PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalken für Blonde



Detschkopp1
25.07.2013, 16:39
Moin, moin an alle!
So, der Sumpfkalk ist angekommen.
Nun möchte ich gern das Holz-Hühnerhaus zum ersten Mal von innen streichen.

Ich weiß, dass ich die Flächen vorher anfeuchten muss, dass in die Mischung Quark hinein muss und dass die Mischung schön flüssig sein soll. :jaaaa:

Zur Verfügung stehen mir 10 kg Sumpfkalk und 500 g Quark; die zu streichende Fläche ist ca. 22 m² groß.

Wie mische ich jetzt? 1:5? 1:3? 1:2,5? Und den Quark nach Gefühl? :-[

Ich danke für jede Rezeptur!

Viele Grüße
Detschkopp

mucke
26.07.2013, 08:45
Hi, also von Kalk-Kasein-Farbe habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe unseren Stalla uch mit Sumpfkalk gestrichen.
Ich nehme an, er ist in teigigem Zustand?
Ich habe einfach einen Eimer Wasser genommen, dann immer wieder ein Kleks Sumpfkalk rein, umrühren, wie man Farbe auch umrührt, bis mir die Konsistenz zum Streichen gefallen hat. Habe dan mit einem Quast gestrichen, sowas womit man eigentlich tapeziert. Ging super. Habe ich zweimal gemacht und nun ist alles weiß, haftet auch gut...ich denke, den Quark kann man sich auch sparen, haben die früher auch nicht gemacht zum Ställe kalken...
Aber Achtung: Das Zeug wird zwar nicht heiß, oder so, aber bitte Handschuhe, Mundschutz und nach Möglichkeit auch Schutzbrille anziehen bei der Verarbeitung.

Jonas17
29.07.2013, 16:06
Hi, also von Kalk-Kasein-Farbe habe ich keine Ahnung.
Aber ich habe unseren Stalla uch mit Sumpfkalk gestrichen.
Ich nehme an, er ist in teigigem Zustand?
Ich habe einfach einen Eimer Wasser genommen, dann immer wieder ein Kleks Sumpfkalk rein, umrühren, wie man Farbe auch umrührt, bis mir die Konsistenz zum Streichen gefallen hat. Habe dan mit einem Quast gestrichen, sowas womit man eigentlich tapeziert. Ging super. Habe ich zweimal gemacht und nun ist alles weiß, haftet auch gut...ich denke, den Quark kann man sich auch sparen, haben die früher auch nicht gemacht zum Ställe kalken...
Aber Achtung: Das Zeug wird zwar nicht heiß, oder so, aber bitte Handschuhe, Mundschutz und nach Möglichkeit auch Schutzbrille anziehen bei der Verarbeitung.

Deine Einstellung gefällt mir: Einfach ausprobieren.