PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner haben Schnupfen!!



jr-dubba
28.06.2006, 14:52
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe im Februar Kücken gezogen die Ich seid etwa vier Wochen bei meinen Hühner mit dazu gemacht habe. Die Hühner und Kücken vertragen sich ganz gut. Gestern aber ist mir aufgefallen, dass alle Kücken den Schnupfen haben. Leider weiss ich auch nicht woher die Kücken den Schnupfen haben, denn sie haben weder im Durchzug noch Regen abkommen. War gestern beim Tierarzt und habe mit Baytril geholt und hoffe dass das nun Hilft. Habt ihr schon mal so was gehabt????

Mitten im Sommer einen Schnupfen????

MonaLisa
28.06.2006, 14:59
Schnupfen hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Zum Beispiel kann das Zusammensetzen der Küken und der Alttiere unterschwellig Streß ausgelöst haben. Dieser verschlechtert das Immunsystem und schwups haben sie eine Erkältung. Geht uns Menschen doch auch so.

Gute Besserung
Petra

kraehe
29.06.2006, 01:12
Original von MonaLisa
Schnupfen hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Zum Beispiel kann das Zusammensetzen der Küken und der Alttiere unterschwellig Streß ausgelöst haben. Dieser verschlechtert das Immunsystem und schwups haben sie eine Erkältung. Geht uns Menschen doch auch so.

Gute Besserung
Petra

Ja leider ist das so, nur ist Baytril schon eine Biowaffe :o

Cassandra
29.06.2006, 13:39
..

Redcap
29.06.2006, 14:09
http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=168616

SetsukoAi
28.07.2006, 16:07
3 meiner Kükis schnupfen auch rum, habe aber auch den verdacht das dass Pülverchen unsere TA nicht hilft. War vorgestern Nacht mal bei uns hinterm Haus unterwegs und habe einen Igel gesehen der so seltsam grummelte. Als ich näher kam hab ich gehört das er auch Schnupfen (oder sowas ähnliches) hat. Hörte sich aber eher wie eine Bronchitis an, wegen dem Röcheln.

Scheint doch auch etwas mit dem Wetter zu tun zu haben. Und bevor ich jetzt meine Kükis mit Antiobiotika voll Pumpe muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Rookie
28.07.2006, 19:36
Ich habe auch eine Henne mit Schnupfen. :-/
Der TA war letzten Freitag und Samstag schon da und hat Antibiotika gespritzt, danach ging es ihr auch besser. Jetzt ist sie wieder einigermassen fit und "röchelt" nicht mehr, aber sie schnieft dann und wann noch. Ich denke schon, sie schafft es, aber ich habe trotzdem mal im Internet nach homöopathischen Arzneimitteln gesucht, mit denen ich die Heilung unterstützen kann.
Habe "Viruvetsan" gefunden. Kennt das hier jemand? Die Beschreibung und auch einige Erfahrungsberichte aus dem I-Net hörten sich ganz gut an, daher habe ich es gekauft (rezeptfrei, Apotheke). Ein Versuch kann nicht schaden, denke ich, auch wenn ich skeptisch bin. Es ist u.A. Echinacea drin, von dem es ja jetzt hiess es sei unwirksam...
Jetzt weiss ich nur nicht recht, wie ich es dosieren soll. Es steht dort "3-5 Tropfen als Einzeldosis zur direkten Eingabe oder ins Trinkwasser".
Aber wenn ich es ins Trinkwasser gebe, nimmt die Henne doch viel weniger auf? ???
Den anderen Hühnern würde ich es auch gern geben, zur Vorbeugung, aber sollte ich die Dosis dann mit der Anzahl der Hennen multiplizieren?

Hallo SetsukoAi, Igel haben oft Lungenwürmer, das Röcheln kann auch daher kommen.

SetsukoAi
28.07.2006, 20:42
Armes Igelchen, wollte es schon einfangen. Aber hab mir gedacht das es in der natur liegt ob Igelchen nun Schnupfen oder Lungenwürmer hat.

Schnatterinchen
29.07.2006, 09:11
Hi Rookie!

Grundsätzliches zur homöopathischen Behandlung (nicht nur von Tieren):

Anders als z. B. bei einem Antibiotikom muß nicht eine genaue Menge aufgenommen werden. Die Mittel bekämpfen auch nicht die Symptome, sondern geben dem Körper Impulse die ihm helfen, selbst mit der Erkrankung fertig zu werden.

Die Wirkstoffe sind entweder in Alkohol gelöst, auf Glubulis gezogen oder in Milchzuckertabletten eingebettet und werden über die Schleimhäute aufgenommen. Daher ist die Lösung im Trinkwasser sehr sinnvoll. Allerdings dürfen homöopathischen Mittel nicht mit Metall in Berührung gebracht werden - also Plastik- oder Steingutnäpfe verwenden. Falls Tabletten zerkleinert werden müssen, nimmt man dazu einen Mörser und zerdrückt sie nicht mir einem Löffel. Globulis und Tropfen können direkt ins Wasser gegeben werden.

Zur Dosierung: Hier kommt es jetzt auf die Mittel an. Diese "homöopathischen Arzneimittel", die aus verschiedenen Wirkstoffen bestehen, gebe ich 2 x täglich zu Pulver zermörsert über ein begehrttes Futter gestreut (geraspelte Zucchini, geweichte Brötchen, gematschte Melone). Ich rechne 1 Tablette (1 Einzeldosis für einen Menschen) für 1 - 5 Hühner.

Ob Mensch, Hund, Katze, Kaninchen oder Huhn: Bei uns gibt es bei Schnupfen immer erstmal "Engystol" ;)

Mal 'ne Frage von mir: Wenn man jetzt ein Huhn spritzen will (subcutan), wo setzt man denn da die Nadel an???

LG Schnatterinchen

Wanda
30.07.2006, 23:55
Hallo zusammen,

meine Hühner haben auch Schnupfen! Ich habe mir Pfingsten bei einem Forummitglied Maransküken gekauft, die ganz heftigen Schnupfen hatten (habe das leider erst auf der Autobahn gemerkt...). Mittlerer Weile haben sich so ziemlich alle angesteckt, obwohl ich die Küken strickt getrennt gehalten habe, mit allen hygenischen Vorsorgemaßnahmen...
Die Hühner haben starken Nasenausfluss, der einen unangenehmen metallernen Geruch hat, einige wenige niesen bzw. röcheln.
Ich gebe nun allen HÜhnern Baytril, bereite ihnen Haferbrei mit Knoblauch und Bierhefe und Gemüse zu, und natürlich Brennessel-Thymiantee. Was kann ich noch machen?!? Hat jemand einen guten Tipp, verzweifel nämlich so langsam...

