Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner: Hahn oder Henne?
rhondabrandy
25.07.2013, 21:42
Hallo, kann mir jemand bei der Geschlechterbestimmung meiner 3 Zwerg-Seidis helfen? Ich hab zwar schon meine Vermutungen, aber möchte euch nicht beeinflussen ;-)
Das wildfarbige ist 20 Wochen, das gelbe und das schwarze sind 15 Wochen.
SetsukoAi
25.07.2013, 23:06
Ich würde sagen:
Gelb : Hahn
Schwarz : Hahn
wildfarbig : könnte ne Henne sein
Natürlich alle angaben ohne Gewähr!
rhondabrandy
25.07.2013, 23:21
@SetsukoAi: Meinst du wirklich? Also gelb Hahn und wildfarbig Henne, war auch meinen Vermutung. Aber ich denke eigentlich, dass der oder die schwarze auch eine Henne ist. Die Haube sieht zwar nicht danach aus aber 'sie' ist vom Körperbau ganz anders als der gelbe und auch viel schüchterner und zurückhaltender...
nutellabrot19
26.07.2013, 00:36
Meine Meinung:
Schwarz und Gelb Hahn
Wildfarbig Henne
Schwarz zeigt schonTendenz zu Schmuckgefieder, bilde ich mir ein...
Dem schliesse ich mich an , 2,1
rhondabrandy
26.07.2013, 11:42
Meint ihr wirklich das das schwarze auch ein Hahn ist???
Nur wegen der Haube? Kann die nicht noch kommen, bzw dichter werden? Er/sie hat auch so 'Federstoppeln' am Kopf. Denn finde ihn/sie von Figur und Verhalten sehr weiblich... Das Gelbe hat viel muskulöseren Beine und benimmt sich auch ganz anders.
@nutellabrot19: Was meinst du mit Schmuckgefieder? Ich dachte (Zwerg)Seidenhähne haben sowas gar nicht, oder? Die roten Federn um den Hals rum hatte er/sie von Anfang an.
SetsukoAi
26.07.2013, 12:31
Geh nie vom Verhalten der Tiere danach ob Hahn oder Henne. Auch Hähne sind zurückhaltend und schüchtern. Körperform sieht aber schon nach Hahn aus.
rhondabrandy
26.07.2013, 16:13
Hier noch mal drei Fotos von dem schwarzen:
104131104132104133
Auch der Kammansatz sieht nach Hähnchen aus.
Isabelle
26.07.2013, 23:52
Hey rhondabrandy,
ich denke auch wie SetsukoAi, nutellabrot19 und Hoki, das schwarze Küken wird ein Hahn....
am Verhalten kann man echt nix fest machen...
Liebe Grüße Isabelle
P.S. wenn es das erste Ei legt, kannst Du unsere Vermutungen bzw. Meinungen in die Tonne kloppen...;)
rhondabrandy
27.07.2013, 13:54
Ihr macht mir echt alle Angst! Die drei sind schon so zutraulich, dass ich den Gedanken evtl. eines davon weggeben zu müssen total schrecklich finde... :( Woran genau glaubt ihr zu erkennen, dass das Schwarze ein Hahn ist und zu wie viel % seid ihr euch da sicher? Einen Kammannsatz kann ich noch nicht erkennen... sehe da keinen Unterschied zu der wiltfarbigen, bei den gelben allerdings wurde der Bereich über den Schnabel vor 2-3 Wochen rot und dicker. Und was für Schmuckgefieder?
Und sollte ich doch zwei Hähne dabei haben, was muss ich machen um alle zu behalten? Mehr als 4-5 Hühner insgesamt ist leider nicht möglich, da ich in einer Wohnsiedlung wohne... Kann man das Gehege aufteilen wenn es Streit gibt, oder schaukeln sich dann gegenseitig mit dem Krähen so hoch, dass ich früher oder später Ärger mit den Nachbarn bekommen würde?
Lisbet85
27.07.2013, 14:07
Vom Kamm her hätte ich eindeutig gesagt 2 Hähne.
Vielleicht findest du übers Forum einen neuen Besitzer für den Hahn? Wo wohnst du?
rhondabrandy
27.07.2013, 14:31
Vom Kamm her hätte ich eindeutig gesagt 2 Hähne.
Vielleicht findest du übers Forum einen neuen Besitzer für den Hahn? Wo wohnst du?
Berlin... Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das ich eventuell doch nur 1 Hahn dabei hab oder sie sich trotzdem verstehen...
Lisbet85
27.07.2013, 14:35
Schade, so weit weg - nen schwarzen Hahn hätte ich gern gehabt :jaaaa:
rhondabrandy
27.07.2013, 15:06
Schade, so weit weg - nen schwarzen Hahn hätte ich gern gehabt :jaaaa:
In deiner Signatur sehe ich, dass du doch auch schon einen Hahn hast... Wie würdest du das denn mit 2 Hähnen machen? Unterschiedliche Ställe und Gehege?
Lisbet85
27.07.2013, 15:22
Ach, war nur Wunschdenken. Jetzt hab ich alle in einem Auslauf. Falls ich mal nen passenden Seidihahn finde würd ich sie natürlich in den anderen Auslauf geben.
SetsukoAi
27.07.2013, 15:39
Kannst ja dann berichten inwiefen wir recht hatten.
Habe übrigens insg. 5 Geschlechtsreife Zwergseidenhähne zusammen laufen, vertragen sich super.
rhondabrandy
27.07.2013, 15:43
Habe übrigens insg. 5 Geschlechtsreife Zwergseidenhähne zusammen laufen, vertragen sich super.
Das gibt mehr wieder ein wenig Hoffnung... Aber ich befürchte sie werden sich um die Henne streiten... Oder könnte es zum Beispiel auch mit 2 Hähnen und 2-3 Hennen gutgehen?
