PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne geht nicht (mehr) in den Stall sondern sitzt auf einem Ast?



Edda25
24.07.2013, 23:44
Hallo,
mein Problem: Normalerweise sind meine 3 Hennen problemlos abends gegen 21.30 auf ihren Stangen und ich kann den Stall schließen. Heute lief eine noch herum, also dachte ich, ich warte noch 10 min. Als ich wiederkam war die Henne weg, aber nicht im Stall. Da unser Gebüsch sehr dicht und ausladend ist, fand ich im Halbdunkel nichts und holte eine Taschenlampe. Woraufhin ich die Henne auf einem Ast fand. Hab sie dann runtergenommen und in den Stall verfrachtet wo sie dann auch zu den anderen auf die Stange geflogen ist.
Nun meine Sorge - ändert sich das wieder? :-[ Auf solche Extratouren bin ich gar nicht scharf, vor allem wollen wir am Sonntag in den Urlaub und ich kann meiner Vertretung ja nicht zumuten jeden Abend die dämliche Henne einzusammeln. Nachher steckt sie noch die anderen mit diesem Verhalten an. Jemand einen Tipp um dies zu verhindern? Warum geht so eine Henne plötzlich eigenen Wege?
LG

Mandy2008
25.07.2013, 00:40
Hallo !

Woher solche Extratouren kommt, frage ich mich manchmal auch... Hühner haben ja oft ihren eigenen Kopf :roll

Da ich meinen Stall auch immer schließe, gebe ich das meiste Körnerfutter erst dann und im Stall. Unfreiwillige Hühner sehen dann schon mal, dass ich meinen Zollstock "ausfahre" und vorsichtig treibe. Meist reicht das. Außerdem sind (meine) Hühner ziemliche Gewohnheitstiere: regelmäßige Zeiten sind schnell angewöhnt und schon klappt so was fast von selbst.
Vieleicht solltest Du das noch einüben, bevor Du in den Urlaub fährst ;) dauert meist nicht lange, und alle haben es kapiert.

LG Mandy

Mandy2008
25.07.2013, 00:42
PS: es könnte aber auch ein Hinweis auf Ungeziefer wie Vogelmilbe sein. Schon mal geguckt ? Doppelseitiges Klebeband unter die Schlafstangen und morgens mal nachschauen...