Viele Grüße,
Wanda

Wanda
30.07.2006, 23:57
hab noch was vergessen zu fragen....
es gibt doch für Menschen gegen Erkältung/Schnupfen/Halsschmerzen ein Medikament namens "Umkabolabo". Kann man das den Hühnern auch geben? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Viele Grüße,
Wanda

oliver
31.07.2006, 01:04
Hallo

Meines Wissen ist Baytril eine Kozidiose mittel, das mitlerweile in Belgien vom TA verschrieben werden muss.

Ich handhabe es symlich Radikal mit Schnupfe ob bei Hühner Kaninchen oder Tauben, sie werden geschlachtet.
Ich sehe es nicht als synvoll an die Tiere mit Medis voll zustopfen, die Tiere mussen eine Naturliche resistens haben und das geht nur dursch selektion!

Oliver

gaby
31.07.2006, 07:18
Trinkwasser desinfizieren. Apfelessig hinein, Futter in kleinen Portionen geben, lieber öfter neu.
Baytril hilft nur gegen die Symtome nicht gegen den Schnupfen. Es ist wie beim Menschen eine Virusinfektion, die dauert eben so lang sie dauert.
gg

Wanda
31.07.2006, 09:56
Nein Oliver, Baytril ist ein Breitbandantibiotikum, dass gegen sämtliche bakterielle Infektionen hilft. Was Du meinst ist wahrscheinlich Baycox, das ist ein Mittel zur Behandlung von Coccidiose.
Meine Hühner werden NICHT geschlachtet, genauso wenig, wie jemand auf die Idee kommen würde, den Hund oder die Katze zu schlachten...

Hmm...ich finde es sehr frustrierend, meine Hühner so schnupfend durch die Gegend laufen zu sehen. Ich wünschte ich könnte ihnen irgendwas geben, und dann sind sie in 1-3 Tagen wieder fit...

Viele Grüße,
Wanda

yossy
31.07.2006, 12:49
Hallo Wanda,
ist mir grade noch eingefallen, versuche es mal mit Tylosin. Das empfiehlt unser Seidi-SV-Oberster.
Grüße Peter

Cassandra
31.07.2006, 13:07
..

Günter Droste
31.07.2006, 14:53
Original von yossy
Hallo Wanda,
ist mir grade noch eingefallen, versuche es mal mit Tylosin. Das empfiehlt unser Seidi-SV-Oberster.
Grüße Peter

Stimmt - idealerweise noch in der Kombination mit einem Schuss Cortison - über die Nadel und unter die Haut.

Aber ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zum Thema Impfen anfangen zu wollen - es ginge vielen Hühnern wesentlich besser wenn sich ihre Besitzer zu einer Impfung gegen IB und insbesondere ILT durchringen könnten dann wäre dieses ewige Thema Schnupfen nur noch eine Randerscheinung.

MartinaRoland
31.07.2006, 21:19
Lieber Günter, was ist IB und was ist ILT? Das fragt eine noch unerfahrene Hühnerhalterin!

Liebe Grüße
Martina

Schnatterinchen
31.07.2006, 21:55
Original von MartinaRoland
Lieber Günter, was ist IB und was ist ILT?

Das würde mich auch interessieren.

LG Schnatterinchen

Rookie
31.07.2006, 22:13
IB= Infektiöse Bronchits

ILT weiss ich auch nicht :-[

Ich habe meine ersten Hühner von einem Züchter, der gegen IB impft - trotzdem hatte eine davon Schnupfen, und das ziemlich lange. Ist aber gut ausgeheilt.

Meine jetzige Schnupfenhenne niest noch. Aber sie kriegt das Viruvetsan auch erst seit heute, weil wir übers Wochenende weg waren und meine Nachbarn die Dosierung nicht mehr wussten und sich deshalb nicht getraut haben, das Mittel zu geben.
Vielleicht mache ich der Henne in den nächsten Tagen mal etwas besonders leckeres (danke für den Tipp, Schnatterinchen) und gebe es ihr gezielt darüber.
Versuchen kann man es ja.
Wenn es nicht besser wird, muss der TA nochmal kommen.
Viel Aufwand für "nur ein Huhn", aber es ist halt ein besonders liebenswertes ;-)

Wanda
01.08.2006, 01:17
Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder mit meinen Chickis beim TA wegen des Schnupfens.
Also wir probieren jetzt den Schnupfen mit Baytril, Echinatin und Umkabolabo zu behandeln. Falls bis Freitag keine Besserung eingetreten ist, werden wir auf ein anderes Antibiotikum umstellen müssen...

Hat von Euch schon mal jemand mit Echinatin und Umkabolabo Erfahrungen gesammelt? Ich habe meinen Zwerg Seids heute Abend 0,05ml Echinatin und 0,1ml Umkabolabo in den Schnabel gegeben...

Viele Grüße,
Wanda

Schnatterinchen
01.08.2006, 10:04
Nachdem nach 10 Tagen Behandlung mit homöopathischen Mitteln keine Besserung eigetreten ist, bekommt meine Henne seit gestern auch Baytril.
Ich habe 3 Hennen (Marans, Brahma und Sussex) und die Brahma niest - allerdings kein Auswurf, keine verklebten Nasenlöcher. Wenn sie im Stall auf der Stange sitzt, hört man sie leicht röcheln. Allerdings ist das jetzt, nachdem es etwas abgekühlt ist, deutlich besser.
Die Schnupfengeschichte wird durch die Hitze begünstigt: Bakterien vermehren sich bei Wärme sehr gut...

Die Brahma ist nicht isoliert und es wurde niemand angesteckt. Sie bekommen jetzt alle weiterhin Engystol und Vit. C.

LG und gute Besserung für die anderne Rotznasen

Schnatterinchen

PS: Acuh meiner Hühnchen werden niemals geschlachtet werden, sondern nach ihrem seligen Ablebe *möge-dieser-Tag noch-fern-sein* würdig bestattet ;)

Enemy
01.08.2006, 10:30
ILT = infektiöse Laryngotracheitis

Virus der infektiösen Laryngotracheitis der Hühner (ILTV, Gallid Herpesvirus 1) (http://www.fli.bund.de/580.html)

jr-dubba
01.08.2006, 15:08
Hallo, mein Baytril das ich vom TA gekomme macht man ins Wasser. Ich hatte noch keine Medikamente die ich den Hühnern spritzen musste.

Wie ist dein Mittel gegen Schnupfen anzuwenden????


Gruß aus dem Saarland

Schnatterinchen
01.08.2006, 15:16
Das Baytril ist auch zum eingeben.

Die Frage nach dem Ansetzen der Spritze war jetzt ohne konkreten Anlaß. Ich behandle meine Tiere (Hund, Katze, Häschen, Pflegekatzen) homöopathisch und bei bestimmten Sachen spritze ich die Mittel lieber, weil dann die genaue Dosis in dem richtigen Tier ist.

