PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen von frischgebackener Hühnerhalterin!



Rike
25.03.2005, 22:35
Hallo liebe Hühnerfreunde!

Ich bin nun also auch auf das Huhn gekommen... Ich bin aber absoluter Neuling was die Hühnerhaltung angeht und da taucht schon die eine oder andere Frage auf, wo ich in der Literatur nicht so ohne weiteres eine Antwort darauf finde. Natürlich habe ich zum Fragen auch hier diejenigen, von denen ich die Hühner bekomme, aber auch die wissen nicht alles und außerdem haben sie "schon immer" Hühner, was manchmal auch zu meiner Meinung nacht etwas "veralteten" Sichtweisen führt ("das gehört halt so!"). Hier können mir aber hoffentlich viele erfahrene Hühnerhalter ein paar Antworten geben! ;D
Einige Infos habe ich ja schon dank eifrigen Studierens der Forenbeiträge bekommen!

Im Speziellen möchte ich aber noch ein paar Sachen wissen, bevor meine Hühner demnächst bei mir einziehen. ???

- Zunächst mal zu der Rasse: gibt es hier irgendjemanden, der Ardenner hält? Ich habe äußerst wenig Info zu der Rasse gefunden und mich würde interessieren, ob es hier vielleicht einen Züchter gibt.

- Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis die Tiere sich an ihre neue Umgebung und den Stall gewöhnt haben?

- Gibt es automatische Öffnungs-/Schließsysteme für die Hühnerklappen, die Batterie- oder Solarbetrieben sind? Dort wo meine Hühner wohnen werden, gibt es leider keinen Strom! Wir haben zwar einen mechanischen Schließmechanismus entwickelt, aber damit haben die Hühner einen tickenden Wecker im Stall und ich weiß nicht, ob die armen Tierchen das nervt. Und ein Öffnen der Klappe ist damit auch nicht möglich. Um entsprechenden Kommentaren gleich vorzubeugen: ich werde selbstverständlich morgens und abends meine Hühner versorgen, aber wenn ich mal im Stau stehe o.ä. bin ich schon beruhigter, wenn ich weiß, dass die Klappe abends zu geht!