PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbenskrankes Huhn mit vollem Kropf

Zwergorpington
25.07.2013, 18:42
Hallo,
Eines meiner Hühner sieht gerade richtig sterbenskrank aus mit Lila Kamm und so. Sie liegt nur rum und hat keine Kraft. Sie ist extrem mager, aber ihr Kropf droht zu platzen. Außerdem ist sie seit längerem blind. Am Hals fehlen ihr die Federn.
Wie kann ich ihr helfen? Es ist dringend!

Mommel
25.07.2013, 18:45
...ohje, Kropfverstopfung?? Wenn es so dringend ist, warum suchst du dir nicht ganz schnell HIlfe von einem TA? Ich wäre längst mit Huhn im Auto unterwegs dorthin.
Alles gute.

July-Plankton
25.07.2013, 21:03
Klingt nach Kropfverstopfung.
Ab zum Tierarzt!!! (Oder direkt erlösen).
Aber bitte nicht länger leiden lassen.

Rocco
25.07.2013, 21:47
Kropfverstopfung und blind! Was soll das noch werden?
Ohne fachkundigen TA hat die keine Chance. Auch wenn es schwerfällt, bitte die Quälerei beenden.

Pudding
25.07.2013, 23:00
seit längerem blind
das ist doch kein Leben für ein Tier!!!

Zwergorpington
29.07.2013, 15:44
Einen TA habe ich so schnell nicht finden können. Den einzigen, den ich kenne hat gesagt er hat von Hühnern keine Ahnung. Sie ist erlöst. (War morgens tot)
Kann man einer Kropfverstopfung irgendwie vorbeugen, damit die anderen das nicht auch noch kriegen. Ich hoffe das ist nichts Ansteckendes. Kann es auch sein, dass sie irgendwas komisches gefressen hat (Müll, der im Auslauf gelegen haben könnte, z.B. Plastikverpackungen)?

chicken g
29.07.2013, 16:37
Zum Thema Kropfverstopfung steht hier schon einiges.
Einfach über die Suchfunktion selber nachlesen !

Gruß
Herbert

laila10
29.07.2013, 16:40
Das kann alles mögliche gewesen sein. Ua zu langes Gras, zu grosse Beeren, Blätter... Aber wie kommst Du auf Müll ? Hast Du da was in Deinem Garten liegen?. Ansonsten wäre es sinnvoll gewesen, den Kropf aufzumachen.Dann hättest Du die Antwort.

Helga

Zwergorpington
29.07.2013, 16:53
Die Leute schmeißen eben alles in den Garten:(, angeschimmeltes Brot, Zigarettenschachteln, Müsliriegelverpackungen-alles schon gefunden!
Den Kropf aufmachen kann ich nicht (Huhn war das treueste Schoßhuhn, das ich je kennen lernen durfte).

July-Plankton
29.07.2013, 17:01
(Huhn war das treueste Schoßhuhn, das ich je kennen lernen durfte).

Umso weniger verstehe ich, dass du es einfach hast sterben lassen, ohne einen Tierarzt aufzusuchen. :-/
Dann muss man eben mal ein bisschen fahren, wenn der eine Tierarzt den man anruft keine Ahnung hat.
So eine Kropfverstopfung die bis zum Tode führt zieht sich in der Regel über mehrere Tage.
Ich könnte es gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da einfach zuzuschauen. :(

Zwergorpington
29.07.2013, 17:23
Um ehrlich zu sein ist es ja nicht mein Huhn sondern eines in der Verwandtschaft. Von mir aus ist das eine Autostunde. Ich habe es also erst so spät mitgekriegt und dann gedacht ich frage mal im Forum.

July-Plankton
29.07.2013, 18:21
Ändert in meinen Augen jetzt nicht viel an der Situation. :(
Wegschauen oder die Schuld auf Andere schieben ist aber häufig das Einfachste.

In solchen Momenten wünsche ich mir manchmal etwas mehr Eigeninitiative.
Es ist keine Schande, dem Leid nicht selbst ein Ende zu setzen.
Dabei zuzuschauen schon.

So, aber jetzt genug. Hab meine Meinung kundgetan, und ich hoffe dass du das nächste Mal besser vorbereitet bist, bzw. mit deinen Bekannten/Verwandten mal ein ernstes Wörtchen redest.
Wer sich Tiere anschafft, muss verflixt nochmal auch Verantwortung übernehmen. :)