LG Schnatterinchen

Wanda
02.08.2006, 17:47
Hallo,

man kann Baytril auch oral (2,5% orale Lösung) geben. Ich gebe meinen Chickis im Moment 0,3ml pro kg Huhn, und das ganze 1x mal täglich.
Ich kann mittlerer Weile (seit So werden sie behandelt) eine deutliche Besserung erkennen. Meine Chickis niesen zwar noch, aber nicht mehr ganz so sehr, und v.a. die Nasen laufen kaum noch. Ich denke, dass das der 1. Weg der Besserung ist. Einige haben noch immer die Augenentzündet, aber auch das ist meines erachtens besser geworden. Morgen werde ich noch mal eine kleine Truppe beim Tierarzt vorstellen, mal schaun, was der dazu sagt...
Ich behandel jetzt übrigens meine Hühner mit
- 1mal täglich Baytril
- 3mal täglich Umckabolabo (aus der Apotheke, ca. 0,1-0,2ml je nach
Größe des Huhns)
- 3mal täglich Echinatin (Dosierung wie Umckabolabo)
und das alles direkt in den Schnabel gespritzt. Ist ne wahnsinns Arbeit (muß fast 70 Hühner damit versorgen...)...aber wirkt hilft.

Viele Grüße,
Wanda

Schnatterinchen
02.08.2006, 21:11
Hey Wanda, das hört sich gut an! Ich drücke die Daumen, daß der Aufwärtstrend anhält.

70 Hühner :o - Himmel, mir reicht EINS, das behandelt werden muß.

Zum Glück hat das Baytril bei "Tandoori" (Brahmahenne) schnelll und gut angeschlagen. Die TÄ meinte, ich solle es für 5 Tage geben. Heute war Tag 3 und ich habe kein Niesen mehr gehört. Zumn Glück sind die anderen beiden wohlauf und haben sich nicht angesteckt.

LG Schnatterinchen

Wanda
02.08.2006, 23:19
ja, 70 Hühner, die behandelt werden müssen, das dauert schon seine Zeit! Aber ich hänge an jedem einzelnen, jedes hat auch einen Namen und seine Besonderheiten, von daher ist es die Mühe/Zeit auf jeden Fall wert.
Hmm...heute morgen dache ich, dass alle auf dem Wege der Besserung sind, aber heute Nachmittag hatten sie so einen "schwachen Moment", in dem sie alle hintereinander geniest haben. Da kann man echt verzweifeln...aber ich werde nicht aufgeben...ich werde es schaffen, dass sie bald wieder fit sind!!! Wahrscheinlich haben sie einen kleinen Rückfall, weil einige der Seidis gestern im Regen standen *grummel*...

Baytril nur für 5 Tage!? Hmm...das reicht bei dem Schnupfen, den meine Seidis/Marans haben nicht aus! Ich behandel sie jetzt seit Sonntag, und sie niesen noch immer. Ich würde, wenn der Schnupfen weg ist, das Antibiotikum noch so ca. 3 Tage weitergeben, um einen Rückfall zu verhindern...

Viele Grüße,
Wanda

SetsukoAi
23.08.2006, 02:30
Meine Lachse, Schlotterkämme und Möwen haben jetzt mit Schnupfen zu tun und bei den Brahmas scheint es nun auch anzufangen >:( :-/. Das Pulver welches ich denen über Wasser geben muss scheint für den Ar... zu sein. Ich glaub das eine Pulver heißt Sulfadimidin (ist gelb) und das andere ist weiss und heißt (ich schreibs mal so hin wie ich es in etwa entziffern kann, Handschrift TA = 6): Erythromyanthiogant oder so.

Auf jedenfall scheinen beide nicht zu helfen, ich muss das Zeug über Wasser geben und das scheint mir nicht so das Sicherste zu sein. Mittlerweile wäre es mir lieber wenn ich meinen Hühner ein Zeug gegen den Verdammten Schnupfen intramuskulär Spritzen könnte, einmal pieks und ende, aber ich denke sowas bekomm ich nicht. Und ob Baytril hilft? Bin mir da nicht so sicher. Sollte ich sie denn einfach rum niesen und röcheln lassen? Das scheint mir auch keine so gute Lösung... Kennt jemand einen TA der Ahnung von Geflügel hat und den man eventuell über E-Mail anschreiben kann? Und was würdet ihr denn empfehlen? (Ich glaub das Thema hatten wir schon x mal, aber so langsam bin ich verzweifelt)...

MonaLisa
24.08.2006, 13:00
HAllo SetsukoAi,
du solltest eine Blutentnahme machen lassen, um den Erreger identifizieren zu llassen. Bei einem Virus hilft dir alles AB nicht und bei einem Bakterium lass gleich einen Resistenztest mitmachen, damit du weißt, was für ein AB du einsetzen kannst.

Gruß Petra

Klausemann
24.08.2006, 13:28
Hallo SetsukoAi,

wenn ich mich recht ernnere, hälst du doch Wassergeflügel und Hühner in einem Stall . Da das Thema Schnupfen bei dir auch scheinbar ein Dauerbrenner ist, denke ich mal, liegt hier der Schlüssel des Problems.

Gruss Klaus


Schnupfen - ohne chemie? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3768&sid=)

SetsukoAi
24.08.2006, 14:36
Original von Klausemann
Hallo SetsukoAi,

wenn ich mich recht ernnere, hälst du doch Wassergeflügel und Hühner in einem Stall . Da das Thema Schnupfen bei dir auch scheinbar ein Dauerbrenner ist, denke ich mal, liegt hier der Schlüssel des Problems.

Gruss Klaus


Schnupfen - ohne chemie? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3768&sid=)

Nope, das hast du falsch in Erinnerung. Die Warzenenten haben einen eigenen Stall, die Laufenten haben einen eigenen Stall, die Gänse haben einen eigenen Stall, die Puten auch, die Seidis auch, die Schlotterkämme und Möwen auch, sowie die Jungtiere und die Brahmas haben ebenfalls einen eigenen Stall, und das schon immer. Sie teilen sich lediglich ein 4000 m² Gelände (und die Legehühner nochmal 1000m²) und ich denke das wird wohl weniger das problem sein.
Ich habe im Moment insgesamt 12 besetzte Ställe, also ist das nicht dass Problem ;).

Und ja ich hatte vor einem bzw. 3/4 Jahr ebenfalls Probleme mit Schnupfen.


Original von MonaLisa
HAllo SetsukoAi,
du solltest eine Blutentnahme machen lassen, um den Erreger identifizieren zu llassen. Bei einem Virus hilft dir alles AB nicht und bei einem Bakterium lass gleich einen Resistenztest mitmachen, damit du weißt, was für ein AB du einsetzen kannst.

Gruß Petra

gute Idee, Blutentnahme könnte ich sogar selbst machen, habe Heparin Röhrchen und eine Adresse für ein THP labor, oder ich bringe es unserem TA der solls einschicken.

