PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse schlüpfen

Uti
23.07.2013, 18:19
Hallo

Hab da mal ne frage letzten Freitag ist bei Frieda ein Kücken geschlüpft leider war es tot 😱
Sie hat noch 2 Eier in dem einen ist schon ein Riss drin es tut sich aber nix dauert das so lang ??? Sie sitzt fleißig noch drauf und warm ist es auch noch !

Grüßle

Ute

gangwald
24.07.2013, 08:54
aeh.. auch noch ne Gegenfrage.. meinste jetzt Huehnchenkueken oder Gaensegoessel was schluepfen soll? entscheide dich..

Uti
24.07.2013, 10:15
Hallo Gangwald!

Es sind Gaensegoessel ☺
Sorry noch voll Neuland für mich ist das normal ?

Grüßle

Ute

gangwald
24.07.2013, 10:41
aha.. :) --> normal ist alles was ne Horde Kuehe simultan macht, oder wenn sich 100000 Leute auf ein Verhaltensschemata festlegen.. dann wird da ne "Norm" draus.. Normal bedeutet aber nicht gleichzeitig logisch oder vernuenftig ;) .. zurueck zum Thema.. Das einzigste was ich dazu sagen kann, ist, das der Schlupf zu diesem Zeitpunkt eigentlich recht ungewoehnlich ist.. die meisten Gaense haben ihre Saisson schon hinter sich gebracht.. Aber Mutti Natur macht immer mal ne Ausnahme auf die WIR uns unmoeglich vorbereiten koennen.. Im allgemeinen wird auch geraten eben dieser Mutti Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen und tatsaechlich mal die Gaense machen lassen.. Vieleicht gibts noch ein paar gegenstimmen dazu.. Selbststaendiges Eingreifen, indem du z.B. die Goessel aus dem Ei pellst, waere nicht so gut..

Sternenvogel
24.07.2013, 12:33
Hallo Uti,
wenn Du alle Eier zusammen untergelegt hast, dann sollten auch alle zur gleichen Zeit schlüpfen. Aber - bei meinen Gösseln hat es auch 3 Tage gedauert. Habe dann am 4. Tag das Nest zerstört. Die Eltern sind dann mit den Küken ins Freie und ich konnte den Stall sauber machen. Dabei habe ich noch 1 geschlüpftes totes Gössel und 1 angepicktes Ei mit totem Küken gefunden. Hatte hier im Forum erfahren, dass man das Nest irgendwann zerstören soll, damit die Gans nicht "ewig" sitzen bleibt. Jetzt musst Du sehen und entscheiden. Alles Gute und LG

Uti
27.07.2013, 09:22
Habe eine sehr schlaue Gans seit gestern sitzt sie nimmer drauf hat wohl gemerkt das da nix mehr kommt ! ;-)
Im Herbst startet dann der nächste Versuch voll aufregend das ganze !