SetsukoAi
27.07.2013, 16:02
2-3 Hennen sind zu wenig für 2 Hähne. Ich hatte 7 Hennen, das ging ganz gut.
nutellabrot19
27.07.2013, 18:37
Grad Seidenhähne sind ja recht friedlich untereinander. 2 Hennen sind aber echt zu wenig.
Kamm hab ich übrigens bei den unscharfen Fotos nicht gesehn. Schmuckgefieder, damit meine ich den Halsbehang, der sieht beim schwarzen einfach länger aus, was m.E auch ein Hinweis sein kann.
Was ich grad so feststelle, nachdem ich die Gewichte meiner Küken ja wöchentlich kontrolliere und das hier auch schon meine 4. Brut ist- wieg die doch mal. Die Hähne sind meist schwerer. Auch die Ständer sind oft breiter, die Füße etwas größer.
Verhalten?
Vergiss es.
Mein Maranshahnküken war mit 9 Wochen noch immer total weiblich im Verhalten, im Gang, und auch sonst, da hat das ganze Forum hier bei den Fotos schon "Hahn" geschrien. Und es war auch einer.
Zahm... sind die alle gleich zahm?
rhondabrandy
27.07.2013, 18:52
Also als ich sie bekommen habe war Buffy (gelb) viel kleiner als Angel (schwarz) - daher auch die Namensgebung ;-) Dann ist Buffy aber schneller gewachsen und hat eine Zeit lang auch immer ca. 10-20 gr mehr gewogen als Angel, aber vor 1 Woche waren sie wieder gleich. Seitdem habe ich nicht mehr gewogen. Buffy (gelb) wirkt aber größer und stämmiger und ist viel zahmer (um nicht zu sagen aufdringlicher ;-)) und hat schon ein paar mal versucht auf Dawn (die grössere wildfarbige) raufzuspringen...
rhondabrandy
27.07.2013, 22:22
Hab sie jetzt gerade nochmal gewogen: Buffy (der gelbe) wiegt 324 g und Angel (schwarz) 20 g weniger (304 g).
nutellabrot19
27.07.2013, 23:38
Hmmmm- zu geringer Unterschied, um etwas daraus schließen zu können..
Ohnehin bin ich nicht sicher, ob es etwas aussagt, denn WENN ES DAS TÄTE:
WARUM? hat dann noch nie jemand bei den alljährlich wiederkehrenden Fragen nach den wirklich schwer zu bestimmenden Seidenhuhngeschlechtern nicht mal diesen Gewichtsfaktor ins Spiel gebracht?
Selbst die erfahrenen Züchter wie Günter nicht.
Aber ich habe mal die Gewichtstabellen meiner beiden Seidenhuhnbruten aus 2010 hervorgeholt:
Und es war in beiden Fällen so,dass die Hennen nach spätestens 4 Wochen deutlich weniger wogen als die Hähne.
Auch Silvia ( kniende Backmischung) hat bestätigt, dass bei ihrer Kunstbrut ( gemischte Rassen) die Hennen NIE schwerer waren als die Hähne.
Hmm.
Bei dir siehts ja nach Patt aus. Und das kann noch alles sein. Hoffe ich doch sehr, dass schwarz eine Henne ist.
Bei der Zutraulichkeit: bei meinen sieben 8 Wochen alten Seidis ist es so,dass 2 etwas scheuer sind. Das eine ist definitiv ein Hahn ( groß und schwer und und Schopf hahnig) und das andere ist vom Gewicht her eher Henne,, haubentechnisch eher Hahn...
der Rest ist so zahm, dass es eigentlich alles Hähne sein müssten
rhondabrandy
28.07.2013, 13:33
Also meine Vermutung ist ja auch, dass die Altersangaben, die mir die Züchterin gegeben hat nicht stimmen. Die beiden kleinen sollten gleich alt sein und die wildfarbige nur 5 Wochen älter. Aber ich denke das kann nicht stimmen, denn ich habe sie jetzt ja schon 7 Wochen und die kleinen sind immer noch viel kleiner als die große zu Beginn war. Und als ich sie bekommen habe, sah das gelbe halt noch jünger aus Als das schwarze. Da ich noch nie Küken hatte, weiß ich natürlich auch nicht wie sie in welchem Alter aussehen müssen, aber im Vergleich untereinander würde ich sagen dass die gelbe ungefähr ne Woche jünger ist als das schwarze und das wildfarbige eher 7-8 Wochen älter...
Wie alt sind denn die beiden Kleinen für euch aus? Züchterin hatte gesagt 9. April.
nutellabrot19
28.07.2013, 16:16
Naja, es sind Zwerge, mit denen kenn ich mich jetzt nicht so aus, hab nur Große, aber meine Großen sind nun 8 Wochen alt und der schwerste wiegt 350 gr.
Sie sehen auch ähnlich aus wie deine, nur kann man das auf dem Foto eher schlecht beurteilen.
Wenn ich nachher dazu komme, stelle ich mal Fotos von meinen ein.
rhondabrandy
16.08.2013, 13:24
Hier noch mal ein paar ganz aktuelle Fotos von dem Schwarzen. Seid Ihr immer noch der Meinung das ist ein Hahn ist??? Für mich war "sie" von Anfang an eine Henne...
Kamillentee
17.08.2013, 02:27
Ja, jetzt siehts schon mehr wie Henne aus,
aber 100 Prozent sicher bin ich mir trotzdem noch nicht,
ein Grund sind die Halsfedern, aber vielleicht irritiert die Farbe....:-[
Trotzdem, es hat keinen Bart,
deswegen müssten bei einem Hahn die Kehllappen schon grösser sein.
viele Grüsse