücken wegen hitze tot, wie kann ich die anderen kühlen?
Ich habe heute in der zeitung gelesen, dass die hitze (heute 38°) auch den vögeln nicht gut tut, dann bin ich raus gelaufen, zu den hühner und kücken, und 2 von den 4 kücken waren tot. den anderen beiden habe ich, weil sie sich nur noch ganz schwach bewegt haben, einen stall in der etwas kühleren garage gebaut und sie darein getan. jetzt zu meiner frage, wie kann ich die garage / kücken noch mehr kühlen und tut ihnen wind gut, dann würde ich einen ventilator in die garage stellen.
Danke im Vorraus
MfG Markus
Hallo Markus,
kein Ventilator. Da bekommmen sie nur einen Zug.
Hitze ist nicht so schlimm, wenn sich die Tiere an ein schattiges Plätzchen zurückziehen können.
Ich nehme mal an du hast den Fehler gemacht sie ohne Schatten der prallen Sonne auszusetzen.
Wenn du den Tieren was gutes tun willst, gib ihnen an einem Schattenplätzchen ein Stück kühle Wassermelone oder Zucchini.
Viele Grüße
Andrea
Wontolla
27.07.2013, 10:47
Bei mir läuft immer ein Ventilator wenn es bei den Küken zu warm wird. Ohne den bekämen sie bei Sonnenschein einen Dachschaden.
Ich bin auch der Meinung, ein Ventilatur verursacht keine Zugluft.
Wichtig ist ausreichend zu trinken, Schatten und Lüftung.
Wontolla haha :D sturmfrisuren vorprogrammiert :weglach
Dany :-)
27.07.2013, 12:05
Ich hab gerade meine Entenküken im Garten. Am Nachmittag ist dort am Wohnhausgiebel auch kein Schatten mehr. Dann nehme ich einen großen Regenschirm und lege ihn geöffnet rein. Wenn sie geplanscht haben im Wasserbecken legen sie sich gerne unter den Schirm
Wenn du keinen natürlichen Schatten im Hof hast, dann stell einen großen Sonnenschirm auf und feuchte den Boden ringsherum an, das kühlt etwas. Auf keinen Fall die Küken mit der Glucke im warmen, stickigen Stall sitzen lassen!
LG Tucke