PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eierschalen mehr, Henne sitzt ewig im Nest und ist völlig schlapp. HILFE BITTE

Alina*
24.07.2013, 21:13
Hallo Leute,
habt mir schon so oft geholfen, vorallem Piaf, deshalb hab ich mich nun gleich an den PC gesetzt. Ich beobachtere es seit längerem, ein zwei Wochen bestimmt, dass ständig kaputte Eier auf dem Kotbrett liegen....Bzw kaum mehr einen Schale vorhanden ist...Hab mir jetzt anfangs nichts schlimmes dabei gedacht.

Nur heute, also vorhin als ich von der Arbeit kam, saß Resi schon im Nest und wollte nicht mal zum fressen rauskommen, das tut sie sonst immer. Hab nun vorhin gleich meinen Freund gefragt, der hat gesagt sie ist nachmittags schon im Nest gesessen. Jetzt eben wollte ich den Stall zumachen und zähle immer nach und da saß sie immer noch, dann hab ich sie rausgenommen und sie war total schlapp und antriebslos,...:o:o

Und dann wollte sie Kot ablassen aber das war nur so durchsichtiger Schleim und ein Ei hatte sie nicht gelegt....Kann das sein, dass das Eiweiß war=??

Wenn ja was mache ich nun und was könnte sie haben????

LJB
24.07.2013, 21:16
Hi,

hört sich an wie eine übele Legdarm Entzündung.
Entweder du gibts ihr Antibiotika (Baytril denke ich) oder du erlöst sie.
Von alleine geht das nicht wieder weg.

Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 21:27
das erinnert mich an eine araucana henne von mir.
sie hat auch immer wieder windeier gelegt.
das eiklar hing an der kloake im gefieder.
einmal musste ich ein teil eines windeis aus ihrer kloake entfernen.

ich würde da handeln wie leo vorgeschlagen hat, ich bin aber kein profi.

ich war damals ebenso ratlos wie du und wusste nicht was ich tun soll.

eines morgens ging es meiner henne derart schlecht, dass ich sie erlösen musste und das mache ich nur wenn es ganz ganz klar ist, dass sich ein tier quält.

ich drücke dir und deiner henne alle daumen und wünsche das du es in den griff bekommst.

viele grüße steffen

Alina*
24.07.2013, 21:29
Und sind das genauso Anzeichen für eine Legdarm-entzündung??

Aber jetzt so spät bekomme ich doch nirgends mehr ein Antibiotika her, meint ihr das geht morgen auch noch??
Kann ich jetzt irgendwas für sie tun?

Ich war grad nochmal unten, alle sitzen so schön auf der Stange nur sie steht :(((((((((((((

Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 21:40
ich möchte dir keine falschen ratschläge geben da ich selbst am anfang der hühnerhaltung stehe.
deshalb hoffe ich, dass sich ein erfahrener hühnerhalter hier noch zu wort meldet.

ich für meinen teil würde jetzt einfach auf morgen warten, denke eine alternative gibt es nicht.

schau morgen früh direkt nach wie es ihr geht.

hoffe du bekommst hier noch einen rat von einem profi.

lg steffen

Alina*
24.07.2013, 21:43
Danke Dir, das ist lieb! Ja das hoffe ich auch, ich warte schon die ganze Zeit....

Das Problem ist halt dass sich hier kein Tierarzt mit Hühner auskennt. Mit meiner Emma bin ich als Küken zum TA, da wurde ich förmlich ausgelacht was ich mit der da will, denn die kosten übersteigen den Anschaffungspreis enorm...Wahnsinn...!

Deshalb hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten von Leuten, die wirklich wissen wovon sie reden...

Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 21:48
diese situation beim tierarzt kenne ich.

glücklicherweise habe ich jetzt eine tierärztin gefunden die sich zumindest ein kleines bisschen mit hühnern auskennt.

heute abend kannst du sowieso nichts mehr machen und ich bin sicher es wird sich noch jemand zu wort melden hier.

bestimmt.

lg steffen

Selbstversorgerfreaks
24.07.2013, 22:22
schau doch hier schonmal rein ob es da paralellen gibt

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35768-Legedarmentz%C3%BCndung/page4

lg steffen

nutellabrot19
24.07.2013, 22:59
Ich hatte den Fall gerade. Die Henne hab ich erlösen müssen, stehen konnte die allerdings gar nicht mehr. Sie war völlig apathisch, und das ging von heute auf morgen.
Steffen hat schon recht, warte bis morgen, mehr kannst du nicht tun. Wenn du das Gefühl hast, sie leidet sehr, musst du sie erlösen. Aber ich hatte auch schon den Fall, dass eine Henne wohl irgendwas anderes hatte, am nächsten Morgen war sie total fit und ich war froh, dass ich nicht gleich das Beil gegriffen hatte.
Schreib mal morgen, wie es der Henne geht. Und wenns ihr schlecht geht, schick mir auch eine PN.
edit: ach je! Der verlinkte thread von Steffen war auch noch meine geliebte Mavi, seh ich grade...:(

Alina*
25.07.2013, 07:20
Guten Morgen,

ich war heute morgen gleich im Stall und gekuckt, Resi geht´s bisschen besser, sie liegt jetzt zwar mit den anderen bisschen rum aber gleich in der Früh, also um 06.00 Uhr ist sie auch mit den anderen raus, hat was gegessen und auch viel getrunken!!

Jedoch lag auf dem Kotbrett, genau da wo sie gesessen hat, wieder so ein Windei!! Aber das Ei war nicht rund sondern schon zerlaufen, das sieht quasi aus wie ein spiegel ei also außen schön das Eiweiß und innen der Dotter und es war aber auch ne "Schale" mit dabei, die eher wie ein Hautfetzen daneben lag.

Was kann ich nun tun??

Hab schon gelesen, dass man vorbeugend Propolis geben kann, aber wenn ja wie viel und in welcher Form?
Und Vit D3 wollte ich mir in der Apotheke besorgen, damit sie etwas aufgebaut wird.

Woran liegt es denn, dass sie diese sog. Windeier legt, irgendein Mangel vermutlich, aber welcher?! :-X Denn heute nachmittag ist´s dann bestimmt wieder genauso, dass sie legen will....

Alina*
25.07.2013, 07:22
Nutellabrot19 deinen Beitrag habe ich gelesen, ich hab ja fast geweint beim lesen, dass tut mir sehr leid für Dich mit Mavi :-X

Selbstversorgerfreaks
25.07.2013, 09:14
@ nutellabrot, Sorry für den link, wollte da keinen
alten Wunden aufreißen aber er schien mir hilfreich.

@alina, ich habe auch hin und wieder mal ein Windeimatsche auf dem Kotbrett liegen.
Von welcher henne das kommt weiß ich nicht.
Allerdings, meine Hennen verhalten sich unauffällig,
es gibt keine Anzeichen einer Erkrankung.

Bei meiner damals war es auch so wie nutellabrot
geschildert hat. Von heute auf morgen
völlig apathisch und sie lag nur da.

Vor kurzem hatte ich aber auch eine kleine
schwächelnde Henne.
Am nächsten Tag war alles gut.

Wenn dein huhn aber tatsächlich jeden Tag ein
Windei legt dann stimmt was nicht.

Behalte sie gut im Auge.

Viele Grüsse
Steffen

Kleener
25.07.2013, 10:54
Windeier sind oft ein Calciummangel.Dem kann man mit Muschelgrit vorbeugen.Als schnelle Hilfe haben sich Calcium Trinkampullen bewährt(gibts in der Apotheke)die man ins Trinkwasser gibt.

Rikera
25.07.2013, 10:58
Huhu,

eine mögliche Ursache für Windeier kann ein Mangel an Calcium und/ oder Vit D sein.
Ich habe eine Henne, die im Winter fast nur Windeier gelegt hat. Habe angefangen (neben dem Muschelgrit das sie eh bekommen) noch Futterkalk in die Matsche aus Karotten, Oregano, zucchini, Zwiebel, Knoblauch,.. Zu tun. Ebenso einen Mineralstoffmix und Vitaminpulver. Würde sagen geschadet hat es nix, aber den super Erfolg hatte ich auch nicht.
Dann wurden mir Calcium empfohlen. Hab im Lidl so Nahrungsergänzungstabletten gekauft und ihr jeden Abend eine in den Schnabel gegeben- und die Schale wurde besser, Windeier etw weniger.

