PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleich 2 Fragen, Kämme und Henne



CaroK
28.06.2006, 17:03
Hallo,

meine eine Henne brütet seit..ist schon ewig, so Anfang Mai...hat zwischenzeitlich immer wieder die Eier zertrampelt und sitzt nun auf den letzten Versuch und hat die Hälfte Brutzeit rum...seit 2-3 Wochen aber, hat sie Probleme mit dem Laufen...sie trippelt mehr und hat schlechtes Gleichgewicht, dachte schon es läge an zu langen Krallen vom wochenlangen sitzen, aber auch nachdem ich sie geschnitten habe, das gleich Bild...könnte es daran liegen, dass ihre Beinmuskulatur geschwächt ist durch das lange sitzen? oder ist es etwas krankhaftes? (ansonsten ist sie munter, frißt, säuft, staubbadet ab und an...), hat da jemand erfahrungen?

und zweitens, seit ca. 1 Woche hat meine Hahnen-Gang (3 1jährige Hähne) schwärzliche Kämme...nur im vorderen Bereich aber, so als hätten sie in Erde gewühlt und der Dreck hat sie noch nicht gelöst...ich dachte erst es ist dreck, werde sie mir nochmal genau anschauen und gucken, ob es sich entfernen läßt, ansonsten, kennt jemand eine Krankheit mit solchen symptomen? (ansonsten topfit und laut krähend wie immer...)

Caro

Frieda
28.06.2006, 17:53
Hallo.

Klar kommt das vom langen Sitzen! Oder könntest du noch vernünftig laufen, wenn du fast 2 Monate im Bett liegen würdest???

MonaLisa
28.06.2006, 17:59
Kalkbeine hat sie aber nicht?

Gruß Petra

Tyrael
28.06.2006, 23:45
Ist das Gesicht der Henne noch schön rot oder richtig blass? Vielleicht hat die Henne Milben. Ansonsten liegt es wohl wirklich am langen sitzen. Obwohl... Wenn sie es schon seit 2-3 Wochen hat ???
Wenn diesesmal nichts schlüpft, dann lass sie besser nicht nochmal brüten.

Deine Hähne werden wohl ein wenig gestritten haben. Das schwarze werden Blutverkrustungen sein. Die kannst du mit einem Schwamm abwaschen wenn sie dich stören, ansosten fällt das von allein wieder vom Kamm.

CaroK
29.06.2006, 13:54
mmh Kalkbeine...habe mich hier gerade belesen...eigentlich müsste man da ja was sehen oder? Diese Borken...kann mich nicht errinnern, dass sie Veränderungen an den Beinen hat, zumal ich die letzte Zeit ja besonders hingeguckt habe auf ihre Beine...werde aber nochmal genau nachsehen...

sie sitzt ja immer noch, deswegen dürfte es ja nicht verwunderlich sein, wenn es sich nach 2-3 Wochen nicht bessert...

sie hat letztes Jahr ja schonmal erfolgreich gebrütet, aber da hat sie es nach 3 Wochen auch auf Anhieb geschafft...wie gesagt 1,5 Wochen hat sie noch wenn sie bis dahin wieder die Eier kaputtmacht oder nichts schlüpft ist Schluß für dieses Jahr...

könnte es auch sein, dass es Mangelerscheinungen sind? Sie sucht sich ja wenig auf der Wiese momentan...

Caro

Lorenz
29.06.2006, 19:11
Moin Moin,

zur Glucke würde ich sagen, dass sie zu lange sitzt. Bei den Hähnen bin ich mir nicht sicher. Haben sie genügend zu Trinken? Oder trinken die überhaupt? Blaue Kämme sind nämlich ein Zeichen, für Wassermangel.

Lorenz

huehnerknappi
29.06.2006, 21:41
hallo .habe ein kleines problem. meine glucke sitzt noch auf ca.15 eiern,die ihr von den andern beiden untergeschoben worden sind.seit 5 tagen sind aber schon 2 küken geschlüft. kann oder sollich die anderen 15 eier wegnehmen?

CaroK
29.06.2006, 21:46
Hallo,

habe mir die Glucke nochmal genau angesehen...an den Beinen hat sie garnichts, ganz normal...ich hoffe mal es liegt am langen sitzen, sie hat´s ja bald geschafft...

die Hähne haben immer genügend Wasser dastehen, nutzen es aber relativ wenig, im Gegénsatz zu den Hennen...
nun die Kämme sind nicht blau, sondern haben wie eine Kruste oben drüber...dreck oder halt getrocknetes Blut(was ich weniger gláube)...ich wollte nur wissen, ob es irgendeine Krankheit gibt, die sowas verursacht, irgendwelche Parasiten oder so...

...wie sieht Sonnenbrand bei Hühnern aus? ...nicht dass sie zulange gesonnenbadet haben...

