PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfarbe=spätere Hühnerfarbe??? Wie war's bei euch?



laemmlein
25.07.2013, 12:51
Hallo!

Bei mir sind diese Woche zum 1. Mal 2 Küken geschlüpft.
Es sind Brahmas aus einer bunt gemischten Brahma-Truppe.

Eins davon ist fast schwarz, mit hellem Bauch und Popo.
Das 2. ist grau, hat aber helle Flügel und Bauch.

104027

Meine Frage:
werden die beiden als fertige Hühner noch dieselbe Färbung im späteren Gefieder haben?
Ein graues Huhn mit weissen Flügeln wäre sicher hübsch!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und vielleicht vorher-nachher-Fotos für mich?

Bin gespannt!

Liebe Grüße
Nina

Kleener
25.07.2013, 13:30
Leider ist bei Mischfarben die Kükenfarbe nicht ausschlaggebend für die entgültige Farbe,ergo Überraschung ;-)

Whoa88
25.07.2013, 13:30
Hallo

Leider bleibt die Farbe nicht. Sie zeigt sich erst, wenn die ersten federn sprießen.

LG

Okina75
26.07.2013, 02:02
Leider ist bei Mischfarben die Kükenfarbe nicht ausschlaggebend für die entgültige Farbe,ergo Überraschung ;-)

Naja, weizenfarbigen Küken sieht man auch nicht an, wie bunt die Hähne mal werden ;)...
Eine Überraschung ist es nicht so unbedingt, wenngleich Mixe/ Farbmixe schon ziemlich unberechenbar ausfallen können. Hat man aber etwas Erfahrung (und kennt im besten Fall auch noch die Eltern), kann man am Äußeren des Kükens schon oft grob tippen, was es mal wird :).

Kleener
26.07.2013, 09:28
Naja, weizenfarbigen Küken sieht man auch nicht an, wie bunt die Hähne mal werden ;)...
Eine Überraschung ist es nicht so unbedingt, wenngleich Mixe/ Farbmixe schon ziemlich unberechenbar ausfallen können. Hat man aber etwas Erfahrung (und kennt im besten Fall auch noch die Eltern), kann man am Äußeren des Kükens schon oft grob tippen, was es mal wird :).
Na es liest sich nicht so alsob die Threaderstellerin Erfahrung hat sonst hätte sie nicht gefragt...

piep600
26.07.2013, 09:38
ich tipp mal.. rechts blau links schwarz

Orpington/Maran
26.07.2013, 09:48
ich hatte 2 schwarze Küken, 1 leicht rotes und ein gelbes, daraus geworden ist ein brauner Hahn, eine gelbe Henne und 2 schwarze Henne/Hähne

Okina75
26.07.2013, 17:31
Kleener: Klar ;)! Ich meinte aber "man", nicht sie. Dein Post las sich so, als ob das bei Mischfarben oder Mixen gar nicht ginge, darauf bezog sich das.

SetsukoAi
26.07.2013, 19:05
Oha, ist es schon 3 Wochen her das ich bei dir war? Ging ja fix! Und hat endlich geklappt mit den Küken!

Das schwarz Küken wird wohl auch schwarz werden (ob rein schwarz bleibt abzuwarten, kann aber noch bunte Federn bekommen), das graue wird bestimmt was mit blau.
Jedoch bleiben die hellen Flügelspitzen nicht.

Isabelle
26.07.2013, 23:44
Hello!

Wir haben eine graue, Brahma-Mix (Brahma-Australorp) -Henne, diese war von Anfang an grau (auch als Küken). Ich habe absolut keine Ahnung von den Bezeichnungen der genauen Farbschläge, aber für mich war/ist sie grau:

104145104146

auf jeden Fall finden wir sie wunderschön! :)

Liebe Grüße

Isabelle

laemmlein
27.07.2013, 13:08
[QUOTE=SetsukoAi;958367]Oha, ist es schon 3 Wochen her das ich bei dir war? Ging ja fix! Und hat endlich geklappt mit den Küken!

Hi!

Ja, das ist sogar schon 4 Wochen her!!!
ich hatte ja dann erst mal noch Bruteier bestellt.
Danke für die Antwort, blau und schwarz hatte ich auch schon gehofft, die beiden Farben hab' ich ja noch nicht.
Wenn sie dann mal nicht noch krähen, wäre alles perfekt...:laugh

Liebe Grüße!