PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwöhnen!?

Huhnihuhni
24.07.2013, 10:40
Hallo zusammen!

Bin noch unerfahren was die Hühnerhaltung anbelangt und hatte das Glück das gleich zwei meiner Hennen "gluckig" wurden. Der "Dicken" hatten wir 8 verschiede Eier untergelegt und es schlüpften 4 Seidenhühner. Leider starb eines bald darauf.
Meiner "Kleinen" hatten wir 12 Zwerghuhneier untergelegt wovon leider nur zwei schlüpften.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Gestern hat meine Henne ein Ei gelegt. Hab mich natürlich sofort schlau gemacht und gelesen das sie sich dann eigentlich nicht mehr um ihre Küken kümmert. Hab also heute die kleine zu meinen Wachteln getan und wollte eigentlich die Henne am Abend wieder zur Gruppe setzen.
Jetzt ruft aber meine Henne nach ihren Küken und die Küken nach ihrer Mama.

Soll ich jetzt einfach warten oder sie wieder zusammen tun?
Bin etwas ratlos!

Bitte um schnelle Antworten die mir bei meiner Entscheidung helfen können.
Die Küken sind jetzt 5 Wochen alt.

Danke Huhnihuhni

theo
24.07.2013, 10:52
Ich würde sie wieder zusammen lassen.Laß die Henne doch selber entscheiden wann sie sich nicht mehr um die Küken kümmern möchten.Ich denke sie wird das dann schon deutlich zeigen.

LG. Sabine

hagen320
24.07.2013, 11:21
Wenn sie die Küken weg pickt ist das das zeichen das sie sie nicht mehr will. Aber auch das ist kein Grund sie zu trennen, in der Nacht sitzen sie dann noch oft zusammen.

Huhnihuhni
24.07.2013, 11:39
Danke für die schnellen Antworten hab die Küken wieder zur Mama getan und sie sind wieder glücklich.
Und wenn sie dann schon Eier legt is mir das auch recht :)

Danke nochmal