PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke steigt in der Rangordnung



andi
25.03.2005, 19:53
der Hennen automatisch zur Alphahenne.

Ich hab festgestellt das meine Glucke sich an die Spitze der Rangordnung der Hennen nach oben "gearbeitet" hat. Jede Henne die eine gewisse Distanz zu ihren Küken unterschreitet wird sofort angegangen und damit ist sie die nr. eins geworden. Wenn sie es damit übertreibt geht der Hahn dazwischen und dämpft somit ihre Angriffslust.

Ist das bei Euren Glucken auch so? Ändert sich die Rangfolge eurer Hennen auch bei einer Glucke in der Herde?

gruß andi

Berthold
25.03.2005, 22:42
Hallo andi,

ich denke nicht, dass die Glucke in der Rangordnung steigt.
Die Glucke verteidigt natürlich ihre Küken und dabei kämpft sie auch gegen sonst ranghöhere Hennen. Den Kampf gewinnt sie aber nicht immer und wenn die Küken "flügge" sind, ist die Glucke als Henne wieder an ihrem Platz in der Rangordnung.

Österliche Grüße sendet euch Berthold

Klicka
26.03.2005, 20:19
Ich hab auch nicht beobachten können, das die Glucken in der Rangordnung steigen, ehr umgekehrt. Die verteidigen ihre Küken aber ziehen sich lieber von der Hühnerscharr zurück, daß es sowieso besser ist, sie einzeln ihre Küken aufziehen zu lassen. Wenn die Küken flügge sind und die Henne zurück zu den anderen Hühnern kommt, dann muß sie sich meist ihren Platz wieder erkämpfen, weil die anderen sie wie eine Neue ansehen.

andi
27.03.2005, 00:11
da bin ich ja mal gespannt ob das so ist. eigentlich dachte ich mir das auch so, aber hin und wieder wenn die glucke über ihren zaun fliegt (ohne küken) um sich kurzfristig an dem für die anderen hühner hingeschmissenen leckereien zu laben, halten die anderen hennen einen abstand von 1m ein....

grüßle andi

Berthold
27.03.2005, 22:41
Ja aber doch nur, weil sie sich aufplustert, oder? Sie denkt doch, dass sie ihre Küken mit dabei hat und diese beschützen muss.

Gruß Berthold

andi
30.03.2005, 17:54
ne aufplustern tut sie sich nur wenn die küken dabei sind. wenn die glucke mal "frei" ist und in die nähe des hahnes kommt unterwirft sie sich ihm, in dem sie ihren schwanz fächert wie ein pfau und gibt gurrende laute von sich.

was ich auch interessant finde, dass wohl die küken schon gefahr spüren wenn eine der anderen hennen das halsgefieder sträubt sobald sie in dessen nähe kommen. dann bleiben sie stocksteif stehen und geben kein laut mehr von sich.

ist das bei euch auch so, das die küken nur auf die lockrufe (z.bsp. bei futtergabe) der mutter hören aber nicht wenn der hahn versucht ihnen mit locken essen anzubieten?

gruß andi

andi
10.05.2005, 20:32
...jetzt sind die küken von der glucke entwöhnt und die ex-glucke ist seitdem in der rangordnung der herde an die stelle der alphahenne gestiegen.

seitdem ist sie auch besonders "biestig" zu den anderen hühner, ausser natürlich zu dem hahn. dieser hat ab da auch von seiner lieblingshenne zu der neuen alphahenne gewechselt. dachte nicht das er so schnell seiner lieblingshenne untreu wird :(

