PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wachtelart nehmen



wilddieb
27.07.2013, 07:45
Moinsen zusammen,

eigentlich möchte ich mir morgen 10 Wachtel zulegen. Nun habe ich die letzten 3-4 Tage ein wenig Zeit genommen und versucht so viel Info´s aus Foren zu ziehen um alles richtig zu machen ;).

Nun aber die Fragen, die automatisch daraus resultieren:
1. Ich möchte die Wachtel wegen ihrer Eier für den bunten Verkauf im Hofladen halten welche Wachtelart ist die richtige.
2. Ich habe einen Stall mit 2x3x2 Metern gebaut, scheint mir zu groß, nachdem ich gesehen habe wie die meisten ihre Wachteln halten. Kann man da ne zweite Ebene und einen Auslauf intrigieren ?
3. Was für ein Futter soll gefüttert werden, ich dachte Kükenkorn der Hühner würde reichen ?
4. Wie sollte man einen Stamm halten, habe irgendwo gelesen, das man den Hahn nach einem 3/4 austauschen soll und sich Jungtiere nur schlecht intrigieren lassen, also doch Unterteilungen im Stall?
5. Was sollte als Einstreu verwendet werden, ich dachte an Mutterboden und Holzspäne, das lieben meine Hühner auch ?
6. Kann ich die Wachteln mit den beiden Findelkindern zusammen laufen lassen http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66736-Wer-sind-wir

Fragen über Fragen >:(

Tina-Tara
27.07.2013, 08:46
Hallo und herzlich willkommen,

ich fange mal an mit den Antworten.

1. Japanische Legewachteln der leichten oder mittleren Linie, keine Mastwachteln

2. Ich habe 10, 9 Hennen und 1 Hahn auf 2x2x2 m und finde das schön. Eine 2. Ebene bringt bei Legewachteln nicht viel, es sind Bodentiere und nicht alle nutzen Rampen, um auf Ebenen zu klettern. Manche schon, aber es ist nicht sicher. Damit habe ich ca. 8 Eier am Tag. Nimm' doch einfach 4 Wachteln mehr bei dem Platz, dann hast Du einen 12er Karton Eier am Tag.

3. Wenn es Dir um die Eier geht, würde ich ein Legefutter speziell für Wachteln empfehlen. Muskator ZZ, Nachfolger Mifuma oder Deuka.

4. Einen Hahn brauchst Du nur, wenn Du selbst nachzüchten willst, damit die Eier befruchtet sind. Und diese Leistung lässt beim Hahn schnell nach, darum tauscht man die so früh aus. Wenn Du züchtest, musst Du auch schlachten können. Es werden ca. 50% Hähne fallen, die nicht in die Gruppe können. Eine Unterteilung machen zu können, um beispielsweise einen Schwung neuer Wachteln an die bestehende Gruppe zu gewöhnen, ist immer gut.

5. Mutterboden und Holzspäne sind prima. Ich habe zusätzlich eine Ecke mit Kleintierstreu und vor allem ein Sandbad. Sie buddeln sich gerne Kuhlen und baden gerne in Staub, Erde und Vogelsand (in einer Schale oder einem Katzenklo mit hohem Rand, sonst bleibt es nicht lange an Ort und Stelle...).

6. Ich fürchte, die Findelkinder werden zu groß und passen vielleicht besser zu den Hühnern oder in ihre eigenen Bereich.

Informiere Dich bitte noch über die Auflagen, die ein Hofladenverkauf mit sich bringt. Wenn Du Eier an fremde Menschen verkaufst (und nicht nur an Freunde verschenkst), sind da vermutlich auch noch ein paar Dinge zu beachten. Lebensmittelkontrollen oder so. Ich weiß es nicht, denke mir das aber und würde mich da absichern. Vielleicht hat jemand anders hier da Erfahrungen und Tipps.

Zeig' mal Bilder von der Voliere und denke daran, die abwechslungsreich zu gestalten mit Schutzhaus für den Winter und vielen Verstecken. Viel Spaß mit der neuen Band und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Wenn sie neu sind, kann es gut 14 Tage dauern, bis sie anfangen zu legen durch den Umzugsstress. Schau, dass Du so 7 Woche alte bekommst.

ZWgoldblau
27.07.2013, 10:19
ich habe meine legereifen von einen geflügelhof gekauft
und das erste ei hab ich am nächsten tag eingesamelt
sie haben auch nicht aufgehört zu legen

lg manuel

Tina-Tara
27.07.2013, 10:34
Das erste Ei ist ja schon vorproduziert und kommt. Danach kann es durch den Stress zu einer Legepause kommen (und in den meisten Fällen ist es auch so), darum erkläre ich es nur zur Warnung, damit nicht nach einer Woche der Post "Hilfe, meine Wachteln legen keine Eier" kommt und man wieder von vorne nach Unterbringung und Futter fragen muss.

ZWgoldblau
27.07.2013, 10:38
ich wollte nur sagen dass es nicht so sein muss

lg manuel

lica
27.07.2013, 22:38
ich wollte nur sagen dass es nicht so sein muss

lg manuel

es ist in 99% der fälle so das die Hennen eine kurze pause machen wie Tina schrieb. ob es nun 1-2-3 tage sind oder 2 wochen sei dahingestellt. es MUSS darauf hingewiesen werden und sich darauf eingestellt werden.

wenn du die eier nicht brüten möchtest, brauchst du garkeinen hahn. bei wachteln bringt ein hahn nicht den nutzen wie bei hühnern.

Edelweiß
28.07.2013, 18:20
Ich kann vielleicht kurz was zum Wachteleierverkauf sagen. Jedenfalls bei uns hier ist das eine größere Aktion. Mann muss mehrer Proben von Eiern (die verschieden Alt sind) in ein Labor bringen. Die untersuchen dann die Eier, bis wann die genießbar sind und überprüfen die Eier auf Inhaltsstoffe. Dann musst du besondere Regeln zur Lebensmittellagerung einhalten. Außerdem fallen immer wieder Kontrollen an.

Insgesamt ist das alles mit recht hohen Kosten verbunden. Wenn du also nur ein paar Eier verkaufen willst, steht das nicht wirklich im Verhältnis, was man davor ausgeben muss.

Ich verkaufe deswegen keine Speiseeier (halt nur an Oma, Tante... verschenken) sondern nur Bruteier, weil man die ohne jegliche Regeln verkaufen kann.

lica
29.07.2013, 20:09
sondern nur Bruteier, weil man die ohne jegliche Regeln verkaufen kann.

und auch das solltest du wissen das dem auch nicht so ist, wenn man es genau nimmt!

Edelweiß
29.07.2013, 20:19
Ich habe extra bei unserem Vetärinärsamt angerufen und die teilten mir mit, dass man die ohne jegliche Vorschriften verkaufen kann.
Welche Vorschriften meinst du denn lica?