Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner benutzen Nest nicht
Hallo, habe dieses Nest: http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Legenester/Legenest-fuer-grosse-Huehner-zwei-Legeplaetze-2er-Oberteil.html
vor zwei drei Wochen so ziemlich an dem gleichen Platz aufgestellt, wo früher das Nest gestanden ist, wo sie reingelegt haben, bis jetzt habe ich aber noch kein Ei in der Lade finden können. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte damit sie das Nest benutzen?
LG chocin
legaspi96
24.07.2013, 21:16
Leg ein Gipsei rein und setz ab und zu ein Huhn in eines der Nester. Am besten wäre, Du erwischst ein Huhn das gerade legen will.
Grüße
Monika
Das mit dem Gipsei könnte schwierig werden mit einem Nest das extra ein Loch zum abrollen der Eier besitzt.
legaspi96
24.07.2013, 21:41
Sorry, das hatte ich nicht gelesen.
Grüße
Monika
Vor Jahren hatte ich das auch mal,meine haben die auch nie angenommen,nach nem halben Jahr hab Ich es entsorgt.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
a) das Gipsei von unten mit einer Schraube an der Einlage nahe dem Fall-Loch fixieren
b) ein Stück Teppich rein, normale Einstreu in das Nest und da das Gipsei rein legen (so mache ich es) - das Gipsei kann man dann nach 2 Wochen auch einfach weglassen
Vogelbaron
25.07.2013, 14:39
Hi,
hatte mal sowas ähnliches. Habe Lockei mir Heißklebepistole neben das Loch geklebt. Hat funktioniert!
Danke für die Antworten, werde mir mal ein Nestei besorgen, kann ich auch dieses verwenden?: http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Sonstiges/Nesteeier-aus-Vollkunststoff.html
Mag, eines verstehe ich nicht ganz: Wieso legst du denn einen Teppich drüber? Da können dann die Eier ja gar nicht mehr in die Lade rollen.
Stimmt, aber besser als wenn die Nester nicht angenommen werden und ich sie wegwerfen kann ;)
zu dem Eier-Link: kA ich habe mir 2 Gipseier direkt bei Siepmann abgeholt
leotrulla
26.07.2013, 07:28
Hallo Chochin,
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte damit sie das Nest benutzen? ....genau dieses Modell hatte ich zuerst auch und die Hühner sind erst hinein gegangen, nachdem ich diese pendelnden Pressholzteile vor den Nestern entfernt habe. Normalerweise sollten mit den Buchten Gummimatten mit einem Loch in der Mitte ausgeliefert worden sein, diese sind als Bodenbelag vollkommen ausreichend.
Übrigens, nach ~ einem Jahr ist die Legebucht so verdreckt und brüchig gewesen, dass ich das Ganze warmsanieren musste. Heute verwende ich selbstgebaute Doppelbuchten aus 18 mm Leimholz (80 x 40 x 40 cm), das waren für nicht mal 10 € Holz aus dem Baumarkt, dort zurechtgesägt und ich hab's innerhalb von 30 ' zusammengeschraubt und so lackiert, dass Ungeziefer keine Chance hat und das Ganze angenehm leicht zu reinigen ist. Meine Damen haben diese Lösung sofort angenommen.
Gruß
Thomas
Das kann ich auch Mal probieren. Was is jetzt mit den Kunststoffeiern von Heka, kann ich die nehmen oder nich?
Lisbet85
27.07.2013, 15:28
Klar kannst die Eier nehmen. Die kannst auch gut abwaschen, wenns dreckig san.
brookhuhn
29.07.2013, 19:31
Meine Hühner haben die Euro-Nester auch ständig ignoriert. Jetzt habe ich eine Pappe reingelegt, damit die Abrollfunktion bedeckt ist und ordentlich Stroh in jedes Nest verteilt. Prompt sind alle vier Nester belegt und auch ohne Gipseier kuscheln sich jetzt die Hühner in das Stroh und verteilen die Eier nicht mehr im Stall oder sonst wo.
leotrulla
30.07.2013, 07:50
Meine Hühner haben die Euro-Nester auch ständig ignoriert. Jetzt habe ich eine Pappe reingelegt, damit die Abrollfunktion bedeckt ist und ordentlich Stroh in jedes Nest verteilt. Prompt sind alle vier Nester belegt und auch ohne Gipseier kuscheln sich jetzt die Hühner in das Stroh und verteilen die Eier nicht mehr im Stall oder sonst wo.
Kurz, das Geld für die Nester hätte man/frau sich echt sparen und mit einem Viertel der Kosten qualitativ hochwertigere Legebuchten selber bauen können. Ich könnte mir heute noch ein eine zweite Öffnung ins GEsäß ärgern, dass ich damals die bequemere Lösung gewählt habe.>:(
Gruß
Thomas
brookhuhn
30.07.2013, 14:44
Kurz, das Geld für die Nester hätte man/frau sich echt sparen und mit einem Viertel der Kosten qualitativ hochwertigere Legebuchten selber bauen können. Ich könnte mir heute noch ein eine zweite Öffnung ins GEsäß ärgern, dass ich damals die bequemere Lösung gewählt habe.>:(
Gruß
Thomas
Richtig, wer handwerkern kann ist echt im Vorteil.
leotrulla
30.07.2013, 14:48
Richtig, wer handwerkern kann ist echt im Vorteil.
Um ehrlich zu sein, ich habe zwei linke Hände, nur aus Daumen bestehend, doch im Baumarkt zurecht gesägte Bretter zu einem sinnvollen Ganzen zusammen zu schrauben und entsprechend zu lackieren, das könnte auch mein Jüngster und der ist fünf!;)
Gruß
Thomas
Gallo Blanco
30.07.2013, 16:22
Eben!
""Die Axt im Haus, erspart den Zimmermann""!
Hallo, vor zwei Tagen hat eine Henne in das Nest gelegt! Was habe ich gemacht: Vorne die Klappe entfernt, Kokosmatte raus, normale Einstreu rein und altes Plastikosterei in Streu befestigt (eingegraben). Das Ei lag mit dem Nestei in der Schublade, samt der hälfte der Einstreu.:laugh Hab dann die Kokosmatte wieder rein und Nestei wieder raus, dann wurde wieder nicht hineingelegt. Schlussfolgerung: bei mir scheints´ an der Einstreu zu liegen, Nestei hilft sicher auch, aber die Klappe tschecken meine wohl auch nicht.
Danke euch für die super Tipps!
LG chocin!:D