gruß andi

gaby
11.05.2005, 01:34
:pfeif Männer eben!
Gaby

ninchen
04.06.2010, 17:16
hey,
ich hab gerade meine glucke (alphahenne) mit ihren 2 küken (erst eine woche alt) ein bisschen in den auslauf zu den anderen hühnern gelassen. sie ist normal in einem kleinen überdachten hasenauslauf, damit kein tier rein oder raus kann. sie wollte aber unbedingt raus und ich bin die ganze zeit (waren net mal 10 mins) neben ihr mitgelaufen.
an und für sich hat das gut funktioniert, der hahn hat mal kurz dazugeschaut, die anderen sind gar nicht wirklich hingegangen. als sich die frieda genähert hat (offensichtlich mit bösen absichten?) hat ihr olga, also die glucke, gleich eins auf die mütze gegeben.
dann kam trude, die rangniedrigste, und ist total auf die glucke losgegangen, hat sie so richtig angeflogen. dann haben sich die 2 kurz gefetzt, ich hab daweil die kükis in sicherheit gebracht. olga ist dann aber gegangen, trude ist ihr nach und hat noch paar mal gepeckt, aber ich denke, sie hat sich um ihre küken gesorgt, und hat trude deshalb nicht vermöbelt. es wundert mich nur, dass die rangniedrigste dermassen auf die alphahenne losgeht, die herde hatte ausnahmslos sichtkontakt zur glucke.
sogar der hahn wollte dazwischengehen und hat trude ein paar mal auf den kopf gehaun, aber iwie hat das trude net so recht beeindruckt. jetzt tut mir die glucke total leid, sie war immer die ranghöchste- wenn sie sich nicht mehr um die kükis kümmert, wird sie sich dann wieder an die spitze kämpfen? im moment ist die rangordnung denk ich sowieso bissl durcheinander, da zusätzlich zu der glucke noch 2 immer wieder im stall sitzten und glucken wollen....

dobra49
04.06.2010, 18:32
Hallo ninchen,
ich habe gerade das vierte Mal Küken und kann nur meine wenigen Erfahrungen weitergeben :
nachdem die Kinder selbständig geworden sind ( bei mir gerade jetzt -
sie sind genau drei Monate alt ), spielt sich wieder die alte Rangordnung ein.
Die ehemalige Glucke ist wieder Lieblingshenne des Gockels, ganz ohne Kämpfe ! - diejenige, die es zwischenzeitlich war, drangsaliert ein wenig die anderen, vor allem die vier Junghühner... :P
Voriges Jahr war es bei zwei Bruten genau so.

ninchen
04.06.2010, 19:01
hey dobra! du begleitest mich ja durch alle höhen und tiefen, find ich gut ;)
danke, dh ich muss mir keine allzugrossen sorgen um meine olga machen... ich war nur irgendwie so schockiert, weil sich die 2 so gefetzt haben und sie dann irgendwie den kürzeren gezogen hat - wobei wie gesagt, nachdem ich die küken lieber weggetragen hab (ich wollt nicht, dass vllt wer drüberrennt :)) haben die ja natürlich furchtbar gepiepst und die mama wollt sicher lieber zu ihnen, als zu kämpfen! das interpretier ich zumindest darein :) so haben sich noch keine meiner hühner gezofft, aber dass gerade die rangniedrigste aufmuckt.. hat mich schon gewundert :)

Myfanwy
04.06.2010, 21:36
Hallo zusammen,

also bei mir war's wie bei Andi. Die Glucke ist die unangefochtene Nr.1. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie die ganze Zeit über mit den anderen Hühnern im Stall war - ging nicht anders.

Sie hat sich schon während der Brutzeit den Respekt der anderen gesichert. Wenn sie Mittag kurz draußen war, hat sie die anderen regelrecht weggefegt, da durfte auch der Hahn nicht in die Nähe.

Als die Küken dann da waren, hat sich keine auch nur in die Nähe getraut. Inzwischen darf der Hahn an die Küken, aber für alle anderen gibt es eine Bannmeile von mind. 3 Metern. Wer näher kommt bekommt was auf die Mütze.

Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Sache entwickelt, wenn sie die Küken nicht mehr führt.

LG, Karin

Junior1
05.06.2010, 12:26
Am meisten wird die Hackordnung ja sichtbar wenns Futter gibt.
Bei meinem Vorgängerhahn war das so, dass er dafür gesorgt hat, dass die Glucke mit den jüngsten Küken als erstes fressen darf.
Kompliziert wurde das , als zwei Glucken Küken führten, die nur zwei Tage auseinander waren. Da hatte die Glucke, die sowiso im Rang nideriger stand das Nachsehen.