Anscheinend war die Dosierung zu gering oder aber der Mangel zu groß.
Deshalb hab ich nun Vit D3 Tabletten mit 1000 iE und extra Calcium- Tabletten ("Calcium-Dura") mit 600mg.
Die erste Woche bekam sie abends jeweils eine, dann nur noch die Vit D3 und seit Wochen legt sie gute Eier und das fast jeden Tag. So ca alle 2-4 Wochen ist noch ein Windei auf dem Kotbrett, deshalb gibt's jetzt ab und zu mal wieder ne Vit D3- Tablette.
Viele sagen, dass man Vit D3 überdosieren kann und sich das negativ auswirken kann. Mein Hausarzt Meute aber, das sei ne veraltete Meinung (auch beim Menschen), im Gegenteil. Eigentlich bräuchten wir viel mehr Vit D3 als wir aufnehmen.
Wie auch immer- meiner Henne hat es nur geholfen, vor allem hochdosiert, und deshalb bekommt sie es, wenn ich denke dass sie es braucht.

Wenn du noch mehr dazu wissen willst- Susanne hat hier mal nen Beitrag aufgemacht, weil es dieses Jahr so viele Hennen mit Windeiern gab/ gibt. Such einfach mal.

Hier die zwei Sachen, die ich in ner online-apotheke bestellt hab.
Zumindest solche Vit D3 Tabletten würde ich an deiner stelle heute in ner Apotheke holen. Und halt auch hochdosiert. 1000 iE. Und lass dich nicht verunsichern falls sie fragen wofür du das brauchst ;)

104026

LJB
25.07.2013, 11:57
Hmm Leute,

laut Beschreibung schwächelt die Henne bereits. Das kommt eher nicht von Kalkmangel.
Windeier, Eier ohne Schale und flüßiger schleimiger Kot kombiniert mit verminderte Teilnahme deutet für mich eher auf die Legedarmentzündung.

Durchfall passt nicht zu EDS.

piaf
25.07.2013, 12:10
Hi Alina

ich hätte jetzt auch einfach auf Verdacht calcium und D3 gegeben, auch wenn hohe Ca gaben manchmal nach hinten losgehen, so auch das Herz belasten. Trotzdem würde ich das Risiko hier eingehen, Lebertran geben (D3) etwa 0,5-1ml je tag und 2 Tage Ca, am besten Calcipot, also 1 tablette viertel und je 1/4 morgens und abends. Keine weiteren Multivitamingaben in diesem Zeitraum

p.s. meine nachricht hing im Postfach fest, mein Lap hatte gestern Probleme

Alina*
25.07.2013, 12:36
Daaaanke schon mal für eure Tips....:-)

Den ganzen Vormittag sitze ich schon im Gehege und beobachte, aber sie verhält sich fast wieder völlig normal, hat vorhin bisschen gedöst, dann in der Erde gewälzt, sich hingelegt mit den anderen zusammen....

Ich warte nun auf Eier, ich bin gespannt wer heute welches legt, also mit Schale / ohne Schale, vorallem bin ich gespannt was bei Resi passiert wenn sie zum legen gehen will.

Ich war gleich in der früh in der Apotheke, ich haben Calcium-Brausetabletten geholt und ins Wasser getan, dann noch so ein ähnliches Medikament wie Rikera, nur wollte ich keine Tabletten sondern Tropfen, denn ich dachte da tu ich mich leichter, habe jetzt Vigantol Öl, das hat den Wirkstoff Colecaliferol, das ist wohl genau das selbe mit Vitamin D3. Passt das so??

Die in der Apotheke meinte, dass von dem Vigantol Öl ein Säugling einen Tropfen / Tag bekommt, das wollte ich dann bei Resi auch so machen, was meint ihr?

Lg Alina

Alina*
25.07.2013, 15:07
Also Resal war jetzt 2 Stunden circa im Bauwagen, ich hab die ganze Zeit auf der Terrasse gewartet, jetzt ist sie rausgekommen -> Es war aber kein Ei drinnen, oh man!!! :-(

Eine andere war vor ihr, die hat ein schönes mit fester Schale gelegt!

piaf
25.07.2013, 15:33
warte mal ein wenig ab, das kann schon eine Weile dauern, bis so alles im Huhn umgesetzt ist. Wichtig ist wie es ihr geht, schwächelt sie, wirkt sie normal, frißt sie, schau Dir die Tagesfassung an

Alina*
25.07.2013, 15:38
Okay alles klar, ich hab nur so Angst, dass ich irgendwelche Anzeichen übersehe und ihr somit schade, da ich schon eher handeln könnte...

