PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenpellets und Kükenstarter - Unterschied?



Chicco
28.06.2006, 18:01
Habe heute bei der Raiffeisen Kükenfutter gekauft. Das sind pellets. Was ist Kükenstarter? Ist das so ein Mehl? Ab welchem Alter können die denn die Pellets fressen. Die beiden Großen sind da richtig drauf abgefahren, aber die beiden kleinen , weiss nicht ob das schon geht. Bisher haben die vier Haferflocken und Zwieback bekommen.

MonaLisa
28.06.2006, 18:17
Die Kükenpellets hat meine Glucke den Kleinen anfangs zerteilt, aber sie haben schnell begriffen, wie man diese "Dinger" auch ohne Hilfe runterbekommt. Seit ich Deuka füttere, fange ich gleich mit Kükenpellets an. Früher hatte ich auch erst Starter. Einen Unterschied im Wachstum konnte ich beim Vergleich nicht feststellen. Ich bin aber auch kein Mäster, sondern nur Halter von unterschiedlichen Rassen und deren Mixe.

Gruß Petra

WILDFLOh
28.06.2006, 18:59
Ich nutze ebenfalls Deuka; die ersten drei ´Tage wird das Futter gemörsert, dann bekommen es meine kleinen Zwerg Seidis auch so hinunter...

Gruss,

Simon

dehöhner
29.06.2006, 08:58
Ich habe den Kücken von sehr kleinen Rassen die Pellets noch mit etwas Wasser eingeweicht und dann noch ein Ei drutergegeben kleingemacht. Es wird dann besser angenommen. Nach ca 1 Woche bekamen sie die Pellets ohne Einweichen.

dehöhner

kraehe
29.06.2006, 11:49
Hallo,

die Zusammensetzung der Starterpellets ist bei den verschiedenen Firmen ähnlich, aber kann durch Preßdruckunterschiede anders ausfallen.
Unterschiedliche Bestandteile, die zwar gleiche Nährstoffkomponenten enthalten, rufen auch anderen Geschmack hervor. Enthaltende Medikationen müssen zwingend extra angegeben werden und werden nur bei nachgewiesenem Verdacht empfohlen.

G.W.

kraienkopp
29.06.2006, 15:33
Hatte bei meinen Küken verschiedener Rassen auch immer Probleme mit den Pellets in der ersten Zeit. Haben sie dann durch unsere Schrote gejagt und zermahlen. Füttere aber seit einiger Zeit nur noch Mehl, egal welches Hühneralter. Mehl hat vorallem den Vorteil, dass die Tiere länger brauchen bis sie satt sind. Sind also länger mit fressen beschäftigt, und kommen in dieser Zeit nicht auf dumme Gedanken.

Jersey
29.06.2006, 16:52
Hallo,

es gibt Kükenstarter sowohl in Mehl- als auch in Pelletsform.

Ich füttere die ersten 3 Wochen Kükenstarter in Mehlform. Starter aus dem Grund weil er eiweißhaltiger ist.
Danach gibts Kükenkorn als Pellets. Pellets gibts bei mir deswegen, weil beim Mehl die feinen Bestandteile immer ungern gefressen wurden und ich die Jungtiere ziemlich knapp füttern musste, damit alles gefressen wurde. Ausserdem kann es passieren dass kleinere oder schwächere Tiere nicht ans Futter kommen und somit nur noch den Rest abkriegen. Bei Pellets ist eine gleichmäßige Fütterung gewährleistet. Das kann vor allem bei der Aufzucht verschiedener Rassen sehr wichtig sein.

Gruß Rainer

PS: Sowohl Mehl als auch Pellets haben Vor- und Nachteile.