MonaLisa
24.08.2006, 14:49
Frag deinen TA auch nach evtl Tupferproben aus dem Rachenraum. Vielleicht gibt er die entsprechenden Tupferröhrchen mit.

Viel Erfolg
Petra

SetsukoAi
24.08.2006, 14:52
Original von MonaLisa
Frag deinen TA auch nach evtl Tupferproben aus dem Rachenraum. Vielleicht gibt er die entsprechenden Tupferröhrchen mit.

Viel Erfolg
Petra

hab ich auch :D ,hab so ein Starterset mit Röhrchen, Umschläge etc.

Paula24
24.08.2006, 14:55
Habe vom Tierarzt Chevi-rhin bekommen. Das ist ein Pumpspray zum Einsprühen in den Rachen.In schweren Fällen 3 mal täglich,ansonsten 1 mal.Drauf steht Ätherische Öle gegen Erkrankungen der oberen Luftwege.Bei einfachem Schnupfen hilft das sehr gut und die Hühner bekommen wieder gut Luft durch die Nase.Ansonsten ist bei verkrusteten Nasen noch VulnoPlant (biologische Heilsalbe)sehr wirkungsvoll.Gibt es aber wahrscheinlich auch nur vom Tierarzt.
Gruß
Susi

Klausemann
24.08.2006, 16:00
Hallo SetsukoAi,
ich würde mich an deiner Stelle aber trotzdem mal fragen, "warum ausgerechnet meine Tiere? " An solche Zufälle will ich so recht nicht glauben.

Alles Gute , Gruss Klaus

SetsukoAi
24.08.2006, 16:24
Original von Klausemann
Hallo SetsukoAi,
ich würde mich an deiner Stelle aber trotzdem mal fragen, "warum ausgerechnet meine Tiere? " An solche Zufälle will ich so recht nicht glauben.

Alles Gute , Gruss Klaus

Denkst du das gerade nur meine Tiere erkranken und die von anderen nicht? Denke ich weniger weil meine Nachbarn auch Schnupfenhühner haben, aber diese nicht im Kontakt von meinen stehen. Und die meisten kümmern sich nun mal nicht darum und lassen sie einfach rumschnupfen. Vielleicht fällt es deshalb auch einfach zu sehr bei mir auf weil ich mir nun mal Gedanken mache und möchte das dies so schnell wie möglich wieder verschwindet und auch deshalb das Forum zu rate ziehe.

Es sind hier im Forum bestimmt auch einige welche ebenfalls schnupfen bei ihren Tieren haben aber dies nicht schreiben weil es ihnen vielleicht peinlich ist oder sich nicht trauen.

Und bei mir ist bei weitem ja nicht die Mehrheit erkrankt. Nur die Bergischen Schlotterkämme, Ostfriesischen Möwen, Lachse und seid neuestem ein paar wenige Brahma. Und dazu auch nur die Jungtiere, keine Alttiere.
Von den Jungtieren sind 5 Lache, 7 Schlotterkämme, 3 Möwen und vereinzelte Brahma betroffen, die gleichaltrigen Mischlinge haben gar nichts. Und ich denke bei 150 Tieren (incl.18 Wassergeflügel) sind 15 -20 Jungtiere welche betroffen sind kein überwiegender schnitt. Man sollte auch immer die Relation zu der Anzahl der gesamten Tiere rechnen.

Ich denke eher das dass Immunsystem geschwächt ist durch die Inzucht und das schwache Genmaterial. Aber diese Vermutung habe ich schon länger. Der Schnupfen der Lachse kann auch durch den Stress kommen da ich sie vor kurzem Umgesetzt habe. Nundenn das lässt sich alles natürlich nicht beweisen.

Wenn z.B bei einem Geflügelhalter 5 Tiere sterben, aber dieser Halter nur 20 Hühner hat, dann würde ich mir Gedanken machen. Hat dieser Geflügelhalter ab 200 Tiere, dann sieht das schon etwas anders aus.

Das soll jetzt keine Ausrede sein, aber Klausemanns Bemerkung kommt schon so in etwa in die Richtung das bei mir weis Gott was Schlimmes rumgeistert.

Pepsy
24.08.2006, 16:55
Hallo ,

ich würd mir an deiner Stelle endlich mal was überlegen .....und zwar was an deiner Haltung falsch ist .
Schnupfen ist meist ein Haltungsproblem !!!!
Ich will mich nicht mehr streiten mit dir , aber das hatten wir doch schon einige male !!!!

Und alles durcheinander in einem Auslauf irgendwann fliegt dir eh alles um die Ohren ....auch wenn du dich immer wieder rausreden möchtest .

Du weißt doch sowieso jedesmal alles besser warum schreibst du überhaupt noch von deinen Schnupfentieren du wirst immer welche haben , so lange du an deiner Haltung alles O.k findest .

SetsukoAi
24.08.2006, 17:12
Original von Pepsy
Hallo ,

ich würd mir an deiner Stelle endlich mal was überlegen .....und zwar was an deiner Haltung falsch ist .
Schnupfen ist meist ein Haltungsproblem !!!!
Ich will mich nicht mehr streiten mit dir , aber das hatten wir doch schon einige male !!!!

Und alles durcheinander in einem Auslauf irgendwann fliegt dir eh alles um die Ohren ....auch wenn du dich immer wieder rausreden möchtest .

Du weißt doch sowieso jedesmal alles besser warum schreibst du überhaupt noch von deinen Schnupfentieren du wirst immer welche haben , so lange du an deiner Haltung alles O.k findest .

Jaja, ich denke dazu muss man jetzt wirklich nichts mehr sagen oder?

Und zum xten mal... was soll ich mir denn da groß überlegen? Ich lasse mein Wassergeflügel und teilweise Hühnergeflügel auf meinem WIRKLICH GROßEN GELÄNDE rum laufen und fertig, und was hätte ich denn groß letztes Jahr ändern sollen wenn nur die Schnupfen hatten welche NICHT mit dem Wassergeflügel in berührung kamen und auch absolut gar nichts mit denen Teilen???

Was ist denn daran falsch? Und zum xMillionsten365sten mal, warum haben es nur die REINRASSIGEN??? Los Pepsy sags!

Wollt ihr das nicht verstehen oder könnt ihr das nicht verstehen?? Rede ich Chinesisch???

Noch mal Kurzfassung:

Letztes Jahr:

Hühner hatten Schnupfen, ich hatte mir 3 Marans bei einem Fahrenden Händler gekauft welche Schnupfen hatten, bemerkte das aber erst zu Hause und hatte sie (war mein Fehler) gleich zu den anderen gesetzt (ok das geb ich zu, das war falsch), kurz darauf hatten meine Legehühner Schnupfen (nicht alle, aber ein paar). Dies hat sich aber wieder gegeben!

Dann bekam ich Puten welche ebenfalls Schnupfen hatten (wieder nicht von mir), den Schnupfen bin ich auch wieder losgeworden hat aber alles etwas gedauert.