So ist sie fit, rennt ständig her wenn ich ins Gehege gehe ( hab ich ja heute bestimmt schon 50 mal getan )....
Vorhin hat sie schön viel getrunken, hab ich gesehen, essen tut sie auch gut...

Ich warte mal ab, aber Ruhe hab ich eh keine, ich schau immer ob sie ein Ei gelegt hat oder zumindest der Inhalt von nem Ei irgendwo zu finden ist...

Danke Piaf :-)

Ich melde mich heute abend nochmal, wenn bis dahin immer noch nichts passiert ist, denn das Ei muss doch irgendwann rauskommen....-..-

Selbstversorgerfreaks
25.07.2013, 15:54
Irgendwann muss ein Ei kommen. Stimmt.
Denke aber das kann noch ein wenig dauern, bei mir gibt es derzeit
einige Hühner die nicht legen. Die machen schon länger eine Pause.
Wenn ich da die ganze Zeit neben dran sitzen und warten würde...

Ich drücke euch weiterhin die Daumen das es ein Fehlalarm ist.

Lg Steffen

nutellabrot19
26.07.2013, 00:52
ich denke auch-mach dich nicht verrückt, irgendwann kommt das Ei. Dann siehst du, wie es aussieht.
Ich bin mittlerweile aber leider nicht mehr beruhigt, wenn eine Henne Wohlbefinden zeigt,nachdem so etwas aufgetreten ist.
Nur-ich kann eh nichts tun. Ich beobachte sie und hoffe, dass nichts weiter passiert.
Vigantolöl ist schon okay, Vigantoletten gebe ich 500 iE pro Tag ein paar Tage lang. Weiß nicht, wie das Öl dosiert ist.
Ja, die Mavi Geschichte....
will ich gar nicht mehr lesen, es ist einfach traurig, wenn man jemanden aus der Truppe verliert, und in der Hühnerhaltung begleitet es einen einfach ...immer wieder mal...

Alina*
26.07.2013, 13:49
Das Vigantol-Öl ist mit einem Tropfen pro Tag genau mit 500iE dosiert, das habe ich nun gestern und heute gemacht, werde es noch fortführen.

Bis jetzt ist immer noch kein Ei gekommen....die Warterei macht mich wahnsinnig, aber heut muss ja eins kommen....:(

Ich hoffe so sehr, dass es bald kommt und es dann halbwegs ein normales Ei ist und nichts schlimmeres mehr kommt...:(

piaf
26.07.2013, 14:25
je mehr man wartet, um so länger dauerts, wer kennt das nicht....

Konntest Du zwischendurch mal ihren Kot sehen?

Hack mal ein paar Kräuter für Euch alle, Petersilie und Co, das tut dem Stoffwechsel gut

Alina*
26.07.2013, 17:23
Ja den konnte ich sehen, der sah völlig normal aus, eine andere hatte heute zwar Durchfall, aber resi nicht....:-)

Okay ich fahre dann gleich los Kräuter besorgen, habe selbst nur Basilikum daheim...

Rikera
26.07.2013, 18:48
Ich drücke weiter die Daumen!

Alina*
26.07.2013, 22:23
Kein Ei!! :-(
Aber heute haben nicht mal alle gelegt, vielleicht liegt das an der Hitze??

Sonst erscheint sie mir zunehmend fitter, vielleicht wirkt mein Vigantol-Öl schon :-)

frieda-cochin
26.07.2013, 22:47
Ich hatte mal eine Henne mit ner üblen Legedarmentzündung.Sie wurde wieder gesund, hörte aber direkt mit dem legen auf.Das erste Ei legte Sie dann nach etwa 2 Wochen wieder.Vielleicht ist es bei deiner Henne auch so,denn ich denke der Körper muss sich bestimmt wieder regenerieren und macht erstmal ne pause bezüglich des legens.Gute besserung für Resi:)