Caro

Conrad
30.06.2006, 21:40
Original von huehnerknappi
hallo .habe ein kleines problem. meine glucke sitzt noch auf ca.15 eiern,die ihr von den andern beiden untergeschoben worden sind.seit 5 tagen sind aber schon 2 küken geschlüft. kann oder sollich die anderen 15 eier wegnehmen?


ein bisschen würde ich noch warten.Aber später wird es schwierig,wenn die anderen Kleinen schon so Bewegungsfreudig sind

Conrad
30.06.2006, 21:47
Du kannst ja auch ein neues Thema erstellen.Dann kommt deine Frage mehr zur Geltung!!! ;)

Cassandra
30.06.2006, 23:04
hallo

sorry ne henne solange sitzen lassen ist unverantwortlich..und wenn sie das problem schon seit 2 bis 3 wochen hat..WARUM in gottes namen tust du ihr dann noch eine brutzeit an??? also da fehlem mir die worte

Tina

Cassandra
30.06.2006, 23:08
Original von huehnerknappi
hallo .habe ein kleines problem. meine glucke sitzt noch auf ca.15 eiern,die ihr von den andern beiden untergeschoben worden sind.seit 5 tagen sind aber schon 2 küken geschlüft. kann oder sollich die anderen 15 eier wegnehmen?

hallo

siehste darum sollte man eine glucke abtrennen..das problem ist das die anderen eier wenn sie denn befruchtet sind wohl derart verschieden entwickelt sind das du wenn du sie wegnimmst die darin befindlichen kücken tötest ..anderseits die bereits geschlüpften kücken ebenso wie die henne darunter leiden wenn sie noch länger sitzen muss statt den kleinen die welt zu zeigen wie sie es bereits sollte..mal abgesehen davon das die henne vermutlich irgendwann aufstehen wird um die lebenden kücken zu führen..also wenn du wen mit brüter hast..darunter oder die ungeschlüpften abmurksen .. ;(

Tina

CaroK
01.07.2006, 22:23
@ Tina,

weil ich glaube ich sonst ein Problem hätte...das ist so eine brutverrückte Henne, die will auf Teufel komm raus, die Küken...ich hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht nach dem letzten zerstörten Ei, sie hört auf und war froh drüber und habe ihr auch nichts mehr drunter gelegt...da hat sie sich die von der anderen Henne geschnappt und sich druntergerollt(frage mich immer noch, wie sie dass um die ganzen Ecken und Kanten herum geschafft hat)...naja und angebrütete Eier wegnehmen..zumal die andere Henne sich letztlich nicht ausdauernd zeigte, und die Eier so verloren gewesen wären...
und wenn ich ihr ständig Eier wegnehme sucht sie sich außerhalb des Stalles ein Nest...und dann endet es so wie mit einer anderen Henne - vom Fuchs geholt (die hat sich immer neue Nester gesucht um ein Gelege anzulegen und das letzte war leider zu gut versteckt und der Fuchs hat sie eher gefunden als wir)...ich habe keine Lust dann nur ihre Federn zu finden wie bei der besagten anderen Henne...

nun hat sie nur noch eine Woche und das wird sie jetzt auch noch schaffen...

Caro

Tyrael
01.07.2006, 22:41
Wenn du wieder so eine hartnäckige hast und es nicht klappt, dann setz sie lieber in einen Kaninchenstall oder trenne ein Stück Stall ab und mach dort keine Einstreu oder nur Sägespäne rein. Dort lässt du sie zwischen 2-7 Tage. Futter und Wasser natürlich auch hinstellen. Danach sollte sie aufhören.

Wie sieht es denn jetzt aus mit dem laufen? Geht es wieder oder noch immer so schlimm?

CaroK
01.07.2006, 22:59
beim nächsten Mal bin ich auch schlauer und werde es nicht so weit kommen lassen, die Fuchs-Henne von damals war auch so eine , ganz extrem, und die saß auch fast ständig, war tagsüber immer verschwunden, aber die hatte nie Probleme, deswegen habe ich damit jetzt auch nicht unbedingt gerechnet - beim nächsten Mal lasse ich sie garantiert nicht mehr so lange hocken...

nun sie läuft immer noch ziemlich kurz angehalten, so als hätte sie Muskelabbau gehabt und es muss erst alles wieder trainiert werden,und das wird natürlich nicht besser, solange sie noch sitzt...eine Woche noch...
bis auf diesen Punkt hat sie keine Beschwerden und verhält sich normal...

Caro

Cassandra
01.07.2006, 23:23
hallo

sorry aber ich hab zz grade 4 brahmas...3 zwergcochin und 4 seidis zum entglucken..und die sind bei gott auch keine einfachen fälle die gleich aufgeben..aber wo kommen wir den hin wenn die tucken das entscheiden..dann kann ich hier bald dicht machen vor nachwuchs..das ist der teil der geschichte wo wir halter in die verantwortung genommen werden..entglucken ist aufwendig aber durchaus machbar..und allemal besser und schoender für das tier als monatelanges sinnloses sitzen..zumal wenn sich schon erste probleme zeigen

Tina

Chicco
02.07.2006, 23:35
Unsere Glucke sitzt auch schon seit 5 Wochen und ihr Zwilling auch. 7 Küken sind geschlüpft, die ersten wurden gemeuchelt , also haben wir ihr die 5 anderen weggenommen. Die sind jetzt bei uns . Alle unterschiedlich geschlüpft. Das erste ist 12 Tage alt , das jüngste 3 Tage. Aber alle wohlauf und frech. Das letzte ei hat sie jetzt unter sich aber sie verlässt mehr und mehr das Nest. Hat wohl die Nase, bzw. den schnabel voll.