PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Futterautomat



chocin
24.07.2013, 21:41
Hallo, wer von euch hat Erfahrungen mit diesem Futterautomat und weiß was die Firma Heka mit: "Die Futtermenge ist beliebig regulierbar." Ein weiteres Problem: Ich habe auch Hasen bei den Hühnern und weil die das Futter nicht kriegen sollen (werden zu fett), will ich sowas aus metall vor wie bei diesem aus plastik, damit die Hühner es fressen können aber die Hasen nicht: http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Futterautomaten/Gefluegelfutterautomat-aus-Kunststoff-7-15-kg.html
Was meint ihr kann ich da nehmen?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
LG chocin;)

Moni72
24.07.2013, 22:31
Ich habe solche Futterspender. Was jetzt beliebig regulierbar heißt, weiß ich nicht. Bei mir rutscht es automatisch nach.

Ich habe meine aufgehangen, auch um ein Umwerfen zu vermeiden. Je nachdem wie hoch Du die dann hängst dürften doch da die Kaninchen nicht dran gehen. Oder?

Mag
25.07.2013, 13:30
Regulierbar heißt man kann den Spalt durch den das Futter rutscht einstellen.
Man soll den Spalt so einstellen das der gröbste Futterteil gerade noch durchrutscht, wenn dann irgendwann die groben Körner rausgepickt sind müssen die Hühner erst den Feinanteil fressen damit Grobes nachrutschen kann.
Ist bei Legemehl ganz praktisch

chocin
25.07.2013, 19:41
Naja aber dann kämen meine Wachteln auch nicht mehr ran, außerdem, meine Hasen sind ziemlich gierig und können aus dem Stand gut einen Meter hoch springen und dadurch könnten sie, denke ich, ziemlich viel Futter verstreuen.
Danke erst Mal!

leotrulla
26.07.2013, 08:05
Hallo Chocin,

Ich habe auch Hasen bei den Hühnern und weil die das Futter nicht kriegen sollen (werden zu fett), will ich sowas aus metall vor wie bei diesem aus plastik, damit die Hühner es fressen können aber die Hasen nicht
ich habe auch diese Futterspender im Gebrauch, diese hängen von der Decke ab, ca. 25 cm über dem Boden und, ich habe auch Kaninchen (Burgunder), allerdings muss ich zugeben, ich käme schon aus hygienischen Gründen nicht darauf, beide zusammen zu halten.
Wie gehen Deine Hühner denn mit Jungkaninchen um? Meine zerreißen jede Maus, wenn diese den Fehler machen sollte, sich in den Hühner-Park zu begeben, ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ein kleines Kaninchen dort hinein geriete?! Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Kaninchen das Gras fressen würden, auf welchem die Hühner ihr Hinterlassenschaften absetzen.

Darüber hinaus wäre Aufhängen tatsächlich keine Lösung, denn im Zweifel haben die Kaninchen die größere Reichweite als die Hühner, für Burgunder sind 60 cm sitzend keine Höhe, also kämen diese auf jeden Fall ans Futter.
Einzig ein Tisch mit umlaufender Anflugstange fiele mir noch ein und mittig darauf den Futterautomaten (stehend oder hängend), dann wären die Kaninchen aus dem Rennen, Deine Wachteln allerdings auch.

Noch eine Frage, Hühnerfutter (Pellets wie Legemehl) haben doch überhaupt keine Struktur, das ist doch eigentlich Gift für den Kaninchendarm?!

Entschuldige bitte mein unkonstruktives Gefrage, doch komme ich aus dem Staunen nicht heraus.

Nichts für ungut!