So nun hatte ich den Winter, Frühling und Sommer über ruhe mit der rotzerei.

Vor ein paar Wochen fingen dann die Möwen und Schlotterkämme mit dem niesen an und seitdem haben das die oben genannten Rassen, die Legehühner und allgemein die Alttiere sowie die Puten, nicht!


So und was hat dies nun mit der Haltung zu tun? Im übrigen ist das auch für mich Rufschädigend wenn ihr über meine Haltung etwas negatives aussagt was ihr im übrigen nicht gesehen oder beweisen könnt. Das ich die Hühner und das Wassergeflügel zusammen halte weis hier jeder und daran ist nicht verwerfliches solange der Platz stimmt und sie sich aus dem Weg gehen können. Ansonsten war bsiher JEDER der mein Gelände gesehen hat, ob TA oder Privatmann begeistert von meiner Haltung.

Klausemann
24.08.2006, 17:50
Hallo Dani,
ich bin der Letzte der deinen Ruf schädigen will. Wenn man aber was wissen "will" , muss man sich auch mit unbequemen Fragen beschäftigen. Ich persönlich habe schon so einiges an Hühnerproblemen gehabt, ausser Schnupfen ;) versteht sich und das erste wo mit ich anfange ist, meine Haltung kritisch zu hinter fragen.

Ist nicht bös gemeint, aber ohne Ursachenforschung gibt es keine Lösung .

Gruss Klaus

SetsukoAi
24.08.2006, 18:30
Original von Klausemann
Hallo Dani,
ich bin der Letzte der deinen Ruf schädigen will. Wenn man aber was wissen "will" , muss man sich auch mit unbequemen Fragen beschäftigen. Ich persönlich habe schon so einiges an Hühnerproblemen gehabt, ausser Schnupfen ;) versteht sich und das erste wo mit ich anfange ist, meine Haltung kritisch zu hinter fragen.

Ist nicht bös gemeint, aber ohne Ursachenforschung gibt es keine Lösung .

Gruss Klaus

ok das ist mal ne Antwort.

Ich kann mir nur vorstellen das die Jungtiere zuviel kalte Luft bekommen haben oder Abends den wechsel zu ganz heißt zu kühl nicht vertragen haben. Das ganze fing an wie es so unerträglich heißt Mittags war, ich hatte den Stall Abends nicht zu gedeckt weil ich der Meinung war das es Nachts warm genug sei. Oder was ist deine Theorie?

Was die Haltung zusammen mit dem Wassergeflügel betrifft. Sie laufen zwar alle in einem Gelände aber meine Seidenhühner und auch die Seidiküken sind dem Wassergeflügel viel Näher als die, welche jetzt Schnupfen haben und die Seidenhühner wären auch dem Kot eher ausgesetzt als die anderen aber die haben keinen Schnupfen, noch nichtmal die ganz kleinen.

Klausemann
24.08.2006, 19:57
Hallo Dani,
ansteckender Schnupfen beginnt oft im Herbst oder im Winter. Könnte also passen. Ursachen können zügige Ställe oder fehlendes Vitamin A, welches du im Grünfutter oder im Lebertran findest, sein Des weiteren ist dann der Nasenfluss im Trinkwasser der Ansteckungsweg per Excellenz , was für dich bedeuten sollte, Desinfektionsmittel ins Trinkwasser zu geben ,um den Rest der Bande nicht auch noch zu gefährden. Vom separieren der erkrankten Tieren mal ganz abgesehen.

Was dir aber auch zu denken geben sollte, im Wassergeflügel liegt das primäre Reservoir aller Influenza Viren, auch die der schwach pathogenen Viren.

Mögliche Ursachen gibt es in deinem Fall jede Menge.
Gruss Klaus

Alea
25.08.2006, 19:33
Meine Tiere hatten vor kurzem alle Schnupfen. Aber das Mittel vom TA hat gut angeschlagen und sogar die ganz harten Fälle sind übern Berg. Jetzt ist das mittel jedoch schon seit 3 Wochen leer aber immernoch schnupfen zwei meiner Damen. Soll ich nochmal das Mittel holen vom TA oder muss der die erst nochmal sehen? Da ich gedenke den TA zu wechseln muss ich ihm dann die kranken Tiere nochmal vorstellen?

SetsukoAi
25.08.2006, 20:49
Was für ein Mttel war denn das @Alea?


Ich habe mir heute ein Mittel besorgt zum Spritzen. Über Tylosin hat er gemeint das es nicht so gut wirken würde, nur bei Durchfall und anderen Speziellen fällen. Er wollte mir unbedingt Batril für ins Wasser geben habe aber darauf bestanden das ich etwas haben wollte welches ich den Hühner Spritzen kann das wäre Sicherer. Habe nun also Batril als Injektionslösung. 0,2 mg pro kg. Werde also jedes Befallene Huhn 5 Tage lang Spritzen. Der TA meine ob nun i.m. oder subkutan wäre egal, werde also warscheinlich in den Brustmuskel Spritzen.

Die Flasche hat 21 € gekostet, schon ne Menge Geld, aber ich hoffe es wirkt.

Edit: So, der erste Tag von 5 sind erledigt. Habe 15 Tiere gespritzt, in den Brustmuskel. Das Spritzen ansich ist einfach, nur die ewige Fangerei ist abreit und der Spritzenkopf muss bei jedem Tier gewechselt werden, habe sie also beschriftet.

Alea
28.08.2006, 13:13
Es war ein Mittel zum auflösen im Wasser. Weiß nur gerade nicht welches. Hab die Rechnung zu Hause. War aber so rosa. Ich denke ich werde meinen TA zu Hause mal fragen.

Günter Droste
28.08.2006, 14:11
Ohne jetzt auf Haltungsbedingungen usw. einzugehen - darüber wird ja oben schon genug gestritten - und daran will ich mich nicht beteiligen da mir die persönlichen Erfahrungswerte im Hinblick auf die Haltung usw. von Wassergeflügel fehlt.

Vielfach heißt es hier im Forum wenn es um Schnupfen geht, diese oder jehne Rasse hat etwas oder viel Schnupfen, aber aber meine Legehühner, die haben nichts.
Bei den Legehühnern handelt es sich jedoch nicht um eine besonders widerstandsfähige Züchtung, sondern es dürfte schlicht und ergreifend daran liegen, das diese in 99,9 % aller Fälle nicht selbst nachgezogen sondern von einem "Produzenten" gekauft wurden.
Ja, was glaubt ihr denn was dort alles geimpft wird? Einiges, u.a. Corryza (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben), d.h. Hühnerschnupfen - vielleicht liegt es schlicht und ergreifend daran.

