PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stangen für Küken?

Austra-Martina
25.07.2013, 19:18
Hallo,
unsere erste Naturbrut ist nun schon 4 Wochen alt. Die Glucke war von Anfang an mit ihren Küken bei der Herde. Heute nun hat sich die Glucke wieder zu den anderen Alttieren auf die Stange gesetzt. Die Küken sind davon natürlich gar nicht begeistert. Nun sind wir am Überlegen, ob wir Zwischenstangen einsezten sollen, damit die Küken wieder näher bei der Glucke sein können. Wenn ja, dachten wir uns nur die Hälfte vom Stall. Damit Ihr euch darunter etwas vorstellen könnt hier mal ein Bild wie die Schlafstangen zur Zeit aussehen:
104053
Der Abstand zwischen den einzelnen Stangen liegt bei 40cm.

legaspi96
25.07.2013, 19:22
Normalerweise müßten die Küken da hoch können. hat die Glucke denn nicht mit ihnen geübt?
Grüße
Monika

Austra-Martina
25.07.2013, 19:26
Normalerweise müßten die Küken da hoch können. hat die Glucke denn nicht mit ihnen geübt?
Grüße
Monika
Also im Stall hab ich nichts beobachten können. Höchstens draußen an den "Hühnerspielgeräten".;)
Soweit ich das gerade beobachtet habe sind die anderen nicht begeistert, wenn es ein Kücken bis ganz nach oben schafft und schupsen es wieder runter. Nun haben sie sich im "alten" Schlafplatz auf dem Boden zusammen gelegt und es ist auch etwas Ruhe reingekommen.

legaspi96
25.07.2013, 19:31
Das ist normal, die Küken müssen sich erstmal den Alten fügen. Hast sicher auch schon beobachtet, das sie vom Futter weggepickt werden oder wenn sie zu keck sind, eins auf die Nase bekommen.
Grüße
Monika

piep600
25.07.2013, 19:54
bin auch gerade wiedermal dabei.. alle küken..3 durchgänge auf die entsprechenden stangen zu setzen...

da kommt doch freude auf jeden abend

ich hatte auch mal küken die sind selbständig auf die stangen... wie gesagt hatte :-)

ganz beliebt sind bei mir die halbstarken, die versuchen jeden abend in den legenestern zu schlafen ...hmmmmmmm

achso und meine haben neben den althühnern noch mal einen extra bereich -- freizugänglich--- für "küken und sonstiges"

Spy
29.07.2013, 19:00
Mit 4 Wochen verlassen Glucken ihre Küken manchmal auch schon... Führt deine Glucke denn überhaupt noch? Bei mir war es bisher so:
-Führte die Glucke noch hat sie sich darum bemüht das die kleinen hoch kamen.
-Führte sie nicht mehr flog sie einfach weg und lies die kleinen zurück und die müssen dann zusammengekuschelt am Boden oder in ihrem Nest nächtigen.
Ich find das auch immer ganz gemein, aber ich glaube für die Hühner ist das nicht sooo schlimm.

Austra-Martina
29.07.2013, 21:25
Also zwei Tage mußten die Küken alleine auf dem Boden schlafen. Am dritten Tag haben sie dann noch mal einen "Angriff" gestartet und durften dann tatsächlich auf der obersten Stange bei den Alten sitzen. Nun haben sie sich dort einen Platz erfolgreich "erkämpft" und gehen mit lautem gepipse Abends auf die Stange. Heute waren sie sogar schon zwischen den Großen gesessen. Sind scheinbar richtige Sturköpfe. :) Tagsüber führt die Glucke sie weiterhin durch den Garten. Alles wieder im grünen Bereich.:jaaaa: