PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Eier von 3 Hennen, wie geht das? Legebeginn der Glucke nach Brut?



adda-andy
25.07.2013, 18:19
Hallo Ihr Lieben,
bin heute etwas perplex.
Ich habe folgende Hennen im legefähigen Alter:

3 schwarze Bovans, davon eine Glucke, die aber gerade das führen einstellt. Die 3 legen braune Eier.
1 Kraienkopp-Henne, die legt längliche cremefarbige Eier.
1 Araucana-Mix-Henne, legt grüne Eier
1 gelbe Ramelsloher Henne, legt kleine cremefarbene Eier

Heute mittag habe ich 3 braune Eier aus den Nestern geholt und dachte "Oh, die Glucke hat wieder angefangen zu legen!"
Heute Nachmittag lag ein viertes braunes Ei im Nest :o
Der Nachwuchs ist definitiv noch zu klein, die Barnevelderinnen sind 15 Wochen, die Sulmtaler 10 Wochen und die beiden Küken der Glucke grad 4 Wochen.
Das vierte Ei ist definitiv von der Glucke, denn die sah ich eine Stunde vorher in dem Nest (was die anderen eher nicht benutzen) und dachte noch "nanu, du mußt doch heute morgen schon gelegt haben, ich habe doch schon 3 braune Eier!"
Hat jemand sowas schon erlebt? Kann es sein, dass die Glucke zu Legebeginn nach der Pause 2 Eier an einem Tag gelegt hat??? Anders kann ich mir das nicht erklären!
LG,
Andrea

Kampfhahn
25.07.2013, 18:36
Hallo
Eventuell will eine glucken und legt deshalb weitere Eier.Sind alle naturbrut ? Wenn nicht und eine mehrere Eier legt weiß sie nicht was sie damit anstellen soll sprich ausbrüten

Lg Laurenz

Kleener
25.07.2013, 18:39
Ja das passiert schon mal,hab ich bei meiner splashfarbenen Seidenhenne auch ab und zu mal.
Legt morgens früh und manchmal dann spät nachmittags bzw abends nochmal.
Dann kommt aber meist 2-3 Tage nix.