Diese Impfung kann ich auch als Hobbyhalter machen, aber das ist relativ umständlich (über die Nadel) und teuer (1000er Dosis (kleiner gibts nicht) ca. 70 bis 100 EUR)

Alea
28.08.2006, 14:31
Also die Tiere die bei mir immernoch krank sind sind die geimpften Tiere. Was mich selbst ein wenig wundert. Meine nicht geimpften Möwen sind wieder fit.

Wanda
29.08.2006, 02:07
Guten Abend,

danke Paula für Deinen Tipp. Habe Chevi-rhin in der Apotheke bestellen können, ist noch nicht mal Verschreibungspflichtig. Es kostet ca. 15€. Die Vulnoplant-Salbe allerdings konnte mir von der Apotheke nicht bestellt werden, da diese nicht in ihren Katalog aufgelistet ist. Kann es sein, dass diese Salbe mittlerer Weile einen anderen Namen hat?

Viele Grüße,
Wanda

P.s. ich habe den Schnupfen meiner Hühner so gut wie weg bekommen. Einige wenige haben nun noch ein wenig Nasenausfluss (um das feststellen zu können, muß man aber mit einem Tuch leicht auf die Nase drücken). Ich habe ihnen anfangs - leider recht erfolglos -Baytril, Umckaloabo und Echinazin gegeben. Nach 10 Tagen habe ich Baytril abgesetzt und sie nur noch mit Echinazin und Umckaloabo behandelt und es hat super geklappt!

Paula24
30.08.2006, 22:19
Freut mich,dass es deinen Hühnern wieder besser geht.Meine sind jetzt, bis auf den Hahn, auch wieder schnupfenfrei. Halte jetzt seit 15 Jahren Hühner,aber Schnupfen hatten sie noch nie.Denke es lag an der extremen Hitze. Also beim Tierarzt habe ich für das Spray 10 Euro inkl.Mehrwertsteuer bezahlt.Abends habe ich auch immer etwas im Stall versprüht.Die VulnoPlant Salbe gibt es seit 2002 von der Firma PlantaVetGmbH ,Bad Waldsee.Den Preis weiß ich nicht mehr,war aber nicht gerade billig, hilft aber bei Verkrustungen,Verletzungen,jede Art von Hautdefekten wunderbar.
Hoffe alle sind bald schnupfenfrei und bleibens auch.
Gruß
Susi

geidi
31.08.2006, 16:52
Hallo
auch ich habe drei vier Hennen mit Schnupfen dabei, denke es liegt daran das sie selbst bei starkem Regen draußen rumbutschern und dann eher aussehen wie nasse Ratten, habe dann Pulver zum auflösen vom TA ins Trinkwasser und dann gehts wieder. Wenn ich mal einen Schnupfen habe denke ich ja auch nicht gleich das ich schlecht gehalten werden. :)
Gruß Geidi

Alea
31.08.2006, 17:27
Original von geidi
habe dann Pulver zum auflösen vom TA ins Trinkwasser und dann gehts wieder.

Das Pulver hatte ich auch. Leider sind nicht alle meine Tiere wieder fit. Daher werde ich nächste Woche mal wieder den TA beehren.

geidi
31.08.2006, 17:45
Hallo
Ich gehe immer direkt zu einem tierarzt der die Arznei selber anmischt, bisher war bisher alles sehr wirkungsvoll, ob Schnupfen, Würmer oder impfung, er ist Preislich auch deutlich günstiger wie mein vorheriger, du kommst ja auch aus der Gegend dann ist dir Weifelstede doch sicherlich ein Begriff
Gruß Geidi

Alea
31.08.2006, 17:53
Ja das sagt mir was. Welcher TA ist denn das? Wäre für mich dann ja nur praktisch. Wohne zwar mittlerweile in Hessen aber bin oft genug oben so das sich das wieder lohnt.
Ich schreib dir gleich mal ne PN.

SetsukoAi
08.09.2006, 19:07
So, habe jetzt nach Anraten einiger einen Abstrich ins Labor schicken lassen wegen dem Schnupfen. Habe extra bei dem Labor angerufen und nachgefragt was sie da brauchen und sie meinten das ein Abstrich genügen würde für eine Bakterielle Untersuchung und ein Antibiogramm.

Und jetzt bin ich auch noch nicht schlauer und würde gerne wissen was denn nun los ist und was ihr da heraus lesen könnt.


Hier die E-Mail:

Sehr geehrte Frau D.,

bzgl. Ihrer Fragestellung im Antrag bringt dieses Untersuchungsergebnis
leider auch keine Klarheit.

Klebsiellen in hoher Konzentration schätzen wir als primär krankmachend ein.
In vitro zeigen diese Keime eine Sensitivität gg. Baytril (Enrofloxacin),
daher ist die Dosierung und Länge der Verabreichung nochmals kritisch zu
prüfen.

Andere Krankheitsursachen können nicht ausgeschlossen werden, daher ist die
Kontaktierung eines Geflügelinstitutes einer der Tierärztlichen Hochschulen
durchaus erwägenswert.

Wir hoffen, Ihnen damit trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben


Schöne Grüße

Redcap
08.09.2006, 21:10
Du sollst mit Deinem TA die Dosierung und Dauer der Baytrilgabe überdenken.
Vielleicht versuchst Du die Wirkung mit Schwarztee zu verbessern?
http://www.teeverband.de/texte/download/wit1-2003_01.pdf
Man sollte sich mit Nosoden und Haptenen auskennen. :-/

SetsukoAi
08.09.2006, 22:55
Naja in der Dosierung steht 0,2 ml/kg, und meine Hühnchen wiegen 1 kg, also hat jedes 0,2 ml intramuskulär 5 Tage lang bekommen. Bei einigen scheint es etwas geholfen zu haben, andere Schniefen noch rum. Habe den Abstrich bei der Henne genommen die am schlimmsten dran war. Zur Zeit bekommt keines der Tiere mehr was.

Habe es auch schon mit Tee versucht, aber nicht mit Schwarzem Tee.


Was sind Nosoden und Haptenen ?

Redcap
08.09.2006, 23:20
Nosoden:
http://www.natura-naturans.de/artikel/nosode.htm
http://www.tierheilpraxis-stein.de/nosodentherapie1.htm
Haptene:
http://www.semmelweis.com/sanumpost/54/cornelius.pdf
http://www.semmelweis.com/sanumpost/36/sanukehl.pdf

MonaLisa
11.09.2006, 12:24
Hallo StsukoAi:

Es könnte sein, dass die Klebsiellen eine längere Behandlung gebraucht hätten, sonst wären sie jetzt nicht mehr nachweisbar gewesen (5 Tage halte ich bei so einer langandauernden Krankheitsvorgeschichte auch für ein bißchen knapp - wenn tatsächlich kein Virus Verursacher ist, wird solange behandelt, bis keine deutlichen Symptome mehr erkennbar sind und/oder das AB gewechselt) oder aber die Tiere infizieren sich immer wieder neu. Allerdings wäre ein Geflügelinstitut inzwischen wirklich anzuraten. Nur eine bakterielle Untersuchung reicht einfach noch nicht. Es könnte eine Virusinfektion vorliegen und die Klebsiellen sind sozusagen nur Mitfahrer (die aber durchaus den Schnupfen erzeugen können, zB bei einem grundlegend immungeschwächtem Tier). Solange das Virus das Tier im Griff hat, kann es sich immer wieder neu mit Klebsiellen anstecken (oder anderen potentiell pathogenen Keimen).