Thomas

Kruemel
26.07.2013, 09:39
Moin,

ich habe den Automaten von Siepmann, der hat ein Gewinde, da kann man einstellen wie viel Futter durchlaufen soll.
Ich probier mal den Link zu kopieren.http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=815&catebene1=80&catebene2=815
Ich bin damit sehr zufrieden.
Ach so den Grill sollte man dazu kaufen.

chocin
27.07.2013, 12:46
Kruemel: Welchen genau meinst du?
Also ich muss euch das jetzt Mal genau erklären: Ich habe eine überdachte Voliere, in der leider kein Gras mehr wächst, alles zertrampelt. Ich habe außschließlich männliche Hasen in der Voliere, also stellt sich das Problem mit getöteten Hasenkaninchen garnicht. Die Voliere bewohnen derzeit: 5 Rammler(nennt man doch so oder?), 5 Wachtelhennen + 1 Hahn und 3, zirka 3 Monate alte, Junghühner (die kommen, wenn sie erwachsen sind, zu den anderen Hühnern, also raus aus der Voliere)
Und selbst wenn die Hasenkaninchen(sind Kreuzung) das Wachtelfutter fressen, dann wird das wohl bei ca. 200g für 5 Hasenkaninchen nicht sehr schädlich sein und umgekehrt is´ auch unwahrscheinlich, weil die HaKas niemanden an ihr Futter ranlassen, bis ihr Bauch so voll ist das er gleich platzt und so viel Futter kriegen sie von mir nicht.

Kruemel
27.07.2013, 15:59
Chocin,

das ist der 16,50 und daneben der Grill, den kann man hoch und runter drehen,geht voll gut.
Ich glaube den hat Hagen mal hier vorgeschlagen.

leotrulla
27.07.2013, 18:07
Hallo Chocin,


Und selbst wenn die Hasenkaninchen(sind Kreuzung) das Wachtelfutter fressen, dann wird das wohl bei ca. 200g für 5 Hasenkaninchen nicht sehr schädlich sein und umgekehrt is´ auch unwahrscheinlich, weil die HaKas niemanden an ihr Futter ranlassen, bis ihr Bauch so voll ist das er gleich platzt und so viel Futter kriegen sie von mir nicht.

Da hat Dir jemand Mumpitz erzählt, Kaninchen und Hasen kann man nicht kreuzen, weil es völlig verschiedene Tiere sind , ebenso wenig wie Hamster und Maus.
Hasenkaninchen sind eine eigene, anerkannte Kaninchenrasse und Du hast Recht, wenn sie das Hühnerfutter bisher vertragen und den Darmbakterien der Hühner widerstanden haben, dann sollten Deine Rammler auch künftig damit zurecht kommen können.

Gruß

Thomas

chocin
27.07.2013, 21:33
Tja, dann sind Neuseeländer keine Kaninchen, oder die Häsin die wir früher mal bekommen haben, war kein Hase.
Ach ja und sowas aus plastik gibt´s bei Heka auch, aber ich will eben was aus Metall, Kunststoff haben die in 0 Komma nix durchgebissen, das hilft mir dann leider auch wenig.

leotrulla
28.07.2013, 18:14
Tja, dann sind Neuseeländer keine Kaninchen, oder die Häsin die wir früher mal bekommen haben, war kein Hase.
Doch, doch, Neuseeländer sind ein recht hübsche, schwere Fleischkaninchenrasse und die Mutter wird dann ein Hasenkaninchen gewesen sein, beides sind Rassekaninchen aber keine Hasen!

Gruß

Thomas

chocin
04.08.2013, 12:37
Habe heute etwa sowas am Keintiermarkt gekauft: http://www.faie.at/Tierzuchtartikel/Kleintierzuchtprogramm/Huehnerhaltung/Traenken-und-Futtertroege/Futterautomat-fuer-Gefluegel.html
aufgehängt hab ich es schon, aber ich fürchte, den Hasen wird dieser Futterautomat nicht lange standhalten.

brankalina18
04.08.2013, 20:02
Hallo,
wir haben uns einen Bauwagen gekauft und wollen diesen als "Hühnermobil" für ca. 70-80 Hühner umbauen.
Hat jemand in dieser Größenordnung Erfahrung mit bestimmen Futterbehältern und auch Wassertrögen?
Hab grad alles zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber wir wollen möglichst wenig einzelne Tröge machen.
Und wie schaut es im Winter mit der Wasserversorgung aus?
Hat jemand Erfahrung mit dem Futterbehälter:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=815&action=show_product&product_code=361352&showpage=1&category=815
Danke!
Gruß
Sandra

leotrulla
04.08.2013, 23:03
Servus,

http://www.faie.at/Tierzuchtartikel/Kleintierzuchtprogramm/Huehnerhaltung/Traenken-und-Futtertroege/Futterautomat-fuer-Gefluegel.html
aufgehängt hab ich es schon, aber ich fürchte, den Hasen wird dieser Futterautomat nicht lange standhalten.
...ich fürchte Du hast Recht. Für etwas mehr Geld hättest Du einen Futterautomat aus Metall bekommen, der einen nach innen gedengelten Rand hat und das Ding hat sogar noch ein Dach damit das Futter trocken bleibt. Da knabbert sich kein Langohr durch und das Futter bleibt auch noch trocken.

http://www.breker.de/futterautomat-mit-regendach-5kg.html

Gruß

Thomas

Lolinchen
07.11.2014, 08:20
Ich habe mir vor Kurzem auch einen Futterautomaten zugelegt. Obwohl ich anfangs skeptisch war, haben meine Hühner das ganz schnell kapiert. Die Legehybriden zuerst, die waren pfiffiger - dann die Sundis.
Mittlerweile habe ich aber das Problem, dass das Futter nicht richtig nachrutscht. Der Automat steht draußen, evtl. ist die Feuchtigkeit dran schuld? Ich habe den Durchlass nachgestellt (FA ist von Siepmann, den kann man etwas regulieren), aber dennoch ....
Weiß jemand Rat ?

ascania
07.11.2014, 08:26
Ich habe diesen Automaten kürzlich gekauft und ich muss sagen, dass ich noch nie so relativ wenig Geld für so ein praktischel Teil bezahlt habe: http://www.breker.de/futterautomat-mit-trittklappe-30kg.html

SusiSorglos2
08.12.2014, 23:24
@ ascania
Kannst du den Automaten uneingeschränkt empfehlen?
Ich brauche jeden Monat die doppelte Menge Hühnerfutter weil ganze Spatzen Schwärme mitfressen, hab die Nase voll von diesen Parasiten.
Der Automat schein mir die Lösung zu sein. Haben die Hühner das System in kurzer Zeit begriffen?
Welche Hilfen hast du ihnen evtl. gegeben?
Bei meiner Futter Verschwendung hätte ich den höheren Preis schnell raus.

Liebe Grüsse
Susanne

Nette
09.12.2014, 12:35
Ich habe den Futterautomaten von Breker schon einige Jahre.
Ich bin sehr damit zufrieden, habe inzwischen 4 Stück davon. Einen großen für die Gänse und drei kleinere.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Anfangs hatten wir die Trittklappe mit einem Stein beschwert, nur ein paar Tage, abends den Stein natürlich wieder wegmachen sonst freuen sich die Mäuse, danach hatten es die Hühner raus wie es geht. Leider liegen halt immer mal Körner auf dem Tritt, da kommen dann auch die Spatzen, aber sie können das Futter wenigstens nicht mit Ausscheidungen verunreinigen.

SusiSorglos2
10.12.2014, 20:50
Danke, ich werde den auch ausprobieren. Ich hoffe meine Hühner stellen sich nicht zu blöd an.:laugh

Liebe Grüsse
Susanne

hühnerling
10.12.2014, 21:46
Ab welchem Belastungsgewicht öffnet sich denn die Klappe, oder kann man das nach Bedarf einstellen? Für Halter von Zwergrassen bzw. deren Hühner könnte es sonst schwierig werden, an das Futter ranzukommen.

Nette
11.12.2014, 08:59
Das kann man einstellen, hat mein Mann damals gemacht