Zitat aus Wikipedia:
"Klebsiella pneumoniae ist auch bekannt als Friedländer-Bakterium und gehört zur normalen Darmflora des Menschen. Im Normalfall ist das Bakterium ungefährlich, bei Menschen (Tieren) mit geschwächtem Immunsystem oder bei Schwächungen durch andere Infektionen kann es jedoch als Krankheitserreger auftreten. Die häufigsten Erkrankungen sind in diesem Fall Infektionen der Harnwege und der Atemwege (Friedländer-Pneumonie). "
und Zitat aus Ges. für Versuchstierkunde http://www.tiho-hannover.de/einricht/itv/gvsolas/auss/hyg/hyg-p4.html :
"Eine antibiotische Behandlung kann das natürliche Gleichgewicht der vorhandenen Mikroorganismen stören. Beim antagonistischen Verhalten der Keime können einzelne Mikroorganismen bevorzugt werden. So sind Beispiele bekannt, bei denen die antibiotische Bekämpfung von Pasteurellen das Wachstum von Klebsiellen begünstigt hat."


Prinzipiell benötigst du also einen Grundcheck deiner Tiere, auch der gesund wirkenden. Die Behandlung sollte dann auch homöopathisch (siehe Redcaps Hinweise) erfolgen, um die Tiere zu stärken. Desweiteren könnten weitere AB-gaben und/oder Impfungen nötig werden.

Viel Glück
Petra

SetsukoAi
11.09.2006, 12:36
Hm... naja Impfen kann ich sie ja in dem Zustand jetzt nicht.
ND Impfung ist ja normal, aber z.B. IB kosten ein Schweinegeld das ich nicht habe. Ich würde sie ja mal gerne komplett durchchecken lassen, aber
1. kenne ich kein Geflügelinstitut
2. wie soll ich das denn machen? Alle Tiere da hin schicken :D, oder nur eines ?
3. Das sind dann wieder unmengen von kosten die ich mir und unsere Familie zur Zeit nicht leisten können nur um mal einen komplettcheck machen zu lassen. Jetzt hat unser Hund Nierenprobleme bekommen (die gute ist jetzt 12) und da müssen wir auch noch einen Check machen lassen, genauso wie den Verdacht auf Cushing bei unserem Pferd und wir sind zur zeit auch am Renovieren.

Um die Hühner komplett zu checken muss ich ja auch wieder mit mind. 100€ oder mehr rechnen.

Ich hoffe ihr versteht das, es ist nicht leicht wenn man finanziell eingeengt ist eine solche kostspielige Untersuchung machen zu lassen. Aus dem grund habe ich ja die Tupferprobe auch selbst genommen und eingeschickt um dort wenigstens sparen zu können.


Ich wunder mich sowieso wie sich das andere Leisten können. Entweder die untersuchung ist günstiger oder ich muss alle kränkelnden Tiere schlachten. Das möchte ich zwar nicht weil auch einige Schlotterkamm hennen betroffen sind, aber sonst geht es nicht.

MonaLisa
11.09.2006, 12:49
Du kannst die Proben sicher auch selbst nehmen. Setze dich mit einem Geflügelinstitut telefonisch in Verbindung. Die sagen dir genau, welche Proben sie brauchen und wie sie verschickt werden sollen und auch die Kosten.

Ohne diese Untersuchung wirst du auf Dauer die Probleme nicht lösen können.

Geflügelinstitue gibt es an den Tiermed. Unis zB in Gießen, Hannover und Berlin. Per Post ist das gut machbar.

Gruß Petra

erika
16.09.2006, 22:42
Habe schon öfters im Forum von Echinazin und Umckaloabo bei Schnupfen gelesen und nun interessiert mich, ob ihr dies in Reinform oder in homöopathischer Form verabreicht. Ich gehöre leider auch zu der Gruppe der Hobbyhühnerhalterinnen,deren Gefieder unter Schnupfen leidet. Eine Zwergvorwerkhenne hat es ganz schlimm erwischt -sie röchelt stark und bekommt kaum noch Luft. 1 Woche Baytril hat - wenn überhaupt - nicht viel genützt. Vielleicht habe ich mir die leichte Besserung nur eingebildet, weil ich sie mir so sehr gewünscht habe. Ist es normal, dass sich Hühner monatelang vom Schnupfen nicht erholen?

Wanda
17.09.2006, 22:48
Hallo Erika,

meine Hühner hatten kürzlich auch ganz starken Schnupfen. Sie röchelten, hatten ganz eitrigen Nasenausfluss, die Augen waren entzündet, sie haben massig an Gewicht verloren und waren richtig schläfrig.
Ich hatte auch zunächst den Eindruck gehabt, dass Baytril nicht anschlägt. Ich habe es aber trotzdem weiter gegeben (es waren 20 Tage, ich habe die orale 2,5% Suspension verabreicht) und zusätzlich habe ich ihnen Umckaloabo und Echinazin täglich 3 mal in den Schnabel gespritzt. Ich habe sowohl Umckaloabo als auch das Echinazin in der Apotheke rezeptfrei erhalten. Den Hühnern habe ich je nach Größe und Körpergewicht zwischen 0,05 und 0,1ml von beiden Präparaten in den Schnabel gespritzt (und das ganze bestimmt 4-5 Wochen). Mit Pinementhol (gaaaaanz wenig) habe ich etwas auf die Nasenlöcher aufgetragen, damit die Chickens besser atmen konnten. Zu trinken gab es einen Brennessel - Thymian-Tee, den sie nach anfänglichen zögern sehr gerne getrunken haben. Es hat wunderbar funktioniert. Seit 2,5 Wochen *toitoitoi* sind alle meine Hühner E - n - D - l - i - C - h wieder schnupfenfrei. Diese Therapie ist zwar sehr arbeitsintensiv, aber es hat sich wirklich sehr, sehr gelohnt.

Gute Besserung an Deine Chickis.
Wanda

erika
22.09.2006, 21:35
Ich habe im August meinen Hühnerbestand aufgestockt indem ich von einem lokalen Kleintiermarkt Zwergvorwerkhühner gekauft habe.

Hunderte Male habe ich dies schon bereut !!!!! Erstens weil sie unverschämt teuer waren (bin relativ neu auf dem Gebiet der Hühnerhaltung und habe im Forum gelesen, was Tiere so kosten.... ich habe auf alle Fälle 18 Teuro pro Stück aus 2005 hingeblättert,) und zweitens weil die Tiere nicht ganz fit waren, was auf den ersten Blick nicht erkennbar war (saßen ganz verschreckt in ihrem Käfig).
Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass sie eigenartige Geräusche von sich geben - wie niessen, was sich bei einer Henne später zu rasselnden Atemgeräuschen auswuchs. Die Tiere haben aber keine verschwollenen Augen und wenn überhaupt nur minimalen Nasenausfluß.
Ich habe mich mit der Züchterin vom Markt in Verbindung gesetzt und die hat mir von ihren Problemen mit Luftröhrenwürmern berichtet und mir geraten sie zu entwurmen: gesagt getan ( Flubenol). Änderung : keine. Habe bei euch im Forum gestöbert und bin auf Baytril gestoßen. 2 der 3 Zwerge wiesen nach dieser Behandlung keine Symptome mehr auf, aber mein schwierigster Fall reagiert darauf nicht. Atemnot, violetter Kamm, Tierarzt, Besserung, seit einigen Tagen erneute Kurzatmigkeit.

Das schlimme an der Sache ist, dass nun gut die Hälfte meines "Altbestandes" an Hühnern ebenfalls niesst und offensichtlich infiziert wurde. Sie rotzen etwas, haben keine verschwollenen Augen, besten Appetit, legen brav ihr Ei, aber irgendetwas ist nicht in Ordnung.

Eure Meinung und Erfahrung ist nun gefragt:

Handelt es sich um Schnupfen?

Was soll ich bloß tun? ???

Bitte, bitte verschont mich mit Vorwürfen, die mache ich mir schon selbst und mein Mann unterstützt mich tatkräftig dabei. :-/ :-/ :-/

Cassandra
22.09.2006, 22:06
hallo

hab dir ne kn geschickt

Tina

yossy
22.09.2006, 23:06
Hallo,
hab keine kn oder pn geschickt. Ich dachte das ist hier ein offenes Forum.
Obwohl mich demletzt einer hier dermaßen verärgert hat trotzdem ausnahmsweise nochmals ein Tipp:
Bei sowas (von Züchtern Röchelhusten genannt) nimmt man Tylosin20H, aber bitte Vorsicht, bei starker Überdosierung = tot. Wer ungeübt ist solllte lieber den TA machen lassen.
Grüße Peter

Redcap
23.09.2006, 00:44
Kennt jemand das?
Das ist eines der wenigen Antibiotika, das nicht in der Humanmedizin angewendet wird ...


Tiamutin ®
Als Therapie und Metaphylaxe verzeichnet es seit Jahren hervorragende Ergebnisse zur Behandlung respiratorischer Erkrankungen bei Geflügel und Schweinen. Gleichzeitig ist Tiamutin ®das Mittel der Wahl zur Behandlung der Schweinedysenterie.

Aufgrund der Übernahme des Vertriebs von Tiamutin ®hat die Novartis Tiergesundheit auch personell den Großtiersektor erweitert,um den professionellen Service für die Tierärzte sicherzustellen.

Das Produkt enthält den therapeutisch hocheffizienten Wirkstoff Tiamulin, der zur Gruppe der Pleuromutiline gehört.
In der Praxis sind mit dieser Substanz klasse gleich zwei entscheidende Vorteile verknüpft: Pleuromutiline werden nicht in der Humanmedizin verwendet und es sind keine Kreuzresistenzen zu anderen im Humanbereich eingesetzten Antibiotika bekannt. Gleichzeitig ist das Risiko der Resistenzausbildung bei dieser Substanzklasse minimal. Gerade zur Behandlung der Schweinedysenterie entwickelt Tiamulin vergleichsweise z.B.Tylosin oder/und Lincomycin) nur geringfügige und sehr langsam Resistenzen,was durch die lange und erfolgreiche Marktpräsenz von Tiamutin bestätigt wird.

Die Schweinedysenterie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Schweinen. Aufgrund der hohen Variabilität der Erreger gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt keine wirksame Impfung gegen diese Erkrankung, die zu einem hohen ökonomischen Risiko für die Landwirtschaft werden kann. Die Bakterien werden über den Kot ausgeschieden und können sich leicht in einem Stallausbreiten. Sie verursachen schwere Erkrankungen des Dickdarms und führen zu Durchfall. Eine akute Infektion kann die Futterverwertung bis zu Prozent reduzieren. Leistungseinbußen durch reduzierte Futterverwertung und Gewichtszunahme gehören auch den klassischen Folgeerscheinungen von respiratorischen Erkrankungen, die zunehmend multifaktoriell bedingt sind.

Eine Infektion mit Mycoplasma hyopneumoniae (M.hyo) verursacht noch relativ moderat verlaufende Pneumonien,begünstigt aber gleichzeitig weitere Infektionen,z.B.mit Pasteurella multocida und Actinobacillus pleuropneumoniae. Dadurch verläuft die Krankheit meist akut und eine gleichermaßen schnelle wie effektive Behandlung wird erforderlich. Tiamutin ®wirkt hochaktiv und gezielt gegen die Erreger Brachyspira hyodysenteriae und Mycoplasma hyopneumoniae. Da durch wird eine effiziente und zuverlässige Therapie von Darm-und Atem wegserkrankungen gewährleistet.

Tiamutin ®gibt es in folgenden Darreichungsformen:

* Tiamutin ®Pulver 10%,Prämix zum Vermischen mit Mischfuttermitteln für Schweine


* Tiamutin ®S wasserlöslich,Granulat zum Eingeben ins Trinkwasser Schweine


* Tiamutin ®100 Pro Inj.,Lösung zur tramuskulären Injektion für Schweine


* Tiamutin ®wasserlöslich,Granulat zum Eingeben ins Trinkwasser Hühner

Quelle: Vetline.de

Interessant ist der Vergleich der Wartezeiten AT und DE.
http://www.animedservice.at/Neu/Dowloads/FI/FI-26-Tiamutin%2045%20PO.htm
http://www.animal-health-online.de/drms/tiagran45p.pdf

erika
23.09.2006, 13:52
@ cassandra

Herzlichen Dank für deine Antwort und deinen Tipp - ich jedenfalls freue mich über PN, vor allem wenn sie so wie diese informativ sind.
D A N K E erika

@ yossy

Auch dir gilt mein Dank
P.S. wir haben keine Geheimnisse ausgetasucht
erika

yossy
23.09.2006, 15:55
Tja,
2 Frauen die keine Geheimnisse haben, gibt´s das überhaupt???

Hühner-Mädel
16.10.2006, 12:42
Sorry das ich das alte Thema noch mal anschriebe, doch ich muss eine schnelle Antwort haben, : " Kann man Bytril ohne anderes AMittel geben?"

Und was ist noch gut, bitte um eine Auflistung...

Danke gruß H-M